Winter(alu)felge & Schneeketten

  • Moin!

    Zugegebermaßen das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Felgen auseinandersetze... Mein Turnier (BJ2012, EB 149kW) braucht demnächst Winterräder (215/55 R16). Reifen habe ich schon im Kopf (Dunlop WS 4D), fehlt nur noch die Felge. Bei reifen.com finde ich die MSW22 (6,5x16 ET42) ganz attraktiv. Wenn ich das Gutachten (http://docs.reifen.com/gutachten/msw/22/00169131.pdf) richtig verstehe, dürfen da allerdings keine Schneeketten dran. Wie gesagt, habe ich wenig Ahnung, aber ich finde andere Felgen mit 6,5x16 und Einpresstiefen größer UND kleiner 42, die kein Schneekettenverbot haben. Hab ich da was falsch verstanden oder ist OZ/MSW einfach zu faul, ein Gutachten erstellen zu lassen?

    Zwischenzeitlich war ich soweit, dass ich die Ford 16er Felgen mit 10 Speichendesign nehmen wollte. Die sollten beim Händler allerdings 200EUR pro Felge kosten 8|

    Grüße
    Torsten

  • Die gibt's hier deutlich billiger und das versandkostenfrei:

    http://ford-kimmerle-teileshop.de/shop/article_1…ondeo%2520IV%26

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • frage stellt sich nur wann fährt man mit schneeketten???

    ich meine immer ist das argument so gerechtfertigt oder nicht, also ich habe noch niee Schneeketten gebraucht Fahre PKW LKW und bin auch oft im Winter Urlaub im Gebirge also ich würde das für mich nicht als Kriterium auslegen, Den wen ich einen Berg nicht fahren kann wegen zu viel Schnee dann bleib ich lieber daheim im Bett :):)

  • Es gibt in den Alpen ein paar Pässe, bei denen im Winter Schneekettenpflicht besteht. Die darf man dann auch mit WR nicht befahren. Anonsten sehe ich das so wie Matthias.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Ich habe tatsächlich im vorletzten Winter im Harz Schneeketten gebraucht, als wir fix ins Krankenhaus mussten und in einer hoch verschneiten Strasse mit ordentlich Steigung der olle A4 mit S-Line Fahrwerk nicht mehr vor noch zurück wollte. Das hat sich eingebrannt :)

    Also seh ich das richtig, dass von der Einpresstiefe her die Felge an sich unproblematisch sein sollte? Eine Mail an den Hersteller kann eigentlich auch nicht schaden.

    Der Preis für die Ford Felge ist zwar schon deutlich günstiger aber immer noch ne Ansage.

    P.S. Hat sich erledigt - nehme jetzt die Platin P58 und alles sollte passen.

    Einmal editiert, zuletzt von nephilim (7. Oktober 2012 um 01:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!