Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Wenn das Auto eine Motorabdeckung ab Werk hat, dann ist deren Demontage und Wiedereinbau Bestandteil der Arbeiten/Zeiten und darf nicht separat berechnet werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hi! Ich hoffe, hier kann man auch etwas diskutieren.....
    Also: Ich habe beim Händler angerufen, um den Preis für die erste (20k) Inspektion zu erfahren.
    Ich machs´s kurz: 438€ :aldaSchwede:
    Das ist wahnsinnig viel, wie ich finde. Was haltet ihr davon, bzw. kann mir jemand einen anderen Fordhändler in Raum München empfehlen?

  • Habe die 120000 auch gerade hinter mir.

    Kostenvoranschlag Ca. 300
    Gezahlt 262€

    Rechnung fliegt hier irgendwo rum.

    Und ja sie würde bei FORD gemacht.

    Gruß Tai

  • Hi! Ich hoffe, hier kann man auch etwas diskutieren.....
    Also: Ich habe beim Händler angerufen, um den Preis für die erste (20k) Inspektion zu erfahren.
    Ich machs´s kurz: 438€ :aldaSchwede:
    Das ist wahnsinnig viel, wie ich finde. Was haltet ihr davon, bzw. kann mir jemand einen anderen Fordhändler in Raum München empfehlen?


    Lass dir doch einen schriftlichen Kostenvoranschlag (wie ArthurDaley) geben und über den können wir dann hier ja mal drüber gucken. Aber München ist dafür bekannt, dass man dort nicht gerade provinzielle Preise aufruft.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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  • Okay, dank Dir. Habe ich jetzt angefordert und reiche ich nach, sobald ich ihn habe.

  • Wenn das Auto eine Motorabdeckung ab Werk hat, dann ist deren Demontage und Wiedereinbau Bestandteil der Arbeiten/Zeiten und darf nicht separat berechnet werden.
    OH

    Sagt wer genau ? Mir wurde das auch immer berechnet :S

  • Sagt jemand, der schon mal Arbeitszeitstudien gemacht hat. Arbeitszeiten müssen immer zur beschriebenen Arbeit passen, nicht mehr enthalten, als den erforderlichen Umfang, aber auch nicht weniger. Ich hoffe, hier gibt es noch jemanden, der REFA gemacht hat und das bestätigen kann.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Arbeitszeiten müssen immer zur beschriebenen Arbeit passen, nicht mehr enthalten, als den erforderlichen Umfang, aber auch nicht weniger.

    Das schließt ja aber nicht aus, dass Mehraufwand dann nicht berechnet werden darf.
    Die De- und Montage der unteren Motorabdeckung kostet ja extra Zeit. Egal ob von Werk aus vorhanden oder nicht.
    Außerdem haben Arbeitszeiten bzw. Arbeitszeitstudien m.E. ja nicht unbedingt etwas mit Inspektionskosten und den zugehörigen Arbeitswerten zu tun.

    Man kann ja schlecht zum FFH gehen und sagen: Die Rechnung ist falsch weil jemand der mal Arbeitszeitstudien gemacht hat das gesagt hat.
    Gibt es da etwas beweiskräftigeres in Schriftform?

    Gruß
    matsches

  • So, hier nun der Kostenvoranschlag. Habe noch bei einer anderen Fordwerkstatt nachgefragt, weil ich des einfach zu viel finde.

    Mann was Preise :aldaSchwede:
    Soviel hab ich ja nicht mal für die 40.000er gezahlt, und da wird mehr gemacht :!:

  • War heute auch mit meinem zur 20tkm Durchsicht. Folgende Preisgestaltung gab es:

    - 20tkm Inspektion +D mit Scheinwerfereinstellen 56,10€
    - Wartung/Komfortumfang +D 25,50€
    - Motorabdeckung ab/anbauen 5,10€
    - Ölfilter 13,81€
    - Öl 5W30 60,56€
    - Geruchsfilter Plus 38,72€
    - Dichtung 2,19€

    Macht Teile 115,28€ / Lohn 86,70€ +19% USt = 240,36€

    Ich vermute @TipTop das dein Freundlicher sich an Dir sanieren will :D .

    Edit: Ich vergass zu erwähnen das bei der Durchsicht noch ein Update fürs Motorsteuergerät aufgespielt wurde. Allerdings erst nach einer Beschwerde meinerseits über verzögerte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Der Mondi geht jetzt deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Leomondeo (31. Juli 2013 um 21:20)

  • @TipTop
    Ohne dass ich jetzt schon genauer nachgesehen habe, fällt mir sofort auf, dass da ein Kraftstofffilter und ein Rückschlagventil aufgeführt sind. Hast du das bestellt?
    @Leomondeo
    Auch bei dir hat man den An- und Abbau der Motorabdeckung zu viel berechnet.
    OH

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  • @Leomondeo
    Auch bei dir hat man den An- und Abbau der Motorabdeckung zu viel berechnet.
    OH

    Mag sein, stört mich aber nicht im geringsten da ich mir um 5 Euirobeträge eigentlich nie den Kopf zerbreche :D . Wenn es bei Ford so auf der Preisliste steht dann sollen die das Geld für die Arbeit auch haben.

  • Ohne dass ich jetzt schon genauer nachgesehen habe, fällt mir sofort auf, dass da ein Kraftstofffilter und ein Rückschlagventil aufgeführt sind. Hast du das bestellt?

    Hängt vermutlich mit der Gasanlage (ist ja ein Flexifuel) zusammen, werde gleich mal im Etis nachschauen. Sind dennoch stolze Preise, kann nur hoffen daß ich noch eine günstigere Werkstatt finde.

  • Mit Gas ist ja immer etwas teurer aber hast recht: Ist schon viel Geld. Ich werde dir jetzt keine Beträge nennen aber bei uns wäre das günstiger (nicht nur ein paar Euro) und wir sind in der Hinsicht schon "Apotheke".

  • @TipTop
    Naja, von Gasanlage war ja bis jetzt auch noch keine Rede. Dann ist die Rechnung soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass du bei einem so jungen Auto noch keine Wartung Plus benötigst. Warndreieck kannst du selbst kontrollieren und der Verbandskasten sollte auch noch nicht abgelaufen sein und TÜV ist wohl auch noch druff (nur Beispiele!). Spart dann 0,5 h und damit bei diesem Händler 39,50€.

    @Leomondeo
    Auch du hättest wohl keine Wartung Plus benötigt. Zusammen mit der falsch berechneten Motorabdeckung läppert sich das schon auf über 30€.

    ArthurDaley
    Bei dir ist mir noch aufgefallen, dass man dir für verschiedene Arbeiten zwei unterschiedliche Stundensätze berechnet hat; 79,-€ oder 84,-€.

    Mein Fazit:
    Bisher habe ich noch keine einzige Rechnung einer Wartung oder Inspektion gesehen, die mich überzeugt hätte.
    OH

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  • @Leomondeo
    Auch du hättest wohl keine Wartung Plus benötigt. Zusammen mit der falsch berechneten Motorabdeckung läppert sich das schon auf über 30?.

    Da magst du recht haben Onkel Henry, allerdings bin ich mit meinem Freundlichen überaus zufrieden. Ob das auf der Rechnung nun rechtens ist oder nicht? Keine Ahnung und ist mir auch egal solange wie ich zuvorkommend beschissen werde. Da leg ich Wert drauf. :whistling:

  • ArthurDaley
    Bei dir ist mir noch aufgefallen, dass man dir für verschiedene Arbeiten zwei unterschiedliche Stundensätze berechnet hat; 79,-€ oder 84,-€.
    OH


    Woraus entnimmst Du das? Ich seh nur Endpreise, keine Arbeitswerte.....hast Du die bei Dir oder so?

    Absolut gesehen finde ich 519 Euro für eine Inspektion schon viel, wenn man dann aber sieht, dass die Kilmawartung mit knapp 90 Euro brutto, der Bremsflüssigkeitswechsel mit 50 Euro und der Dieselfilter mit gut 60 Euro zu Buche schlagen, relativiert es sich etwas. Scheiß Garantie....wenn die rum ist, gehe ich zur Freien.

    Ich hab da gerade ein Beispiel aus meiner Firma: Mondeo MK3, war in einer Freien zur Insp:

    - 2 Michelin Reifen
    - Bremsklötze rundrum
    - TÜV neu
    - Ölwechel incl. Öl
    - Inspektion

    Das Ganze für 800 Euro, das finde ich schon etwas angemessener....

  • Nimm z. B. 211304 motorabdeckung A+E - kostet 7,90€ für 0,1h oder
    121544 Bremsflüssigkeit wechseln - kostet 31,60€ für 0,4h. Beides wäre also ein Stundensatz von 79,-€
    589984 Komfortinspektion kostet 16,80€ für 0,2h, also 84,-€ pro Stunde. Die wurden auch für den Rest berechnet, mit Ausnahme von 3400001 Klimawartung. Diese Arbeitsposition konnte ich nirgends finden und daher vermute ich, dass die frei erfunden ist.
    OH

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  • Naja, von Gasanlage war ja bis jetzt auch noch keine Rede. Dann ist die Rechnung soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass du bei einem so jungen Auto noch keine Wartung Plus benötigst. Warndreieck kannst du selbst kontrollieren und der Verbandskasten sollte auch noch nicht abgelaufen sein und TÜV ist wohl auch noch druff (nur Beispiele!)

    Ich dachte es ist sofort ersichtlich mit der Gasanlage, da ich ja nen Flexifuel fahre oder gibt´s den auch ohne? Und was ist eine Wartung plus und wie kannst Du das erkennen?

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