Helle Hauptscheinwerferbirnen gesucht (Xenonlook)!!!

• Möchte meinen Mondi lichttechnisch ein wenig aufwerten und bin nun auf der Suche nach ein Paar hellen Birnen für die Hauptscheinwerfer. Sollte schon möglichst nah an Xenon rankommen.

Kann mir jemand welche empfehlen?

• Worum gehts Dir genau? Mehr Licht bei Halogen oder die Weiß/Blaue Farbe vom Xenon?

Mehr Licht und Weiß/Blaue Farbe gibt es bei Halogen nicht!

• Hi,

Weiss / Blau und viel Licht geht = Philips Diamond Vision, sind aber nicht erlaubt!!!
    Habe sie selber nicht drin, da nicht erlaubt! aber hatte das Vergnügen sie im Original zu sehen.

• Beides wäre natürlich super. Aber die Optik muss schon stimmen. Bringt aber nichts, wenn die Optik weiss/blau ist und ich aber dadurch schlechter sehen kann.

• na dann:

Philips - BlueVision ultra
    oder
    Osram - Cool Blue Intense

Diese Birnen sind zugelassen, hell & "weiss", jedoch vom Xenon-Look weit entfernt.
    Beides (Hell & Xenon-Look) geht legal nicht.

ganz NEU auf dem Markt: GE- Megalight Ultra 120
    http://www.gelighting.com/LightingWeb/em…ve_lighting.jsp
    die kenne ich noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Kitty79wup (22. Oktober 2012 um 13:10)

• gehen bei den nicht legalen Birnen die Reflektoren oder Scheinwerfer kaputt oder behindern sie nur den Gegenverkehr?

• Habe gestern einen Bericht mir Durchgelesen von einem Mitglied hier im Forum mit einem weissen Mondi, der sehr viel umgebaut hatte. Unter anderem auch andere Birnen drin hatte die super aussahen. Der Mondi hatte Mattig Scheinwerferblenden drauf und hatte den Grill optisch verlängert. Habe mir leider den Namen nicht gemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Fujitsublau (22. Oktober 2012 um 13:20)

• "....behindern sie nur den Gegenverkehr."
    das Wort "nur" ist hier etwas unangebracht. :evil:

Ich kenne den Grund nicht, warum die Leuchten in DE nicht zugelassen sind.
    Ich denke der Reflektor an sich, wird NICHT kaputt gehen. In UK, wo die Leuchten verwendet werden dürfen fahren ja auch Mondeos rum.

In Deutschland erlischt aber die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, sobald Du an der Lichttechnischenanlage unzulässige Veränderungen vornimmt.

Welches Forumsmitglied Du meinst weiss ich leider jetzt auch nicht.
    Wenn es Dir um die Optik geht, dass sind die M-TEC - Super-White gut & zugelassen. Die sehen von der Lichtfarbe fast wie Xenon aus aber von der Ausleuchtung sind sie schlecht.

• Ups, erfahre grade, dass die Leuchten (Diamand Vision) in UK auch NICHT zugelassen sind!
    Sorry!

• Meine nur in ". Wenn die Lichtausbeute bei den M-TEC nicht so gut ist, aber die Optik geil ist, bringt es ja auch nichts, da der Wagen täglich benutz wird.

• Gleich ein Auto mit Xenon kaufen oder die Philips X-treme Vision verbauen...
    Alles andere ist Humbug und gefährlich:!:

• Ich habe die MTEC drin, Tailox hat die auch drin, nachdem er mich fragte... ;)

Wir hatten das Thema schon so oft Leute, MTEC - tolle Farbe - Scheiss Ausleuchtung, ich fahre meinen Wagen zu mehr als 90% in der Stadt (mit Straßenbeleuchtung) daher juckt mich die Sache nicht, ich kann mein Wagen auch stehen lassen, is bei mir reines Luxusgut.

• Ja - das liegt an der Wellenlänge des Weiß/Blauen Lichtes, sobald es nass auf der Straße wird, frißt der Belag echt verdammt viel Licht, für Leute die auf der BAB und auf der B zu Hause sind, sind die MTEC keine Empfehlung.

• Ich habe selbst schon ein paar Halogenlampen durchgetestet, daher kann ich aus Erfahrung sprechen.

Mein klarer Favorit in Sachen Helligkeit und Ausleuchtung ist die Osram Night Breaker. 
    Aber auch die Bosch plus 90 und die Philips Xtreme Vision sind nicht schlecht.

Die Lichtfarbe ist systembedingt weiß-gelblich. Nachteilig bei allen dreien ist eine kürzere Lebensdauer als bei Standardlampen. Es kann schon mal passieren, dass nach einem Jahr eine Lampe durchgebrannt ist.

Abraten kann ich nur von MTEC, Xenon white und wie sie alle heißen. Sie sehen von vorn zwar irgendwie nach Xenon aus, aber bringen kein gutes Licht auf die Straße.

Falls es interessiert, ein bisschen was zur Theorie

Die Glühwendel in einer Halogenlampe ist ein Wolframdraht, der mit einer ungefähren Temperatur von 3000-3500 Grad Celsius bzw. 2700-3200 Kelvin glüht. Die Farbtemperatur (Kelvin) gibt die Lichtfarbe an. 3200 Kelvin bedeuten gelblich-weißes Licht. Die Helligkeit ergibt sich aus der Lumenzahl. Bei einer Halogenlampe fürs Auto mit 55 Watt liegt sie etwa bei 1000-1500 Lumen. Mehr Helligkeit erreicht man nur durch eine nicht zulässige höhere Wattzahl, einer speziellen Gasfüllung, die nur den Premiumlampen vorenthalten sind, oder durch einen besonders transparenten Glaskolben. Durch mehr Leistung gibt die Lampe etwas mehr Lumen ab. Die Lichtfarbe bleibt dabei aber gleich. Sie kann nur geändert werden, indem der Glaskolben mit einem Farbfilter beschichtet wird. Der Farbfilter verringert allerdings die Transparenz des Glaskolbens und somit die Helligkeit des abgegebenen Lichtes.

Systembedingt: 
    Standard-Halogenlampe mit klarem Glaskolben: 2700 Kelvin 1200 Lumen (gelblich) 
    Premium-Halogenlampe mit klarem Glaskolben: 3200 Kelvin 1500 Lumen (gelblich-weiß, hell) 
    Premium-Halogenlampe mit leicht bläulichem Glaskolben: 4000 Kelvin 1200 Lumen (relativ weiß) 
    Billig-Halogenlampe mit bläulichem Glaskolben: 5000 Kelvin weniger als 1000 Lumen (grün-blau/violett, sehr dunkel)

Zum Vergleich 
    Standard-Xenon-Brenner mit klarem Glaskolben: 4200 Kelvin 3200 Lumen (relativ weiß) 
    Premium-Xenon-Brenner mit klarem Glaskolben: 4200 Kelvin 3500 Lumen (relativ weiß, hell) 
    Premium-Xenon-Brenner mit bläulichem Glaskolben: 5000 Kelvin 3200 Lumen (reinweiß) 
    Billig-Xenon-Brenner mit bläulichem Glaskolben: 10000 Kelvin weniger als 2000 Lumen (blau-violett, relativ dunkel)

Fazit: Bei Halogenlampen geht nur HELL und gelblich oder Xenon-Optik und dunkel!

3 Mal editiert, zuletzt von ReBirth (22. Oktober 2012 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!