Was darf der Einbau von Federn kosten ??

• Da ich mich nun nach viel Hin und Her auch dazu entschlossen habe, die Eibachfedern zu verbauen / verbauen zu lassen, bekam ich gestern dies Angebot zugeschickt:

"Sehr geehrter Herr (Na icke eben, wa?! ;) ),

für Ihre Anfrage danken wir Ihnen und
    möchten Ihnen gern mitteilen, welche Kosten für den Einbau eines
    Tieferlegungssatzes entstehen.

Einbau 210,00 EURO
    Vermessung 65,00 EURO
    TÜV Abnahme 42,00 EURO
    Federn EIBACH 220,00 EURO

Wir hoffen das Angebot ist
    nach Ihren Vorstellungen. Bitte teilen Sie uns mit, ob und wann Sie einen
    Termin wünschen.

Mit freundlichen Grüßen"
    Ööööhm...fällt wohl in die Kategorie "Stolzer Preis". ;(

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (21. Juli 2011 um 12:40)

• In einem anderen Thread wurde nach Einbaupreisen gefragt und dann hier hin verwiesen, deshalb schreibe ich auch hier noch mal was aktuelles:

Eibach Pro - Federn: 150 € inkl. Versand (nicht vom Händler, sondern hier aus dem Forum von einem anderen User)

Einbau inkl. Achsvermessung bei meinem fFH: 240 €

Dekra-Abnahme: 35 €

Eintragung in Papiere muss nicht erfolgen, es reicht die Mitführung der Bescheinigung der Dekra-Abnahme und des Gutachtens.

mfG
    Matthias

• Ich melde mich hier auch noch mal zu Wort da es vielleicht noch interessant für die Schwiizer hier im Forum sein dürfte!

Also ich habe für Nagel neue Federn, den Einbau, vermessen und einstellen und eintragen alles in allem 900 CHF bezahlt! :wacko:

• alles in allem 900 CHF bezahlt! :wacko:

:wacko: .. das ist mal nen stolzer Preis, auch wenn die Preise bei euch in der Schweiz sowieso etwas saftiger sind als hier in D aber 900 CHF :aldaSchwede: ..

Realistisch sind ca. 500 Euro, wenn man alles vom FFH machen lässt und auch die Federn da kauft, ich mein es sind zwar nur Federn, aber der Umfang des Einbaus ist ja doch nich ganz ohne und brauch halt auch seine Zeit und das die Federn beim FFH teurer sind als bei Ebay ist auch klar.

Gruß
    Enrico

• Ich weis schon, so ganz günstig ist das nicht!
    Allerdings muss man auch sehen das die Löhne hier bald doppelt so hoch sind
    Und das Material ist auch fast doppelt so teuer!

Allein der Rieger Heckansatz kostet schon umgerechnet im deutschen ca 400 CHF und hier in der Schweiz bist da bei irgendwas um die 640 CHF!

Ich Schau auch das ich so viel wie möglich im deutschen bestell, aber das geht ebend auch nicht immer.
    Allein das TFL von ATH habe ich auch im deutschen bestellt.

• Leider normal das die preise so ne Spanne haben, liegt aber auch sehr oft an den hohen Miet und Personalkosten

Bei uns ist es z.b so das wir für bei uns gekaufte Artikel pauschalpreise machen , angeleiferte Teile werden dann nach Aufwand abgerechnet.

Bei federn rechnen wir z.b wie folgt ab

EInbau 120,-€
    Achsvermessung 65,-€
    Tüv Abnahme 45,-€

• Hi leute ich habe für die H&R Federn 40/40mm mit Abe 60 euro bezahlt ... Neu nie verbaut gewesen

Einbau 140 Euro
    Achsvermessuing 60 Euro

• 350€ mit H&R Federn und allem drum und dran beim FFH.
    Aber ohne Tüv da ja ein ABE dabei ist :thumbup:

• Ich habe auch gerade H&R Federn (40/40) liegen und suche nach jemandem, der mir die einbaut.
    Mein erster Weg führte mich zu meinem früheren FFH. Von dem bekam ich telefonisch folgende Preisauskunft:

500.- Euro für Einbau und Vermessung

Nein, Nein. Ich habe mich nicht versehen!
    Am Telefon gab ich Ihm den Hinweis, dass ich die Federn bereits habe und keine TÜV-Abnahme notwendig ist und er dies aus der Kalkulation herausnehmen kann.
    Daraufhin kam der Einwand von Ihm, dass er nur den Einbau mit Vermessung meint.
    Mir wäre fast ein Ei aus der Hose gefallen... :aldaSchwede:
    Können die denn die Preise komplett selbst bestimmen? Gibt es keine Rahmen-Regelung von Ford?

Hat jemand eine günstige alternative in/um Bremen?

Gruß
    xwollex

• Können die denn die Preise komplett selbst bestimmen? Gibt es keine Rahmen-Regelung von Ford?

Jeder FFH kalkuliert seine VK-Preise selbst. Das gilt für Ersatzteile, wie auch für die Arbeitsleistung.
    Kann man auch, bis zu einem gewissen Grad, nachvollziehen, da die Kostenstruktur sehr unterschiedlich sein kann.

• ... Am Telefon gab ich Ihm den Hinweis, dass ich die Federn bereits habe und keine TÜV-Abnahme notwendig ist ...

Also ich denke schon, dass die TÜV- (oder DEKRA-) Abnahme erforderlich ist, nur ist keine Eintragung in die Papiere notwendig, es reicht, das Abnahmeprotokoll mitzuführen. Jedenfalls war es bei meinen Eibach-Federn so, denke nicht, dass es bei H&R anders ist ... Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

Aber die 500 € für den Einbau sind tatsächlich unverschämt! Was haben die für einen Stundensatz? Oder haben die das noch nie gemacht und erstmal pauschal einen ganzen Arbeitstag angesetzt ... (weissnicht)

Viele Grüße
    Matthias

• Also ich denke schon, dass die TÜV- (oder DEKRA-) Abnahme erforderlich ist, nur ist keine Eintragung in die Papiere notwendig, es reicht, das Abnahmeprotokoll mitzuführen. Jedenfalls war es bei meinen Eibach-Federn so, denke nicht, dass es bei H&R anders ist ... Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

Deinen Federn lag dann wahrscheinlich nur ein Gutachten bei.
    Bei meinen Federn liegt eine ABE bei.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei einer ABE eine weitere Abnahme nicht erforderlich ist und ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    In der ABE steht: "Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch....blah....wird nicht für erforderlich gehalten"

Also nur die "Auflagen" erfüllen und ABE mitführen.

Die 500.- finde ich auch sehr unverschämt. Ich hoffe ja, dass irgendjemand hier eine günstige alternative empfehlen kann.

Gruß
    xwollex

• Deinen Federn lag dann wahrscheinlich nur ein Gutachten bei.

So war es, nur das Gutachten (habe ich mir auf der Eibach-Homepage runtergeladen und ausgedruckt in die Werkstatt mitgenommen).

• Habe mir jetzt auch die Eibach-Federn bestellt und werde Anfang April mal Angebote von Ford und anderen Werkstätten einholen. Will noch warten bis die Sommerschlappen drauf sind damit der Tüv die Federn in Verbindung mit den 19 Zöller gleich abnehmen kann. Sonst muß ich ja zweimal hin wenn ich jetzt noch mit Winter"Stahlus" anrolle.

Falls jemand den Umbau Nähe Frankfurt oder Weimar machen lassen hat bitte mal melden. ;o)

• Hab das Auto übers WE zur Inspektion und Federwechsel.
    Aktuell kostet Federn wechseln + Vermessung hier in ASL beim FFH genau 263€.
    Als dort die kürzeren Federn damals eingebaut wurden waren es 250€, die 13€ unterschied kommen laut Mech. durch abgeänderte Zeitvorgaben durch Ford zustande.

• Ich habe nun ein paar Angebote eingeholt.

EIn Ford-Händler Nähe Offenbach:

260€ für Einbau

Tüv ca. 35€

Achsvermessung ca. 70€

gesamt: 365€

Premio Nähe Offenbach:

Alles zusammen ca. 300€

Das alles bei meinen mitgebrachten Eibach-Federn. (habe 171,00 inkl. Versand bezahlt)

Von Pitstop (Zentrale) habe ich eine Antwort bekommen, daß man keine selbst mitgebrachten Teile verbaut.

Bei meinen Kompletterädern sieht man das aber nicht so eng denn da bin ich seit Jahren Kunde jeden Frühling und Herbst.

Werde es bei Ford machen lassen allein schon darum weil noch Werksgarantie besteht.

• Frank Lowak in Heiligenrode https://mk4-forum.denkdose.de/www.kfz-lowak.de

bez. ABE - könnt ihr die mal hochladen? Bei H-R gibt es nur Teile Gutachten zum download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!