ABS Sensor hinten links Masseschluß

• Hallo,

ich habe na minem 2008er 2,0 TDCI Kombi den Fehler " ABS SENSOR hinten links Masseschluß/Unterbrechung". Ich krieg den Fehler nicht gelöscht. Habe den Stecker vom Sensor abgezogen, um zu sehen ob der Fehler sich dann löschen läßt. Tut er nicht. Also habe ich wohl tatsächlich im Kabelbaum ein Kabel an Masse liegen. Frage an die Profis unter euch: Gibt es eine Stelle, an der sowas bei den MK4 häufiger passiert. Dann kann ich mir die leidige Kabeldurchmesserei ein wenig verkürzen.

Vielen Dank

• Wie schon mal erwähnt war bei mir auch so hab einfach die Drähte beim Stecker abgezwickt, der Stecker ist ja sowieso überdimensioniert für die 2 Drähte und einfach mit dementsprechenden Lusterklemmen verbunden, dass ganze dann mit ner Heißklebepistole abgedichtet, dass keine Feuchtigkeit reinkommt und gut wars. )

• Listerklemmen und Heißklebepistole???

ABS ist eine Sicherheitsrelevante Einrichtung! Da würde ich solche Späße nicht machen. Neuer Sensor wenns vom Sensor kommt und gut.

Da wird dir wohl bloß das durchmessen was bringen. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem im Stecker?!

Hast du vor kurzem was an der Bremse gebaut? Kupferspray kann solche Fehlfunktionen am Sensor auslösen.

• sensor links gegen rechts tauschen, und gucken was passiert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• laut beschreibung super easy. achtung Drehmoment 5 nM!!!!!!!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Oder man fährt einfach zum :) und fragt mal, ob man mal einen aus dem Lager kurz dranstecken kann.

Wenn der Fehler weg geht, kann man das Teil auch gleich mitnehmen oder einbauen lassen.

• Hast du den original Stecker schon mal gesehen außerdem hält das ewig lange als diese überdimensionierte ford stecker die sowieso nicht dicht sind dieser zwischenstecker macht ja auch nichts anderes als die zwei drähtchen zu Verbinden also Sicherheitstechnisch 0% Gefahr ;) Man könnte es auch löten und dann nen Schrumpfschlauch verwenden... wie gesagt ich tippe auf den stecker

• Hallo,
    für alle die es interessiert und um eventuelle Diagnosekosten zu sparen:

ABS - Sensor konnte (zu 99%) von Anfang an ausgeschlossen werden, da der Fehler im Stand schon gesetzt wurde.

Lösung: Istwerte angeschaut. Sensor hinten links 255km/h im Stand => ändert sich auch durch Stecker abziehen nicht. Kabelverbindung am Stecker (der Überdimensionierte von "TorcidaLinz") gecheckt und im(!) Stecker sind die Kontakte wegkorrodiert. Serienstecker rausgeschmissen und Kabel neu verbunden. Allerdings ohne Heiskleber ;) Einfache Kabelverbinder und schön Wachs rein. Istwerte im Stand 0km/h und beim drehen Änderung vorhanden. Fehler gelöscht und fertig.

Ich danke Euch und TorcidaLinz (Richtig getippt)

• moin! habe ähnliches problem, fehlercode: C1A92
    Die Fehleranalyse sagt lauf forscan geschwindigkeitsgeber hinten links. Fehler tritt nur zeitweise auf. lauf Forscan soll man erst auf undichtigkeit und masseschluss prüfen. tippe mal auf den stecker. falls nicht, wie teuer kann das sein? wo finde ich den stecker genau? mein buch ist da etwas lückenhaft. schönes foto aber kein plan wo.

grüße! juri :autoschraub:

• Du hast ja ziemlich viele Fehler ausgelesen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• naja am Rad hinten links logischerweise ^^ Der Sensor sitzt hinten auf/an der Radnabe ... kommt man von unten/hinten ran.
    Geht ja auch nur ein Kabel ans Rad und genau das ist es.

Ansonsten nen Sensor habe ich glaube ich noch liegen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!