Frage zum DPF

• Hallo gemeinde,
    ich fahre 2.0 TDCi 140 PS Baujahr 2008 :auto-waschen:
    muss mann den DPF nun wechseln oder regenerieren oder so was ?????? /-Kotz-/
    Ich weiss leider nicht mehr weiter.anke für Eure Hilfe. :autoschraub:

• Ich glaube eher, dass er etwas anderes meinte.
    Ich glaube er wollte damit eher wissen ob der DPF ein Verschleissteil ist oder nicht bzw. Wartung benötigt.

@TE
    Ja es ist ein Verschleissteil, zwischen 100tkm und 150Tkm ist er irgendwann so voll (Bei jeder Regeneration bleibt ein wenig Asche über und diese sammelt sich dann an) dass er gereinigt oder getauscht werden muss

• Hallo
    Ich wollte mal ein kurzen Bericht zum Mondeo 2,2L 200PS bezüglich der DPF-Reinigung geben.
    Mein Nutzungsverhalten täglich von min 30km bis ca 80km (auch ab und zu mehr) bringt ca aller 2-3 Tage eine DPF Reinigung.
    Der kürzeste Intervall war 40 km sonst reinigt der sich meistens aller 100km .Klar sind mal 180 km dazwischen wenn man eine längere Stecke fährt aber 2-3 Tage immer eine Reinigung.
    Das Ansprechen der Reinigung nach erreichter Motortemperatur ca 12 km.Mitteilung durch den Momentanverbrauch von 1,5 bis 1,7L und wenn man an der Ampel steht bzw langsam fährt richt man den verbrannten Dieselgeruch.
    Die Dauer von ca 5 bis 7 Minuten spricht das Gas etwas unregelmäßig an,Motor klingt weicher und Auspuffgeräuch wie ein Sportwagen in Richtung V8.
    Nach Beendigung klingt der Motor wieder wie ein Diesel etwas rauher,Gas spricht gut an ,Momentanverbrauch auf 0,4L
    Auspuff kühlt sich etwas ab und die Hitzebleche machen dadurch Geräuche.
    Wenn ich die DPF Reinigung bemerke lasse ich den immer Fertig ausbrennen.Dabei muß ich feststellen ,es macht keinen Unterschied ob ich mit erhöhter Drehzahl fahre oder im Stand bei Standgas den ausbrennen lasse.
    Zur Info,ich habe seit September bei jeder Reinigung die ich bemerkte km Stand und Datum notiert.
    Aber die Reinigung aller 100km ist schon echt fragwürdig ob das Sinn macht.Ich habe im Netz etwas gegoogelt und man liest der kurze Reinigungsintervall ist auch beim Galaxy so .Hier im Forum gibt es schon viele 200PS Mondeos aber leider noch nichts darüber gefunden. Ach ja ,Öl ist im Motor auch angestiegen,ca 2cm über MAX.Bedenklich? Angeblich würde die Einfüllmenge nicht mit dem Messpunkt vom Ölmeßstab stimmen.
    Ich würde mich über ein Feedback freuen.
    MfG
    Carbon

• Alle 100 km ist schon heftig. Lese ich hier zum ersten Mal. Da stimmt sicher etwas nicht, d.h. einer der Staudruck-Sensoren gibt wohl ein falsches Signal ans Steuergerät.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Mein DPF brennt sich auch sehr viel häufiger frei als mein alter 163 PS Diesel aber alle 100 km.....nö, das macht er nicht.

Ich kann jetzt nicht sagen, nach wievielen km er das macht, weil ich nie mit der Momentanverbrauchsanzeige fahre aber ich tippe mal auf ein Mal pro Tankfüllung. Natürlich in der Regel, wenn ich von der AB komme und an der Ampel stehe :thumbdown:

Grüsse

R aus L

• Naja bei mir sind es 2 - 4 mal pro Tankfüllung, im Sommer mit Klima am meisten. Das wären dann 200 - 400 km Intervalle, was ich auch schon recht kurz finde.

Dauern tut es unterschiedlich lang.. Die Leistungsannahme ist dann etwas gehemmt und der Geruch ist bei ausgeschalteter Klima recht penetrant.. Ausserdem scheint er dann auch recht viel "Dampf" hinten raus zu lassen (letztens im Scheinwerferlicht eines folgenden Autos gesehen..).

Seit dem letzten Software Update im Juli hat sich da auch nix geändert. Die ganzen anderen Probleme von vorher (heftige Aussetzer und Stuckler, keine Leistung bei eingeschlagener Lenkung in Kurven (das im Stand wurde schon lange davor behoben), ...) sind alle beseitigt worden.

Ich tippe aber auf keinen Fehler, da man schon leicht bemerkt, dass vor dem Freibrennen alles weniger "leicht" geht als danach. Ich denke mir nur, dass dieses Verhalten doch sehr auf die Lebensdauer der Komponenten geht..

• Naja bei mir sind es 2 - 4 mal pro Tankfüllung, im Sommer mit Klima am meisten. Das wären dann 200 - 400 km Intervalle, was ich auch schon recht kurz finde.

Kommt hin, so ähnlich ist bei mir auch.

Ob das häufige Freibrennen allerdigs schädlich für die Komponenten bzw deren Lebensdauer verkürzt kann ich nicht beurteilen.
    Was mir aufgefallen ist: während der Zeit des Freibrennens hab ich Probleme den Tempomaten bzw. Begrenzer zu aktivieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!