Ölfilter wechseln ohne Öl ablassen?

• Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Mondeo 2.0 TDCI 103kW einen Ölwechsel gemacht. Hat alles super geklappt.

Jetzt bin ich aber davon ausgegangen, dass der Ölfilter nur alle 2 Jahre gewechselt wird. Beim Blick auf die Ford Etis Seite habe ich nun festgestellt, dass laut Service Umfang jedes Jahr der Filter gewechselt werden soll.

Kann ich den Filter nachträglich noch wechseln OHNE das ich das neue, frische Öl nochmal ablassen muss? Ist auf dem Filterbehälter Druck drauf? (weissnicht)

Irgendwie doof gelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Ich glaub das geht, Druck dürfte da keiner drauf sein. Aber nagel mich nicht drauf fest.

• kannst du ohne oelwechsel machen...und wenn der motor nicht läuft kannst du der filter losdrehen.nur aufpassen,da läuft oel raus..(ein wenig)....dichtung leicht einölen und nur hadfestdrehen...

• Am besten schraubst du ihn locker, soweit dass du ihn herausziehen könntest. Zieh ihn aber nicht heraus, sondern lass ihn für paar Minuten in der Position. Denn jetzt kommt Luft hinein und das Öl dürckt es nicht nach oben hinaus, sondern fileßt runter in die Ölwanne. So entnimmst du dem Motor weniger Öl und die Sauerrei ist auch nicht so groß. Neuen Filter mit neuer Dichtung rein und dann trozdem noch mal den Ölstand kontrollieren. :autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!