Automatikfunktion der displaybeleuchtung (Navi)

• Hallo liebe Mondeo-Freunde

Hi Leute, leider kann mir der freundliche auch nicht helfen, deshalb wollte ich euch fragen ob ihr einen Trick kennt wie die Abblendautomatik des Bildschirms funktioniert. Man kann zwar unter den Einstellungen Tag / Nacht oder Auto wählen. Tag leuchtet hell so wie es sein soll! Nacht dunkelt ab auch das ist ok, aber bei Auto ändert sich gar nichts es bleibt immer die davor eingestellte Helligkeit des Bildschirms bestehen. Das kann ja nicht sinn und zweck der Automatikfunktion sein?

LG holfin

• Schon mal am Drehschalter für die Nebelschlussleuchte deine Wunschhelligkeit für die Dunkelheit eingestellt ? Wenn diese auf max. was bei dir der Fall zu sein scheint, kann sich die Helligkeit des Displays nicht ändern ! :thumbup:

• War bei mir genauso, dann hab ich die Displayhelligkeit runtergeregelt und jetzt funzt es. :thumbup:

• In der Auto Einstellung wird nichts nach Tag oder Nacht geregelt sondern wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist schaltet das Navi auf Nacht um.

• In der Auto Einstellung wird nichts nach Tag oder Nacht geregelt sondern wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist schaltet das Navi auf Nacht um.

Richtig Norbert aber dazu muß er sich SEINE Helligkeit im Nachtmodus selbst am Drehschalter der Nebelschlussleuchte einstellen, erst dann kann doch der Automodus die persönliche Einstellung erkennen !

_rechtgeb_

• Hi
    Ich fahre immer mit Lichtautomatik, also sollte die Navibeleuchtung auch immer dann abblenden, wenn das Licht angeht. Das ist aber nicht der fall, auch nicht mit runtergeregelter Helligkeitseinstellung so wie beschrieben.
    LG holfin

• ...der FFH wird da wohl auch nichts tun können.

Man muss erstmal unterscheiden:

Radiomodus u.o.ä.: keine Automatische Abdunkelung, geht nur per Hand - oder im Auto-Modus über den Drehregler Helligkeit Instrumententafel (dunkelt dann aber eben auch den Rest der Anzeigen ab)

NaviModus (Karte): Kontrast ändert sich beim einschalten des Abblendlichtes (wird dunkler)..

D.h. solange man nicht die Kartenansicht hat, ändert sich beim einschalten des Abblendlicht nix..
    So ists zumindest bei mir (Bj. 2008 )

• Hi
    Ich fahre immer mit Lichtautomatik, also sollte die Navibeleuchtung auch immer dann abblenden, wenn das Licht angeht. Das ist aber nicht der fall, auch nicht mit runtergeregelter Helligkeitseinstellung so wie beschrieben.
    LG holfin

Und deine Navi steht auf Automatik?
    Denn nur die Kombination aus Automatik und runtergeregelter Helligkeit führt dazu, das man eine Änderung sieht.
    Außer wie schon abgesprochen bei der Map, da werden die Farben geändert.

• es wird definitiv dunkler und bei der map noch zusätzlich der sternenhimmel.

außer man schaltet auf die frontcam, dann isset wieder hell, ist aber ein anderes thema :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hi
    Habs doch hinbekommen, keine Ahnung warum es nicht beim ersten mal funktioniert hat.
    Nochmals DANKE für die TIPS :thumbup:
    LG Holfin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!