Schaltungsvorschlag Remote Ausgang für NX Navi

  • Tach zusammen,

    Da das ver/()*"§$! NX Radio ja keine 12V rauschaltet, mit denen man seine Endstufen oder sonstige Geräte einschalten könnte, sinniere ich gerade über eine Schaltung.

    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen...

    Die Schaltung sieht wie folgt aus:


    Problematik: Man hat die Keyless Start Option und das große NX Navi verbaut. Will man im Stand Musik hören (oder telefonieren, wenn die Lautsprecher über die Endstufe laufen), muß man dazu die Zündung einschalten.

    Um das zu umgehen, könnte man wie folgt vorgehen:

    Es wird ein kleiner Taster vorne installiert, z.B. im rechten Dreieck (gegenüberliegende Seite vom Startknopf).

    Wird dieser gedrückt, zieht das Relais "K1" an, und hält sich selbst, es werden 12V über die Klemme A3 raus geschaltet, man hat einen Remote Ausgang, mit dem man seine Endstufen und sonstigen Geräte anfahren kann.

    Greift man hinten am Sicherungskasten den Zündungsplus ab, und schaltet damit das Relais "K2", schmeisst dieser die Selbsthaltung raus, und schaltet dann selbst den Remote auf die Klemme A3, solange die Zündung eingeschaltet ist, oder der Motor läuft.

    Das Problem an der Schaltung: Macht man das Auto aus, schaltet das Radio ein und drückt den Taster...und macht dann nichts weiter, bleibt "K1" angesteuert, also geht auch ein Remote Signal raus.

    Man müsste also die Zündung kurz einschalten, um das ganze zurückzusetzen.

    Abhilfe wäre:

    Ein zweiter Taster mit Öffnerkontakt in Reihe zu S1, der die Selbsthaltung unterbricht. In diesem Fall würden aber auch 2 Adern nach vorn reichen (Klemmen "A1" und "A2"), S1 und den Öffnertaster müsste man eben dann vorne in Reihe schalten. Macht aber nicht viel Sinn, ob man jetzt kurz die Zündung einschaltet, oder den zweiten Taster betätigt macht wohl keinen Unterschied.

    Zweiter Weg, bei dem man nicht unbedingt manuell eingreifen müsste, bzw es nicht so schlimm wäre, wenn man es vergisst: ein Timerbaustein, den gibts fertig von Conrad Elektronik, mit dem man den K1 dann zum Abfallverzögerten Zeitrelais machen könnte. d.h. wird der Taster gedrückt, die eingestellte Zeit (4 Sekunden bis 34 Stunden möglich) läuft ab, danach fällt K1 wieder ab und der Remote wird nicht rausgeschaltet. Wird der Taster erneut gedrückt, läuft die Zeit von vorne ab.

    Zusätzlich ist ein Ausgang vorgesehen, an dem man ein Trennrelais anschließen könnte, falls man eine zweite Batterie verbaut hat. Dieses sollte dann ja nur anziehen und die Verbindung zur vorderen Batterie herstellen, wenn die Zündung an ist, oder der Motor läuft (wird auf Klemme A4 raus geschaltet)

    Das ganze könnte man relativ kostengünstig auf einer Lochrasterplatine unterbringen und es in ein Universalgehäuse packen.

    Sieht dann ungefähr so aus:


    Mit 15-20€ Materialkosten kommt man da weit, inkl. Timerbaustein dann von mir aus um die 30€.

    Warum der ganze Aufwand? Weil ich nicht unbedingt ein Bauteil im Signalweg haben möchte, das mir das Lautsprechersignal abgreift und ein 12V Remotesignal schaltet, sobald Signale anliegen.

    Gruß
    Harry

    Edit: Die Sicherung F1 ist dazu da, um die Leitung nach vorne zum Taster gegen Kurzschluss abzusichern, die 5A sollten früher rausfliegen als die anderen Sicherungen im Auto...


  • UND WARUM KEINEN AKTIVEN HI-LOW ADAPTER?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Weil ich über einen Prozessor die Hi/Low Adaption vornehme, und ich wie gesagt keine "unnötigen" Bauteile im Signalweg haben möchte...

  • Was für einen Prozessor hast du denn?
    Die, die ich kenne haben eine Signalerkennung und schalten automatisch den Remotestrom, sobald ein Signal an derm Hi Eingang anliegt.
    Dafür muss der Prozzi natürlich richtig eingestellt sein.

  • Nen Alpine PXA-H800...ich hoffe auch noch da drauf, das er von selbst anspringt, in der BDA steht aber nix davon, und anschließen konnte ich es nocht nicht fertig, das ich es probieren kann...

  • tach also habe auch das nx navi und es gibt nen remot schaltet nur ca 10 min verzögert ab .. also radio aus 10 min warten und die spannung ist weg .. habe letztes jahr alles reingebaut und dieses jahr kommen noch lautsprecher mit endstufe rein ..

  • Welcher Anschluss ist das denn am NX. Das kann nur das Can Bus Signal sein, oder?
    Wenn du allerdings keinen zusätzlichen Schalter hast ziehen dir die 10 Minuten Nachlaufzeit bei vielen Kurzstreckeneinsätzen die Batterie leer.
    Zumindest, wenn man eine größere Anlage verbaut hat. Meine hat zB einen Ruhestrom von 4 Ampere.


    In der BDA steht schon, dass er von selbst anspringt, allerdings nicht, ob er in der Lage ist ein weiteres Remote Signal zu generieren.
    Das würde ich bei einem Gerät der Klasse aber vorraussetzen. Gerade weil es als Aufrüst DSP für OEM Systeme angepriesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (10. Januar 2013 um 20:35)

  • Tut er aber mal out of the Box nicht wirklich, habs vorher probiert... Eventuell muß man da noch was konfigurieren, aber ich glaubs weniger...

    Den "Remote" den Wundie meint, ist wohl der PIN 2 aufm Steckerbereich B...der "sollte" eigentlich ne Art Remote rausschalten, für das Rearseat Entertainment, aber das Ding hat immer 12V bei mir...gut, hab jetzt keine 10 Minuten gewartet, aber ok...

    Gruß
    Harry

  • habe hinten ne zusatzbaterie verbaut die mit nem automatik relais schaltet heist lima an wird die vordere batterie dazugeschaltet ...

  • Was heißt "Wenn die vordere Batterie dazuschaltet"?

    Also hast Du hinten am Sicherungskasten den Zündungsplus abgegriffen?

    Damit kannst dann auch gleich den Remote schalten, es geht ja nur darum im Stand hören zu können, ohne das die Zündung mitläuft...

    Gruß
    Harry

  • mit vordere Batterie dazuschaltet meine ich, dass ich hinten eine Gel-Batterie verbaut habe und die Anlage solange dass auto nicht läuft strom nur von der hinteren nimmt( Zündung ist aus) .. dazu habe ich ein sogenantes Automatik Relais verwendet dass bei 14,4 Volt die vordere Batterie Automatisch dazuschaltet Remot habe ich vom nx nachhinten mit stromkabel gelegt ..

  • ach ja da du ja meinst mit mit deinem soundprozessor ein schalt singnal erzeugen zu können :love: muss ich dich ein wenig enteuschen . da du immer auf den lautsprecher ausgängen vom nx ihrgen welche stör signale drauf sind .. habe von helix den acc 6 kanal verbaut und wolte am anfang auch dass remot so erzeugen doch dass ging schief da ich stat geschalteter spannung dann dauerspannung hatte weil wie geseagt minimale spannung an den lautsprecher kabel sind auch wenn dass auto seid ner stunde aus ist auch radio aus .. also brauchst du devinitiv ihrgend ein schlatungs pluss .. und ja dass müsste dass 12V + von can buss sein so genau weiss ich dass jetzt nicht mehr ..

  • Bei meinem DSP geht es wunderbar über das Lautsprechersignal die Komplette Anlage mit einem Remote Signal zu versorgen.
    Wenn mein Can Bus an geht, liegt ein Signal auf den Lautsprecherkabeln an, da das NX in Standby geht. Das schaltet meinen DSP an. Der wiederum schaltet ein Remote Signal auf die Endstufen und die Kondensatoren. Aus geht meine Anlage, wenn der Can bus abschaltet, oder ich den DSP über das Steuergerät, welches ich im Aschenbecher verbaut habe, per Hand ausschalte.

    Mein DSP ist ein Audison Bit Ten.

    Hier sieht man etwas von der Anlage..obwohl die Endstufen nicht mehr aktuell sind:
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9411

  • d.h mit dem bit one funktionierts :!: habe vor den bit one so wie du ihn verbaut hast :D gegen mein helix zu tauschen ..

  • Es geht. Mit dem DRC Modul ist es etwas schöner von der Steuerung. Das kann ich dir nur empfehlen. Von den Einstellmöglichkeiten ist der Bit Ten ausreichend wie ich finde und wenn er gut eingepegelt ist, ist das Grundrauschen, mit dem so viele Probleme haben sehr gering.

  • So, hier die Version 2, sollte so funktionieren, aber ohne Gewähr...

    Wenn ich die Bauteile habe, und das funktioniert wie gedacht, gibts das Board-Layout und die Stückliste (wenn sich jemand dafür interessiert)

    Nun ist der Timerbaustein integriert, hat das ganze etwas kompliziert gemacht

    Hier der Schaltplan: Remote_Schaltung_Version 2.pdf

    Hier die Beschreibung zum externen Timerbaustein: 507212-an-01-ml-DIGITAL_TIMER_F_REL_PCB1_4_de_en.pdf

    Die Schaltung sollte so funktionieren:

    Steh man, und will Radio hören oder telefonieren, ohne die Zündung einzuschalten, drückt man den Taster S1 (im Armaturenbrett oder sonstwo in Reichweite des Fahrers verbaut). Dadurch wird der Timerbaustein gestartet, K3 zieht an und bleibt für die eingestellte Zeit (4 Sekunden bis 34 Stunden möglich) geschaltet, somit hat man einen Remote auf den gewünschten Geräten. Läuft die Zeit komplett ab, fällt K3 ab, der Remote ist weg. Wird währendessen der Taster S1 nochmals betätigt, wird nachgetriggert, und die Zeit läuft von vorne ab.

    Schaltet man, während der Timer läuft die Zündung ein oder startet den Motor, zieht K1 an, dieser schaltet seinerseits den Remoteausgang ein, und gleichzeitig die Betriebsspannung für den Timerbaustein weg.
    Somit sollte ein Reset der Zeit stattfinden, und beim nächsten Betätigen von S1 die Zeit von vorne anlaufen.

    Manueller Reset auf anderem Weg ist bisher nicht vorgesehen, dazu muß man kurz die Zündung ein und wieder ausschalten.

    Das Tastersignal wird über die Platine geschleift, um das Kabel nach vorn zum Taster mit der Sicherung F1 gegen Kurzschluss abzusichern, deswegen die 4 zusätzlichen Klemmen.

    Zusätzlich kann ein optionales Trennrelais für eine Zweite Batterie damit gesteuert werden (Anschlüsse A9 und A10), das anzieht, sobald man die Zündung einschaltet.

    Bisher wie gesagt alles trockene Theorie, wenn die Schaltung aufgebaut ist, gibts infos ob es so funktioniert...

    Gruß
    Harry

  • So, der Prototyp ist mal fertig, ich mußte das noch ein wenig umstricken, weil die Rastermasse der gelieferten Relais anders sind als die im Programm... wurde noch ein wenig kleiner dadurch.

    Morgen wird mal getestet...

    Gruß
    Harry

  • So, das Dingsie ist fertig, eingebaut und funktioniert auch wie geplant.

    Der von mir verwendete Taster hat sogar ne LED drin, jetzt hab ich nen beleuchteten Becherhalter... :D

    Falls es jemand interessiert, und es nachbauen möchte, hier noch die komplette "Projekt-Doku".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!