Poltergeräusche bei Kälte von Vorderachse

• Hallo.

Habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo (BJ 2009) und zwar klappert / poltert dieser bei Bodenunebenheiten (Vorderachse links u rechts) wenn es kälter ist. Auffallend ist, dass der Wagen ab Plusgraden (ca 7 Grad) keine Geräusche macht. Letztes Jahr war das Fahrzeug zur selben Zeit wegen der gleichen Poltergeräusche 2 Wochen in der Werkstatt und es wurden dann auf Verdacht beide Stoßdämpfer, Domlager getauscht (lt Werkstatt keine sichtbaren Beschädigungen) und danach war auch Ruhe. Ein Jahr drauf sind nun die Poltergeräusche wieder da. Fahrleistung 20000 KM seit dem Wechsel. Hat jemand Ahnung, wovon das Poltergeräusch kommen kann. Stabistangen, Federn und Stoßdämpfer scheinen lt Werkstatt in Ordnung zu sein und die Geräusche treten auch nur bei Kälte auf. Sämtliche Gummis wurden bereits mit Silikonspray behandelt - hat aber keine Verbesserung gebracht. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG

PS: Fahrzeug ist tiefergelegt (30mm Eibach-Federn) und die original 18 Zöller sind im Winter montiert.

• Koppelstangen?

235er Winterreifen, damit lässt sich im Winter sicher vortrefflich herumrutschen. Das wär mir zu heikel...

• Koppelstangen?

235er Winterreifen, damit lässt sich im Winter sicher vortrefflich herumrutschen. Das wär mir zu heikel...

Koppelstangen sinds leider auch nicht - wurden ebenfalls überprüft :S.

Mit den Reifen hatte ich bis dato noch nie Probleme. War sogar positiv überrascht, welchen Grip die Contis haben.

• Hallo!

Jetzt gibt es endlich was Neues! Nach dem Tausch von Koppelstangen und Buchsen wurde festgestellt, dass das Gepolter wieder von den Dämpfern kommt. Habe nun alle Dämpfer gegen die Bilstein B8 Sprint Dämpfer ersetzt und es herrscht endlich wieder Ruhe :). Hoffe, dass die Bilstein nun länger halten.

LG Bernd

PS: Fahrverhalten der Bilstein mit den Eibach-Federn ist auch top (merkbarer Unterschied zu den normalen Ford-Dämpfern - liegt nun straffer). Wie es im Sommer mit den 20"ern ausschaut wird sich herausstellen ;)

• Bei mir das gleiche.
    Beim ersten mal auf GA getauscht.
    In diesem Winter wieder das gleiche geklapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!