Suche Öffnen/Schließen Steuersignal in ZV

• Hallo Leute,
    ich bin hier neu (als schreibende), ich habe viele Foren, die sich mit Ford Mondeo beschäftigen, durchsucht. leider habe ich kein Hinweis gefunden, der mir helfen könnte.
    Hier mein Problem:
    ich möchte in meinem Mondeo MK4 BJ 2007 ein Modul einbauen, der für seine Ansteuerung die Zentralverriegelungssignale für Öffnen und Schließen braucht, egal ob sie über ein Plus oder die Masse gesteuert sind. In meinem Mondi sind Türmodule verbaut, das Auto ist KeyFree und hat PowerStart Knopf. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Pins auf den beiden Türmodul Steckern diese Signale ausgeben.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus. :dankeschild:
    Gruß.

• Hi,
    darf man frfragen was genau du vor hast?

Davon hängt ein wenig die passende Antowrt ab.
    Mir ist im Mondeo kein Signal bekannt, so wie früher im Golf für ver- und entriegeln bei dem man nur eine Spannugn angelegt hat und er das passende ausgeführt hat.

Im Mondo wird alles per CAN oder LIN gesteuert.
    Zwischen dem Tür-Modul und dem Türschloss laufen auf der Fahrerseite 9 Leitungen.
    Lock, Doublelock, Centrallock, Lockfeedback, Groundlatch, Reset, Set und Unlockfeedback und Ajar (wofür auch immer)

Am interessantesten dürfte hier Set und Reset sein.
    Wie diese geschaltet sind, weis ich leider nicht.
    Jedoch wird ein Zusätzlich auf diese Leitung aufgelegetes Signal das Türmodul doch mit Sicherheit stören.

Gruß C1500

• Hallo C1500,
    vielen Dank für die Antwort. Ich möchte die Außenspiegel über die Zentralverrigelung An- und Ausklappen. Die passende Spiegel mit integrierten Stellmotoren habe ich mir schon besorgt, auch dazu passender Steuermodul. Allerdings dieses Modul braucht die Auf- und Zu Signale von der Zentralverriegelung.
    Ich hätte auch Ford Originallösung annehmen können, aber der Aufwand ist mir zu groß, ich musste die Türmodule tauschen, eventuel sogar Kabelstränge und vor allem die Funktion bei FFH frei schalten lassen.
    In meiner Gegend sind leider die FFH nicht bereit irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Sie schauen in ihren Computer nach, geben dann Fahrzeug-ID ein und sagen, dass das Auto die Funktion von Werk nicht hat und kann auch nicht frei geschaltet werden. So viel zu FFH in meiner Gegend. Darum habe ich nach anderen Lösungen gesucht. :(
    Mir ist klar, dass bei Mondeo Mk4 fast alles über CAN Bus gesteuert wird. Aber am Ende jeder digitaler Steuerkette steht fast immer ein Analoger Ausführungsgerät in Form eines Relais oder Motors. Die werden dann über ein Plus oder Masse angesteuert. Und hier würde ich gerne mein Modul einsetzen.
    Aus der Schaltpläne, die ich mir bei Ford ETIS heruntergeladen habe werde ich nicht schlau. (weissnicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!