Routenempfehlung sehr fraglich

• Hi,
    Heute morgen hat meine Navi mal wieder eine sehr merkwürdige Routenführung vorgeschlagen.

Erst mal zum Hintergrund.
    Die A1 wird vor dem Leverkusener Kreuz von 3 jetzt 1-Spurig. Grund ist die Sperrung der Brücke für Fahrzeuge über 3,5T.
    Dadurch gab es natürlich einen Rückstau.

Die Tante meinete dann ich solle "jetzt Abfahren (Abfahrt auf für A3) und der Parallelfahrbahn folgen".
    ?(?(?(
    Sie will also, das man am Stau vorbei über die Aus-/Abfahrt fährt.
    Wenn ich richtig informiert bin, kann das teuer werden da es nicht erlaubt ist.

Ist das noch jemand aufgefallen?
    Es ist auch nicht das erste mal das die Tante das vorschlägt.

Gruß c1500

• 1. Du hast recht, das Benutzen der Standspur, um an einen Stau vorbei zur nächsten Ausfahrt zu fahren, ist im allgemeinen verboten und nur dann ausnahmsweise zulässig, wenn die Polizei dazu direkt auffordert.
    2. Wenn mir ein Navi sagt "jetzt", dann verstehe ich das nicht als Aufforderung, das tatsächlich sofort und gleich zu tun, komme, was da wolle. Kann also sein, dass mit "Jetzt" in Wirklichkeit "demnächst, wenn es denn möglich wird" gemeint ist.
    3. Mit "Parallelfahrbahn" ist m.E.n. eine längere Ausfahrt gemeint, bei der man für ein paar hundert Meter neben der AB baulich getrennt dahinfährt und dann erst eine Ausfahrt nimmt. Bei der von Dir genannte Stelle könnte damit vielleicht die lange Ausfahrt auf die A59 in Richtung Westen gemeint sein. Oder die Kreuzung der A1 mit der Industriestrasse weiter westlich. Die hat ja AB-Kreuz-Charakter und ist genau eine solche Sonderkonstruktion.
    Die Standspur ist eher nicht damit gemeint.
    4. Das Navi kann die Situation gar nicht so genau einschätzen, dass es Dir dermassen situationsbezogene Anweisungen ala "ziehen sie am Stau vorbei auf der Standspur zur nächsten Ausfahrt" überhaupt geben kann. Das Navi kennt keine Baustellen, keine Spursperrungen sondern hat nur die Strassendaten von vor X Monaten, im besten Fall gekoppelt mit den Staumeldungen des TMC.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von salador (11. Dezember 2012 um 13:40)

• Hi,
    Zu 2: "Jetzt" sagt die Tante wenn man die nächstmögliche Abbiegung/Abfahrt/Abzweigung befahren soll.
    In 99,)% der Fälle kommt die Meldung auf der AB z.B. wenn die Abfahrtsspur anfängt.

Zu 3: Ja, die Parallelfahrbahn ist z.B. in Autobahnkreuzen die Auf- und Abfahrt. Die war auch gemeint, nicht die Standspur.
    Diese zu nutzen um am Stau vorbei zu fahren ist so weit ich weis auch nicht erlaubt.

Zu 4: Ich hatte das schon häufiger auf der A43 beim Kreuz A44 und A40 fahrtrichtung Münster.
    Laut TMC war ein Stau, der hatte sich aber bereits aufgelöst.

Ich kenne das noch von der alten iGo Navi die ich im CarPC hatte.
    Wenn man als Route "kürzeste" gewählt hatte wurde hier auch bei rechtskurven gerne mal über die Ausfahrt geführt, da es ja 1-2m kürzer wäre.
    Alle 3 Autobahnkreuze (A1/A3, A43/A44 und A43/A40) sind in meinem Fall allerdings Geradeausspuren oder Linkskurven.

Im NX habe ich aber meist "ECO" oder "schnellste" Route.
    Spricht also auch gegen die "Abkürzung"

Ich denke das die deutsche Gesetzgebung da nicht in die Software eingebaut wurde.

btw: Der Stau heute Morgen war übrigens mehr auf der Parallelfahrbahn.
    Das hätte definitiv nix gebracht.
    Aber da die Navi ja keine Augen hat konnte sie das ja nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!