ENDLICH TAGFAHRLICHT

  • sieht sehr gut aus mit dem tagfahrlicht !!!
    mir aber persönlich zu teuer :whistling:

  • :dankeschild: Freut mich. Was den Preis angeht: Qualität kostet halt, und die vielen preiswerten Produkte auf dem Markt sehen halt auch aus wie nächträglich drangenagelt, wenn sie überhaupt den Vorschriften entsprechen. Von den nachträglich verbauten TFLs sind fast die Hälfte nicht regelkonform. Immerwieder sehe ich sie: zu tief, zu eng zusammen, nicht nach vorne ausgerichtet etc. Aber verstehen kann ich Dich. 1300,- für Felgen nur weil sie schöner oder größer sind, ist auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem viel Spaß mit Deinem Mondeo :)

  • Ist knapp... ;) 320 statt 350mmm. Zwar nicht ganz regelkonform, aber es gibt schlimmeres. Die Zeit wird es zeigen, habs erst 3 Wochen.

  • ...Was den Preis angeht: Qualität kostet halt, und die vielen preiswerten Produkte auf dem Markt sehen halt auch aus wie nächträglich drangenagelt, wenn sie überhaupt den Vorschriften entsprechen. Von den nachträglich verbauten TFLs sind fast die Hälfte nicht regelkonform. Immerwieder sehe ich sie: zu tief, zu eng zusammen, nicht nach vorne ausgerichtet etc....

    Ist knapp... ;) 320 statt 350mmm. Zwar nicht ganz regelkonform, aber es gibt schlimmeres....

    :D

  • Sicher, ich weiss, was Du meinst... Mit NICHT REGELKONFORM meinte ich aber die Versionen, deren "Verstöße" man auf den ersten Blick sieht. Dass bei mir 3cm fehlen, sieht man nicht gleich und tut auch keinem weh ;) :) :) Aber 100%ig wäre natürlich noch schöner...

  • Ich habe sie mir jetzt auch bestellt :) , jetzt ist warten angesagt! :sleeping: Erst muss ich wieder mal zu meinem Schwager kommen das ich eine Hebebühne habe um es umzubauen! :autoschraub: Hoffe ich bekomme das alleine hin - mit meinem Schwager!

    Und ich muss wegen dem Preis sagen das es eigentlich eine gute Lösung ist, da es ja nicht nur das TFL beinhaltet sondern noch NSW und dann noch in Wagenfarbe (oder wie man sich die Teile halt Lackieren lässt)!
    Es wird immer nur vom Preis fürs TFL gesprochen was ja in dem Fall nicht so ist - gibt ja auch ne super Optik!

    Aber hat mir den ganz zufällig jemand ne Anleitung wie ich die Stoßstange abbekomme? ?( :thumbup:

  • Grob gesagt: erstmal die Bodenplatte entfernen, dann zahlreiche Schrauben, Stecker (evtl. auch die der Parksensoren) lösen. Jetzt kannst Du den Stoßfänger aus der Halterung heben, aber unbedingt zu zweit, alleine geht nicht. Wir haben dann zwei Arbeits-Böcke genommen, eine Decke darüber und den StF. umgekehrt daraufgelegt. Dann kann das fröhliche Anzeichnen und Heraustrennen beginnen... :)

  • Was musst da genau weg schneiden? Und womit hast das gemacht?
    Ich weis eben nicht wie die Werkstatt ausgestattet ist so wir das machen, und ja wir sind auf jeden fall sind wir zu zweit!

  • Na entweder mit einem Dremel oder einfach ein Cuttermesser. Damit kann man gut das Kunststoff schneiden. Hatte ich schon bei meinem alten MK3 erfolgreich gemacht:-)

  • Ok! Ich dachte schon ich brauch ne Flex oder sowas in der Größenordnung.
    Aber ich weis ja nicht wie es da drunter ausschaut und was ich weg schneiden muss das ich die Teile rein bekomme.
    Aber danke, hoffe das Messer langt auch

  • da ist ja auch nur Kunststoff. Ne Stichsäge würde auch gehen. ABer mit dem Cutter habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schön eine neue scharfe Klinge rein und los geht. Dremel bzw Flex neigen dazu zu "schmieren". Aber nicht in die Finger schneiden. Immer schön mit gefühl:-)

  • Danke, weis schon. Muss jeden Tag damit arbeiten.
    Also ich werd wohl das Messer ausprobieren und wenn das nicht geht
    Werde ich wohl größere geschützte auffahren!

  • Was musst da genau weg schneiden? Und womit hast das gemacht?
    Ich weis eben nicht wie die Werkstatt ausgestattet ist so wir das machen, und ja wir sind auf jeden fall sind wir zu zweit!

    Die beiligende Anleitung ist recht verständlich, was auszuschneiden ist, kann man an der ausgebauten FS gut erkennen. Aber Achtung: genau nach Vorgabe schneiden! Wenn gwisse Stege stehen bleiben, passen die neuen Gehäuse zwar rein, aber man kommt später nicht mehr dran, um was einzustellen oder auszutauschen. Als Werkzeug haben wir eine Mini.Stichsäge benutzt, ging superleicht. Wie das Ding genau heisst, weis ich nicht. Wie ein Dremel, aber mit Sägefunktion. ;)

  • was mich allgemein an den tagfahrlichtzeugs stört ist das es die nicht nur mit lichtautomatik gibt auch nachrüstbare tfl. Wieviel ich schon nachts gesehen habe nur mit tfl an. weiss nicht ob die cool sein wollen oder warum. Da will man sich glatt für ein paar 100 franken eine alte karre kaufen und den voll hinten rein fahren.

  • Die Lichtautomatik hängt doch nicht von den Lampen, sondern der Ausstattung des Fahrzeugs ab. Wenn die gesetzlich Pflicht wäre, würde auch keiner bei Dunkelheit oder entsprechender Witterung ohne Licht (oder nur mit TFL) fahren, da stimme ich Dir zu. Aber der Fahrer trägt die Verantwortung immer selber. Auch ein TFL verpflichtet einen dazu das Licht einzuschalten, wo man es einschalten müsste, wenn man kein TFL hat, z.B. in einem Tunnel. Dieses dient lediglich dazu, bei Tag, wo man normalerweise kein (Abblend-) Licht anhat, besser gesehen zu werden. Dass WIR die TFL nachrüsten, weil es u.a. klasse aussieht, steht dabei auf einem anderen Blatt. Wem es nur um die Sicherheit geht, kommt da schon recht günstig weg, wer schön sein will, muss da halt leiden... :D

  • Die Lichtautomatik hängt doch nicht von den Lampen, sondern der Ausstattung des Fahrzeugs ab. Wenn die gesetzlich Pflicht wäre, würde auch keiner bei Dunkelheit oder entsprechender Witterung ohne Licht (oder nur mit TFL) fahren, da stimme ich Dir zu. Aber der Fahrer trägt die Verantwortung immer selber. Auch ein TFL verpflichtet einen dazu das Licht einzuschalten, wo man es einschalten müsste, wenn man kein TFL hat, z.B. in einem Tunnel. Dieses dient lediglich dazu, bei Tag, wo man normalerweise kein (Abblend-) Licht anhat, besser gesehen zu werden. Dass WIR die TFL nachrüsten, weil es u.a. klasse aussieht, steht dabei auf einem anderen Blatt. Wem es nur um die Sicherheit geht, kommt da schon recht günstig weg, wer schön sein will, muss da halt leiden... :D

    Da muss ich dir voll und ganz recht geben!
    Und danke für die tips.

  • moin moin
    Sieht echt super aus mit deinen neuen neblern :)
    Nur stellt sich mir die frage wenn du die neuen nebler einbaust und dabei was aus der schürze ausschneiden musst passen danach dann noch die alten nebler darein falls man sich aus irgendwelchen gründen mal wieder für die andere variante entscheiden sollte?
    LG

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