Hilfe Motor raucht plötzlich

• Heute Abend passiert....

Fahre mit normaler Drehzahl mit 50 im Stadtverkehr und bemerke ein kurzes leichtes Stottern.
    Im selben Moment bemerkt meine Frau schon einen starken Geruch wie nach verbrannten oder schmorenden Gummi oder Kunststoff.
    Und direkt nach 100 Meter habe ich Rauchentwicklung auf der rechten Motorseite, sie sich nach Stoppen und Motorhaubenöffnen sofort verflüchtigt.
    Danach ist nur noch ein leichter Geruch nach verbrannten Gummi feststellbar.
    Da wir einen sehr dringenden Termin hatten, also Auto abgestellt und mit dem Taxi weiter.
    Heute früh werden wir jetzt den ADAC verständigen und um Unterstützung bitten.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir dazu etwas sagen?
    Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht zu erwarten, aber auch jeder Hinweis wäre vielleicht schon eine Hilfestellung für die Fehlersuche.
    Wie gesagt der Rauch entwickelte sich im vorderen rechten Motorbereich.

Und wenn dann vielleicht noch jemand eine Werkstattempfehlung für den Raum Mannheim hätte, wäre ich echt glücklich!!

• Na verrate uns doch mal ein paar Daten zu deinem Auto. Alter laufleistung, welcher Motor ist verbaut, wann war die letzte Durchsicht?

• Alter 4,5 Jahre, Laufleistung 50000km, letzte Durchsicht vor 6 Monaten bei einer Laufleistung von 43000km, Ist ein 2,0l Motor mit 145 PS.

• Also wenn du sagst das es nach dem abstellen des Motor auf gehört hat zu qualmen würde ich tippen das entweder einer der Nebenaggregate klemmt/schleift oder es irgendwas mit Kraftstoff zu tun hat. Leitung undicht und irgendwo rauf getropft hat. Was hat der ADAC gesagt? Hat es nur gequalmt oder war auch Feuer zu sehen bzw brannspuren?

• Kann von der Beschreibung her alles mögliche sein, z.B. Klimakompressor festgelaufen. - Der war's bei mir.
    Wegen Werkstatt-Empfehlung: bei Klimaanlage besser zu einem Marken-unabhängigen Klimaanlagen-Spezialisten.
    -------
    Aber wie gesagt, kann alles mögliche sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So eben war der ADAC da, er tippt auf Klima, morgen werde ich dann bei der Werkstatt näheres erfahren, Hoffe dass der vom ADAC mit Kosten von 700-1000€ nicht unbedingt Recht behält! :cursing:

• Na seid lieber froh das es vorne drin nicht gebrannt hat. Auch wenn 1000Euro sehr ärgerlich sind. Halte uns bitte auf dem laufenden

• Zitat von silver1962: "Hoffe dass der vom ADAC mit Kosten von 700-1000€ nicht unbedingt Recht behält!"
    ----------------------
    Das hat's bei mir gekostet:
    KLIMAANLAGE KAPUTT ???

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Das hat's bei mir gekostet:
    KLIMAANLAGE KAPUTT ???

Na super, ich bin begeistert. Das hatte ich bei meinem Vorgängermodell nach 15 Jahren nicht.
    Bin mal gespannt, was noch alles kommt............ X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!