Update Convers + (aktuelle Auslieferung) bei uns auch möglich?

• So, ich war heute beim FH.
    Laut seiner Aussage gab es für meinen Wagen (14.01.2011 gebaut) kein Update im System.

Ich muss das jetzt so hinnehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein anderer FH nicht vielleicht etwas gefunden hätte...
    Auf jeden Fall läuft mein Wagen noch ;)

Gruss

mein FFH sagte auch das es für mein Wagen kein Update vorhanden ist.

ich hatte auch gefragt warum das update für andere vorhanden ist und für meinen nicht. und ob man das nicht drauf spielen könnte weil ich weiss das es bei anderen mondeo fahrern auch funktioniert obwohl für ihr auto kein update vorgesehen war.

wenn er es bei mir aufspielen würde könnten meine teile eventl schaden nehmen und kaputt gehen.

und dann wird es komplitziert und teuer weil es dann nach köln geht.

ich habe dann auch nicht weiter diskutiert weil der nette mitarbeiter schon längst feierabend hatte aber ich frag mich nur was da kaputt gehen soll.

er sagte auch das es sein kann das ich andere bauteile drinn habe als bei denen die das update bekommen.

was ich ja schon mal garnicht glaube.

er sagte wenn er die fahrzeugnr von einem bekommt wo das update drauf ist(möglichst identisches modell zu meinem) dann könnte man vergleichen ob ich die selben teile drin habe und man könnte es eventl. mal probieren.

ich kann mir immernoch nicht vorstellen was bei nem software update kaputt gehen soll. entweder es geht oder es geht nicht. oder lieg ich da falsch?

wäre jemand so freundlich und könnte mir vieleicht mal seine fhz-nr. schicken. oder kann jemand von euch herausfinden ob da unterschiedliche teile verbaut wurden?

also nicht nur das convers selbst sondern alles was damit zu tun hat.

• Hi,

habe gerade meinen (Bautag lt. ETIS 15.03.2011) von der Inspektion abgeholt und wunschgemäß war das Update eingespielt (ohne gesonderte Berechnung) :thumbup:

Version vorher:... BS7T-10849-TG
    Version nunmehr: CS7T-10849-TD

• ich könnte echt /-Kotz-/

wir hatte ja auch erst inspektion aber da war nichts mit update drauf spielen.

könnte ich vieleicht deine fhz-nr nutzen um mal zu schauen ob es zwischen deinem und meinem einen unterschied gibt?

unser ist ja im januar gebaut wurden und wir haben den gleichen motor.

ich glaube die erste nummer hat er mir auch gezeigt. und das war die aktuellste.

• ...
    könnte ich vieleicht deine fhz-nr nutzen um mal zu schauen ob es zwischen deinem und meinem einen unterschied gibt?
    ...

Hi,

Du hast eine EMail von mir.

• super :dankeschild:

ich werde dann bei gelegenheit einen termin machen und euch auf dem laufendem halten.

• ich kann mir immernoch nicht vorstellen was bei nem software update kaputt gehen soll. entweder es geht oder es geht nicht. oder lieg ich da falsch?

wenn die hardware dafür nicht vorgesehen/geeignet ist, können im schlimmstan fall die chips durchbrennen und dann haste den salat. aber das glaub ich eher nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• das ist ja das was ich meine.

wenn ich auf meinen rechner software drauf mache die nicht für ihn bestimmt ist dann geht der auch nichts kaputt.

(weissnicht)

• die programierer bei der pc software gehen ja auch davon aus das jeder suppenkasper diese installieren könnte und beugen einen schaden vor.

bei auto fummelt ja nicht jeder ungefragt rum, hat ja nicht jeder die hardware zu.

und ja " die chips durchbrennen" stell dir das so vor als ob du am bios vom rechner rumfummels und den fsb und die v zu hoch stellt. na was passiert dann???

genauso ist es auch bei anrere neuer sw.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• super :dankeschild:

ich werde dann bei gelegenheit einen termin machen und euch auf dem laufendem halten.

Laut Profil wohnst du doch in Gera, ich habe meinen Mondeo in Schmölln bei Ford Bürger updaten lassen, wenn dir das nicht zu weit ist, würde ich es dort mal probieren.

Gruß
    Matthias

• Es geht bei allen FL-Modellen

Die Service-Leute tun sich manchmal schwer,
    etwas Neues zu installieren.
    War bei meinem auch so.
    Ich habe das Bild, von - ejatier - hier oben im Beitrag, ausgedruckt
    und meinem FF gegeben, na ja dann ging es auf einmal.
    Ich muss sagen, meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.
    Das Display ist jetzt viel informativer.

mf
    ofgl

• Hi,

ich habe dieses Update nun seit 4 Tagen aufgespielt, mein Fazit:

Besser keine Temperaturanzeige als diese ... Heute morgen hatte ich bei -6° Außentemperatur bereits nach 2 KM "normale Betriebstemperatur" ;( Wer dies glaubt...
    Außerdem sieht sie aus, wie "nachträglich in die Ecke geklatscht" (ist sie ja auch)

Die Tankanzeige ist durch den Pfeil besser ablesbar.

Die neuen Symbole für Frost sehen halt anders aus, aber schöner?

Die zusätzliche Uhrzeitanzeige ist dann hilfreich, wenn das Navi noch rechnet (so dass dort solange keine Uhrzeitanzeige vorhanden ist), außerdem ist sie besser im Blickfeld.

Für mich am besten gelungen ist die Tatsache, dass das Radio nicht bereits beim Abstellen des Motors ausgeht, sondern erst beim Öffnen der (Fahrer- oder Beifahrer-)Türe.

==> Solange das Update kostenlos iZm einem anstehenden Werkstattbesuch aufgespielt wird, würde ich es wieder machen lassen. Aber hierfür extra in die Werkstatt fahren und/oder sogar Geld dafür bezahlen (weissnicht)

• Heute morgen hatte ich bei -6° Außentemperatur bereits nach 2 KM "normale Betriebstemperatur" Wer dies glaubt...

hast halt ein extra heißes exemplar :thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• hast halt ein extra heißes exemplar :thumbup:

Das stimmt wohl, der Lüfter läuft nicht selten in der Garage nach... (das hatte ich so häufig noch bei keinem anderen Auto). Liegt wohl an der zur Verfügung stehenden Leistung... die auch regelmäßig abgerufen wird... die 240 Pferdchen wollen ja auch mal Auslauf...

Aber zum Thema: der 2.0 EcoBoost hat eine sehr, sehr schnell ansprechende Heizung (lt. ETIS: "mit Zusatzluftheizer"), aber nichtsdestotrotz fahre ich doch einige KM mehr, ehe ich die Leistung abrufe.

Einmal editiert, zuletzt von ledewo (25. März 2013 um 21:07)

• Für mich am besten gelungen ist die Tatsache, dass das Radio nicht bereits beim Abstellen des Motors ausgeht, sondern erst beim Öffnen der (Fahrer- oder Beifahrer-)Türe.

Ist das escht durch das Update vom Convers dazu gekommen oder bekamen noch andere Steuergeräte ne neue Software?
    Mich stört das nämlich immer, wenn man irgendwo nur kurz warten will und den Motor aus macht.

Hoffentlichgibt es für das alte Con+ auch bald mal so ein Update.

• bei meinem, Baumonat 3/2011 wurde es auch gemacht.
    Alles wie beschrieben, nur leider ist unter Information kein Eintrag StartStopp mehr zu sehen. Dort konnte man immer nachllesen ob verfügbar oder warum nicht (lade Batterie, Außentemp., Klima Heizung, Motortemp...) das fand ich sehr informativ.
    Uhr und Radio ist am besten, Temperatur ist so wie erwartet, geht bei mir nicht so schnell wie beschrieben und wen ich im kalten losfahre geht die Lüftung an einer Stelle auf dem Arbeitsweg immer richtig los, das stimmt mit der Temp-Anzeige überein...

• Ist das escht durch das Update vom Convers dazu gekommen...

Nur durch das Update vom Convers.

Bezahlt hätte ich für das Update auch nicht extra, aber als kostenlose Zugabe ist es nicht schlecht.

• So wie versprochen mein Bericht. Leider gabs kein Update auf die neuen Funktionen. Es war zwar ein Update vorhanden und wurde auch
    installiert, aber zumindest gabs optisch keine Veränderung. Wahrscheinlich wurde noch die alte Hardware aus dem VFL verbaut. Wie
    gesagt, meiner ist ja einer der Ersten FL.

Es fing schon bei der Modellauswahl an, da gabs ab 2007 und ab 2011 BJ, denke mal das ab 2011 was geändert wurde.

Tja wäre schön gewesen. :(

• @Mondeofahrer1977
    Liegt sicher daran, dass du einen VFL in FL-Kleid hast. Denn dein Motor ist auch noch der "alte" 2,2tdci mit 175PS.

• Naja irgendwie mussten ja die Restbestände an Teile verbaut werden, damit Platz für die neue Generation wird.
    Ist halt schade, dass wo Facelift draufsteht, nicht Facelift drin ist. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!