Hallo Leute,
nachdem ich in der Vergangenheit reichlich Infos aus div. Foren bezogen habe, möchte ich mal etwas zurückgeben. Über die Nachrüstung von TFL am BA7 wird ja schon lange diskutiert. Jetzt habe ich es verbaut und möchte Euch diese Lösung gerne zeigen, da sie meiner Meinung nach sehr gut mit dem Fahrzeug harmoniert. Leider habe ich im Augenblick nur Handy-Bilder, und diese zeigen leider nicht die Funktion der Nebler, die aber in etwa der Serie entspricht.
Bevor ich mit Anfragen bombardiert werde - ich gehe mal davon aus, dass einige Gefallen daran finden - gebe ich Euch die erforderlichen Daten gleich mit...
ATH-Hinsberger hat sich der Idee angenommen, für den BA7 neben der Universallösung auch eine modellspezifische anzubieten. Ein neues Gehäuse ersetzt die originalen Nebler, egel ob normal oder IP. Die mitgelieferte Nebellampe ist dieselbe wie Serie, die TFL kann aus vieren ausgewählt werden. Ich habe mich für die Variante mit "Kolibri70" mit Positionslicht entschieden.
Weitere Infos zu den Artikeln findet ihr unter http://www.ath-hinsberger.de oder http://www.tagfahrlicht24.de.
Neugierig??? Hier die Bilder...
ENDLICH TAGFAHRLICHT
-
thunderstorm-cologne -
14. Oktober 2012 um 17:26 -
Erledigt
-
-
ich hab zwar die orginalen Tagfahrlichter aber muß sagen schaut echt gut aus
hast du den einbau selbst gemacht oder einbauen lassen? -
Hab ich selber gemacht, aber mit befreundeter Hilfe (Lackierung, Einbau, Elektrik). Danke, dass es Dir gefällt...
-
stolzer preis. wäre es mir nicht wert.
-
Dann vergleich mal auf der ATH-Seite, was man bei anderen Fahrzeugen löhnen muss. Eine Universal-Leuchte mit Positionslicht-Funktion hätte auch 230,- gekostet. Ich wollte es unbedingt, plane schon 2 Jahre daran rum, und es sollte aussehen, als wäre es schon immer so gewesen.
-
Sieht gut aus, aber 300 Euro für TFL, das wäre auch mir zu viel....
-
Hallo.
Genau die Dinger habe ich auch drin.
Das hatte ich ja bereits vor etwa 14 Tagen inkl. Bilder gepostet.
Ich halte es auch für eine vernünftige Lösung. -
Sieht schon klasse aus, abgesehen vom Preis. In einem anderen Beitrag war davon die Rede, dass an der Stossstange ein Halter entfernt werden musste.
Ist dem so, oder passen die neuen Nebler/TFL auch so rein? -
Das hatte ich in einem anderen Thema zu TFL so geschrieben.
siehe hier: *Klick*Ja, das ist definitiv so.
Leider schreibt ATH dazu nichts auf seiner HP.
Jedoch sind die Modifizierungen schnell gemacht.
Lediglich ein Rückrüsten ist nicht möglich. -
Nein, einfach tauschen geht nicht. Stossfänger abbauen, Nebler raus, nach Anleitung Stossfänger ausschneiden, um Platz zu schaffen (ist easy), TFL rein, anschliessen, Stossfänger wieder anbauen, fertig. ATH gibt ca. 3 Stunden an, das klappt aber nur, wenn man genau weiß, wie alles abgeht usw. Wir mussten erst alles "erforschen", mit Kaffee und Kuchen an der Hebebühne hat das dann 5 Stunden gedauert.
-
Ich habe die jetzt vor ein paar tagen auch entdeckt!
Wie bist du mit der farbe und der helligkeit zu frieden?
Bin eben nicht sicher was besser bei mir kommt ob der mit positionslicht oder der mit dem schwarzen! -
...Bin eben nicht sicher was besser bei mir kommt ob der mit positionslicht oder der mit dem schwarzen!...
Was meinst Du damit???
-
sind ja verschiedene leuchtmittel drin bei den verschiedenen angeboten!
Mich reizt das positionslicht weis aber nicht ob das TFL hell genug rüber kommt, wenn der Scheinwerfer aus ist!Da nur 1 LED drin ist!
Oder ob ich mir die schwarzen TFL linsen holen soll wo mir das Positionslicht so ein bischen fehlt!Kann mich nicht so richtig entscheiden
-
DEFINITIV hell genug ---> sauhell!
-
Ich nehme mal an, mit FARBE meinst Du die der LED?!? Die ist reinweiss, wird durch die Reflektorfläche gebündelt und ist so hell, wenn Du da reinschausts, bist Du 3 Tage blind... Als Die Sonne schien, dachte ich auch erst, man sieht nichts davon, ist aber ein gewaltiger Irrtum. Auch gedimmt ist sie deutlich zu sehen. Und je weiter der "Betrachter" entfernt ist, umso besser sieht das aus. Man hat selber leider nur sehr wenig davon... Aber mir gefallen die auch super, wenn alles aus ist und der Wagen parkt. Auf den ersten Blick siehts so aus, als gehöre das so. Und das war mein Ziel.
-
Gut das bringt mich meiner entscheidung ein ganzes stück näher!
Und Farblich? Will kein Gelbliches sondern mehr eines was ins weis-Hellblau geht! -
Guckst Du einen Beitag höher...
-
Ich nehme mal an, mit FARBE meinst Du die der LED?!? Die ist reinweiss, wird durch die Reflektorfläche gebündelt und ist so hell, wenn Du da reinschausts, bist Du 3 Tage blind... Als Die Sonne schien, dachte ich auch erst, man sieht nichts davon, ist aber ein gewaltiger Irrtum. Auch gedimmt ist sie deutlich zu sehen. Und je weiter der "Betrachter" entfernt ist, umso besser sieht das aus. Man hat selber leider nur sehr wenig davon... Aber mir gefallen die auch super, wenn alles aus ist und der Wagen parkt. Auf den ersten Blick siehts so aus, als gehöre das so. Und das war mein Ziel.
Ich finde eben auch das es nicht nachträglich oder verbastellt aussehen soll! Deswegen auch keine TFL Streifen wie sie alle nachrüsten!
Ich habe schon etwas davon, da ich 2 Kinder drin habe und wenn ich durch den Wald fahre auch gesehen werden will!Ja ich könnte auch das licht an machen aber das ist nicht sinn und zweck vom Lichtsensor!
Ich denke wohl das meine Entscheidung gefallen ist! Ist ja auch nicht ganz einfach bei dem Preis!
Danke allerdings euch beiden für die schnelle Auskunft! -
Mit "nichts davon haben" meinte ich eigentlich nur die geile Optik, das trifft aber natürlich auch auf Felgen etc zu, die sieht man auch nicht, wenn man drinnen sitzt... Aber mir ging es auch um die Sicherheit. Bin den ganzen Tag mit dem LKW unterwegs, und mir gehen die Lichtmuffel gehörig auf den Keks - direkt nach den Blinkmuffeln...
-
Das ist so, sitz auch viel im Arbeitsauto und rege mich auch sehr viel über solche Leute auf!Vorallem wenn die Rücklichter, Bremslichter und Frontscheinwerfer kaput sind! Deswegen auch der schritt zum teuren TFL!
Soll natürlich auch super schön aussehen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!