CAN-Bus

• Hallo ihr Spezialisten,

kann mir jemand mit Informationen zum CAN-Bus im Mondeo helfen? Gibt es beispielsweise Informationen zu dem Thema ähnlich der Selbststudienprogramme bei VW / Audi ?

Mich würden insbesondere die Systemarchitektur (einer oder mehrere CAN-Datenbusse, Gateways etc.) und mögliche Zugangspunkte interessieren.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

• schreib mal "c1500" an

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,

danke für die Info. Leider hat er auf meine E-Mail (noch) nicht reagiert.

Gibt es vielleicht andere / zusätzliche Informationsquellen. Mit Sicherheit hat sich doch schonmal jemand mit dem Thema befasst, oder?

• Naja es gibt im Mondi den LIN-Bus und CAN-Bus, kommt drauf an welche Ausstattung. Dann Hochgeschwindigkeits-, Mittelgeschwindigkeits- bzw. Multimedia- CAN-Bus. 2 Gateways eins im Kombi und eins im Zentralelektrikmodul.

• Hast ne Antwort ;)
    Muss aber gestehen, das ich die Mailadresse schon ein paar Tage nicht mehr abgerufen habe.
    Gruß C1500

• Naja es gibt im Mondi den LIN-Bus und CAN-Bus, kommt drauf an welche Ausstattung. Dann Hochgeschwindigkeits-, Mittelgeschwindigkeits- bzw. Multimedia- CAN-Bus. 2 Gateways eins im Kombi und eins im Zentralelektrikmodul.

ach herje.ist ja wie bei VW usw...

• Aber noch lange nicht so schlimm wie bei BMW.
    Da käme dann noch Flexray und Most dazu.

• Aber noch lange nicht so schlimm wie bei BMW.
    Da käme dann noch Flexray und Most dazu.

Naja was heist schlimm. Ich finde es nicht schlimm, es läuft eigentlich extrem stabil und macht nur ganz selten mal Probleme, dass BMW CAN-Bus System. Bei BMW müssen eben eine deutliche höhere Zahl von Steuergeräten mit einander komunizieren. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, dass es bei Ford auch so ist. Beim MK5 vermute ich es zwar noch nicht ganz so schlimm, aber spätestens beim MK6 wirds genauso aussehen.

• Hi Stephan,
    Ich finde ja auch nicht die Anzahl der Steuergeräte bedenklich sondern die Anzahl der verschiedenen Busse.
    BMW war einer der Hauptakteure im FlexRay Konsortium (als es es noch gab).
    Dieses wurde bereits aufgelöst.
    Mir ist nur BMW bekannt die an diesem Bus festhalten.
    Gruß C1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!