Beschleunigung Wellenförmig; bei voll durchgetretenem Pedal; in höheren Gängen 3 - 6 feststellbar

  • Ich denke nach wie vor, dass es was mit Unterdruck oder schwergängiger Schaufelverstellung des Turbos zu tun hat...

    Die Schaufelverstellung wird aber überwacht. Wenn Soll- und Istposition der Schaufeln nicht übereinstimmen, müsste eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt werden. Darum halte ich das für weniger wahrscheinlich.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Frage zur Schaufelverstellung:
    Macht das einer der beiden ominösen manchmal brummenden rotbraunen Pierburg-Druckwandler (elektropneumatisches Ventil)?
    Wenn ja, dann ist der auch verdächtig, und bei einem zweipoligen Stromanschluss wüsste ich nicht, wie der überwacht wird.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Es wird auch nicht das Stellglied sondern die Stellung der Turboschaufeln überwacht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liegt auf dem (von dir ganz richtig benannten) Wandler Unterdruck, der durch das elektrische Öffnen des Ventils zur Unterdruckdose am Turbolader durchgeleitet wird und damit die Verstellung der Leitschaufeln bewirkt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Danke für die verständliche Antwort. Nachdem ich meine beiden Druckwandler getauscht habe (es hat zwar nur einer gebrummt, aber egal), meine ich, dass auch das Ansprechverhalten besser wurde (auch schon vor dem Chiptuning).

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • So nach langem hin und her, wegen der Feiertage und so, war ich heute beim Freundlichen.

    Ab auf die AB, Fordtyp ist gefahren, keine Probleme. Auf der Rückfahrt bin ich dann gefahren und das Problem war wieder da.

    Seine Reaktion war, sie schalten aber schnell... 8| Wat soll ich denn sonst machen, wenn ich auf der AB mit nem 163PS Diesel unterwegs bin??? :D
    Seine Erklärung war, dass es sich um die Schaufelverstellung im Turbolader handelt er da nichts gegen machen kann. Es liegt halt an der Schaufelverstellung mit Hilfe des Unterdruckes.

    Klingt logisch das es sich um dieses Problem handelt, aber ich werde es nochmal mit einem anderen Freundlichen besprechen. Gucken ob ihm was einfällt.

    Für mich klingt das so, als wenn das System zu träge ist, das widerrum bedeutet, das etwas nicht stimmen kann, also was defekt ist.

    Mal schauen was sich so ergibt. Nerven tuts...

  • Solche Diagnosen "aus dem Lameng" aus dem Munde des "Fachmanns" lieb ich immer. Wenn es an der Verstellung der Schaufeln läge müsste er das am Ladedruck sehen können. Ich nehme mal an, so mit Messgerät bei der Probefahrt war Fehlanzeige, oder?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • diese aussage kenne ich..begründung während der zeit setzt sich ruß im turbolader ab und der sorgt dafür das die schaufelrad bewegung eingeschränkt wird...lösung laut ford ..neues teil....ich das ganze mal gegoogelt und es stellte sich raus es gibt firmen die turbos reparieren und reinigen!!!und das für kleines geld!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!