1.6 TDCI Turnier

• Ich will mir einen solchen Wagen kaufen, hab die Woche einen 2011er Probe gefahren.
    Jetzt hab ich ein paar Fragen:

- stimmt es, das es den Mondeo mit diesem Motor in zwei Varianten gibt ?
    (Eco-Variante dann mit Start-Stop ein Sportfahrwerk ? würde man Start-Stop auch ohne Sportfahrwerk bekommen ?)

- ist bekannt, wie häufig bei diesem Motor (vom Focus?) der Turbolader durchknallt ?

- gibts es sonst Infos über diese Motor-Karroserie-Variante ?
    Gruß
    Hugo

• stimmt es, das es den Mondeo mit diesem Motor in zwei Varianten gibt ?
    Eco-Variante dann mit Start-Stop ein Sportfahrwerk ?

Ja, den gibt es normal und als Econetic.

würde man Start-Stop auch ohne Sportfahrwerk bekommen?

Nein, Start-Stop gibt es nur in der Econetic-Version mit Tieferlegung. Den Nutzen der Start-Stop-Automatik würde ich aber nicht überbewerten. Hinzu kommt die geringere Anhängelast und ich glaube auch eine längere Getriebeübersetzung.
    Bei dem "Sportfahrwerk" handelt es sich aber lediglich um 10mm kürzere Federn. Der Unterschied zum Serienfahrwerk ist nicht sehr groß.

gibts es sonst Infos über diese Motor-Karroserie-Variante ?

Mit Sicherheit. Das hängt natürlich davon ab, was du wissen möchtest.

• Erfahrung von mir zu einem 1.6 Diesel Econetic...

grundlegendes Fazit...
    Der Motor passt super zum 1,4 t schweren Focus...aber nur 300kg mehr überfordern das Teil, klar kommt man von a nach b.. aber eher gestreßt als angenhem ;)

ach und n Turbolader gabs bei 52t einen neuen..
    das hatte aber höchstwahrscheinlich andere Ursachen da vorher ein defekt durch zugefrorene Standheizung anstande.. das mag jetzt komisch klingen aber eine sehr sehr lange geschichte.. ;)

mein Tipp: schau mal ob du nicht doch lieber ein 2,0 kaufen möchtest..kultivierter Motor mit passenden Daten zum Mondi..

lg ;)

• Erfahrung von mir zu einem 1.6 Diesel Econetic...

grundlegendes Fazit...
    Der Motor passt super zum 1,4 t schweren Focus...aber nur 300kg mehr überfordern das Teil, klar kommt man von a nach b.. aber eher gestreßt als angenhem ;)

Kann ich so nicht unterschreiben. Sicherlich macht das Gewicht was aus, aber gestresst? Beschleunigung reicht bis 140 locker aus, meist hängt man eh hinterm LKW oder Kleinwagen. Überholen auf Landstr. ist auch kein Thema, man sollte allerdings schon das Getriebe bemühen. Lautstärke geht vollkommen in Ordnung.

Mein Fazit, mehr braucht man nicht wirklich - aber natürlich hätte auch ich nichts gegen 200PS einzuwenden. Leider steht da leider idR der Kostenfaktor gegen.

Lt Ford ist das Lader-Problem bei den neuern Modellen kein Thema mehr. Wie man das auch immer werten möchte, immerhin wurde das Thema nicht bestritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!