Tach zusammen,
Da das ver/()*"§$! NX Radio ja keine 12V rauschaltet, mit denen man seine Endstufen oder sonstige Geräte einschalten könnte, sinniere ich gerade über eine Schaltung.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen...
Die Schaltung sieht wie folgt aus:
Problematik: Man hat die Keyless Start Option und das große NX Navi verbaut. Will man im Stand Musik hören (oder telefonieren, wenn die Lautsprecher über die Endstufe laufen), muß man dazu die Zündung einschalten.
Um das zu umgehen, könnte man wie folgt vorgehen:
Es wird ein kleiner Taster vorne installiert, z.B. im rechten Dreieck (gegenüberliegende Seite vom Startknopf).
Wird dieser gedrückt, zieht das Relais "K1" an, und hält sich selbst, es werden 12V über die Klemme A3 raus geschaltet, man hat einen Remote Ausgang, mit dem man seine Endstufen und sonstigen Geräte anfahren kann.
Greift man hinten am Sicherungskasten den Zündungsplus ab, und schaltet damit das Relais "K2", schmeisst dieser die Selbsthaltung raus, und schaltet dann selbst den Remote auf die Klemme A3, solange die Zündung eingeschaltet ist, oder der Motor läuft.
Das Problem an der Schaltung: Macht man das Auto aus, schaltet das Radio ein und drückt den Taster...und macht dann nichts weiter, bleibt "K1" angesteuert, also geht auch ein Remote Signal raus.
Man müsste also die Zündung kurz einschalten, um das ganze zurückzusetzen.
Abhilfe wäre:
Ein zweiter Taster mit Öffnerkontakt in Reihe zu S1, der die Selbsthaltung unterbricht. In diesem Fall würden aber auch 2 Adern nach vorn reichen (Klemmen "A1" und "A2"), S1 und den Öffnertaster müsste man eben dann vorne in Reihe schalten. Macht aber nicht viel Sinn, ob man jetzt kurz die Zündung einschaltet, oder den zweiten Taster betätigt macht wohl keinen Unterschied.
Zweiter Weg, bei dem man nicht unbedingt manuell eingreifen müsste, bzw es nicht so schlimm wäre, wenn man es vergisst: ein Timerbaustein, den gibts fertig von Conrad Elektronik, mit dem man den K1 dann zum Abfallverzögerten Zeitrelais machen könnte. d.h. wird der Taster gedrückt, die eingestellte Zeit (4 Sekunden bis 34 Stunden möglich) läuft ab, danach fällt K1 wieder ab und der Remote wird nicht rausgeschaltet. Wird der Taster erneut gedrückt, läuft die Zeit von vorne ab.
Zusätzlich ist ein Ausgang vorgesehen, an dem man ein Trennrelais anschließen könnte, falls man eine zweite Batterie verbaut hat. Dieses sollte dann ja nur anziehen und die Verbindung zur vorderen Batterie herstellen, wenn die Zündung an ist, oder der Motor läuft (wird auf Klemme A4 raus geschaltet)
Das ganze könnte man relativ kostengünstig auf einer Lochrasterplatine unterbringen und es in ein Universalgehäuse packen.
Sieht dann ungefähr so aus:
Mit 15-20€ Materialkosten kommt man da weit, inkl. Timerbaustein dann von mir aus um die 30€.
Warum der ganze Aufwand? Weil ich nicht unbedingt ein Bauteil im Signalweg haben möchte, das mir das Lautsprechersignal abgreift und ein 12V Remotesignal schaltet, sobald Signale anliegen.
Gruß
Harry
Edit: Die Sicherung F1 ist dazu da, um die Leitung nach vorne zum Taster gegen Kurzschluss abzusichern, die 5A sollten früher rausfliegen als die anderen Sicherungen im Auto...