Standheizung geht nicht aber Anzeige ständig aktiv

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Ich habe meinen Mondeo Titanium S 2.5T (Benziner) im Sommer gekauft und nun feststellen müssen das die Standheizung nicht funktioniert

    Ich hatte dreimal probiert die Standheizung zu programmieren und am nächsten Morgen war das Auto kalt. Ich hatte einen vollen Tank und die Temperatur war unter 0 Grad. Anschliessedn hatte ich das folgende Phänomen:

    Wenn ich nun den Wagen ausschalte und zumache bleibt die Anzeige "Standheizung an" dauerhaft eingeschaltet. Ebenso wenn ich morgends zum Auto komme und die Türe entrieggele.
    Im Bordcomputer ist bei den Einstellungen der Standheizung der Haken bei "z.Zt aktiv" ständig aktiviert. Wenn ich den Haken deaktiviere wird er sofort nach 2 sec wieder automatisch gesetzt.
    Nach dem Auslesen und zurücksetzen des Fehlerspeichers beim Fordhändler war die Anzeige wieder ok. Nach dem nächsten Versuch die Standheizung einzuschalten trat dasselbe Phänomen allerdings wieder auf.

    Erstes Problem war das der Defekt nicht von der A1 Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. Ich glaube die beinhaltet bewusst alle die Dinge nicht, die bekanntermassen störanfällig sind! Dann gäbe es ja noch die Sachmängelhaftung des Fordhändlers bei dem ich das Auto gekauft hatte. Dummerweise trat der Fehler erst nach einem halben Jahr + 5 Tage auf, wodurch die Beweislast bei mir liegt dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Wie soll man aber im Sommer eine Standheizung testen ???
    Die Werkstatt hatte deshalb erst mal einen Kostenvoranschlag gemacht und wäre nun bereit 20 lächerliche Prozent von den 1000 Euro Reperaturkosten zu übernehmen.
    Ich hätte damit nicht einmal so ein grosses Problem. Was mich aber bei der Sache stört ist das ich das Gefühl habe dass hier aus Unwissenheit bei Ford einfach die komplette Heizung getauscht wird und nicht der Fehler gesucht und repariert wird.
    Deshalb hatte ich dann die Idee zu einem Bosch-Dienst oder einer Webasto-Vertretung zu gehen, in der Hoffnung das die sich besser auskennen. Leider bekam ich von beiden eine Absage, da sie auf die werksseitig verbaute Standheizung keinen Zugriff haben weil alles über den Ford Diagnosebus läuft.
    Das heisst Ford hat Zugriff auf die Standheizung aber nicht die Möglichkeit zu reparieren und der Bosch- /Webastodienst könnte reparieren hat aber keinen Zugriff!

    Da ich in den Ford-Foren nun schon öfters das selbe Fehlerbild gefunden habe und teilweise nur ein Steckkontakt korodiert oder einen Benzinleitung abgecknickt war habe ich einfach keine Lust die 1000 Euro - 20% zu bezahlen nur weil Ford nicht in der Lage ist den Fehler zu reparieren.

    Deshalb hoffe ich eventuell hier Hilfe zu bekommen um den Fehler selbst einkreisen zu können. Da ich jahrelang Audi gefahren bin kenne ich mich mit Ford überhaupt nicht aus. Was mir zuerst mal weiterhelfen würde wären die Einbauorte von Standheizung und Steuergerät beim Mondeo MK4. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und zurückzusetzen? Bei meinen audis hatte ich einen Adapterstecker + SW aus dem Internet.

    Besten Dank im voraus.

  • Hallo.
    Ich hatte dasselbe Problem letzten Winter mit einem 2,0 Diesel (BJ 2008) bei um die minus 15-20 Grad.
    Wagen war eine Woche in der Werkstatt, die haben es dann hinbekommen.
    Die meinten, es läge am Diesel und der Temperatur, haben aber auch gecheckt, ob die Dieselleitung eventuell geknickt ist.
    Mehr haben die nicht gesagt, da ich Garantieverlängerung 5 Jahre Ford habe hat mich das keinen Cent gekostet.
    Hoffe, die Reparatur bei dir wird nicht so teuer wie der Kostenvoranschlag.
    Gruß
    Daisy Dackel

    P.S Der Einbauort ist vorne rechts am Kotflügel.
    Normalerweise ist eine Webastor Thermo Top V eingebaut (zumindest bei meinem).

  • Erstmal _Welcomehier142_ im Forum viel Spaß hier bei uns :) .

    Zu deinem eigentlichen Problem.

    Also ich will ja die Kompetenz der Bosch bzw. Webasto Leute nicht in Frage stellen, aber die bauen bei den Ford Fahrzeugen genau das ein, was Ford auch verbaut. bzw. was der FFH nachrüsten kann bzw. auch womit die Mondeos vom Werk aus ausgerüstet sind.
    Und zumindest zu meiner Zeit, gab es von Ford keinerlei Möglichkeit die Standheizung zu testen über das IDS. Wir haben uns dann bei eb** eine Modul gekauft das wir hat nur 20 Euro gekostet, auf den Werkstatttester die Software dafür gespielt und schwupps hatte man zugriff über die OBD 2 Dose auf fast alle Standheizungen, konnte diese Sogar ein und ausschalten, man hat gesehen wann der Brenner aktiv war usw.
    Also manchmal kommt es mir wirklich so vor als sind viele einfach nur zu faul um ihren eigentlich gelernten Handwerksberuf nachzugehen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn nur noch von "Teile Tauschern" gesprochen wird und nicht mehr von KFZ-Mechaniker bzw. Mechatroniker.

    Mein Vorschlag, sofern möglich geh doch einfach mal zu nem anderen FFH, sag ihm das du dich im Internet etwas kundig gemacht hast und das da oft die Fehlerquelle ne Leitung bzw. nen Steckkontakt war. Da haben se zumindest schonmal nen Ansatzpunkt. Und nochwas wenn es wirklich ne geknickte Leitung wäre dann würde es auch nix bring die komplette Heizung zu tauschen.

    Gruß
    Enrico

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