Kurvenlicht defekt-neu anlernen?!

• Hallo-
    ich habe bemerkt,daß in der letzten zeit es öfters vorgekommen ist,daß mein Kurvenlicht nicht mitgelenkt hat wenn ich um die Kurve fahre.Das Abbiegelicht funktiomiert tabellos.Wenn der Wagen abgestellt wird und ich die Zündung wieder neu anmache funktioniert das Kurvenlicht meistens wieder. ?(
    Also mal gehts-mal wiederrum nicht. :|
    Mein Fordhändler meinte-das es sein kann das man den Scheinwerfer nochmal neu anlernen kann!?Hä???Meint Ihr das liegt daran-bzw geht sowas denn?
    Er klang nämlich selbst nicht so ganz überzeugt.
    Im übrigen:es betrifft immer beide Scheinwerfer.
    Hoffe die sind nicht kaputt.
    Kann mir jemand helfen bzw hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme?
    Danke ;)

• ja man kann es neu kalibrieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich habe bemerkt,daß in der letzten zeit es öfters vorgekommen ist,daß mein Kurvenlicht nicht mitgelenkt hat wenn ich um die Kurve fahre.Das Abbiegelicht funktiomiert tabellos.Wenn der Wagen abgestellt wird und ich die Zündung wieder neu anmache funktioniert das Kurvenlicht meistens wieder. ?(
    ...
    Kann mir jemand helfen bzw hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme?

Habe ich am Mondeo meines Vaters auch schon öfters gehabt. Meiner Beobachtung nach tritt der Fehler gehäuft dann auf, wenn man während der Initialisierung der Scheinwerfer den Motor startet. Was ich damit genau meine: wenn man das Abblendlicht einschaltet, dann fahren die beiden Scheinwerferlinsen ja jeweils kurz zur Mitte und wieder zurück, wie man unschwer erkennen kann, wenn man etwa vor einer Wand geparkt hat. Startet man während dieser Phase den Motor, dann funktioniert das adaptive Kurvenlicht manchmal nicht. Ich habe mich dann immer damit beholfen, dass ich kurz angehalten, den Motor und die Zündung kurz ausgemacht und nach paar Sekunden neu gestartet habe. Jetzt achte ich immer darauf, das Licht erst einzuschalten, wenn der Motor läuft. Seitdem ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen.

• Beim Kurvenlicht kann ich da bei mir keinen Einfluß feststellen, das hat bisher immer gefunzt, egal wie es mit dem Einschalten des Lichtes ist. Was ich aber habe, ist wenn ich das Xenon anmache und dann erst starte, dann meldet er einen Defekt an der Frontbeleuchtung. Wenn ich das Licht aber erst einschalte, wenn der Motor läuft, macht er das nicht.

Stört mich aber nicht, da ich eh mit der Lichtautomatik nix anfangen kann, sondern das Licht lieber händisch bediene, wenn es mir passt.

Was ich damit sagen will: Durch die Spannungseinbrüche beim Anlassen kann schon irgendo die Elektronik ins straucheln kommen, wie es scheint.

• Beim Kurvenlicht kann ich da bei mir keinen Einfluß feststellen

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber du hast kein Kurvenlicht. Du redest vom Abbiegelicht, was hier aber nicht zur Debatte steht.

• 20.08.08 Fehlfunktion der Abbiegelichter; Fehlermeldung <Beleuchtung vorne gestört>; Fehlercodes B1D68 oder B1D69 im Modul - Scheinwerfer (HCM) gespeichert
    45/2008

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!