Glühkerzen beim 2.0 TDCI

• Hi,

bei mir gab es Kaltstartprobleme, als es unter -10 ging. ADAC war dann da und hat aus Steuergerät ausgelesen, dass der CAN-Bus zu den Glühkerzen eine Störung hat (aber keine Störungslampe war an und über -10 auch kein Problem).

Wo finde ich dieses Kabel und die Glühkerzen?

Möchte mir die mal ansehen, denn wir hatten schon den Marder drin, der mir auch den Unterdruckschlauch für den Turbolader zerbissen hat.

Danke....

• Direkt unter der Motorabdeckung (einfach abziehen) siehst du die 4 Kabel und die Glühkerzen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also ich hab heute mal da reingeschaut. Wenn ich die Abdeckung abziehe, sehe ich nichts, was nach 4 identischen Anschlüssen irgendwie aussieht. Ich habe sogar mal oben die nächste Abdeckung abgemacht (3 mal M8-Schrauben). Aber darunter versteckt sich ziemlich klar nur das Einspritzsystem, aber nichts, was nach separaten Glühkerzen aussieht. Das müssten ja so längliche Stifte mit oben einem Gewinde sein. Ich frag mich nur, wie bei diesen passiven Bauteilen ein CAN-Bus rangehen soll, denn der meldet ja solch Störung.

Vielleicht hat jemand eine etwas genauere Beschreibung, wie das aussieht und wo es sich befindet?

• Ich hab mal etwas bei Citroen/Peugeot gesucht, denn der 2.0 TDCI ist je ein PSA-Motor. Da steht meist, dass die Glühkerzen hinter dem Motor zu finden sind (oberhalb Krümmer).

Kann das jemand so bestätigen?

• Ich frag mich nur, wie bei diesen passiven Bauteilen ein CAN-Bus rangehen soll, denn der meldet ja solch Störung.

Da ist kein CAN-Bus dran angeschlossen.
    Das ist wie bei den Glühlampen, es wird nur bei Nicht-Benutzung ein kleiner Prüfstrom durchgeschickt.
    Wenn eine Unterbrechung vorliegt, wird der enspr. Eintrag generiert. Mit dem CAN-Bus hat das ganze aber gar nichts zu tun. Die Namensgebung ist äußerst unglücklich gewählt (ich vermute, der Ursprung ist "Volksmündlich").

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!