Einbauanleitung Sound&Connect

• Aber das Ergebnis ist trotzdem ernüchternd - geht das beim Sony wirklich nicht, ist Dir das 100%ig bekannt

Hi Krypton,
    ist 100%ig so. Ich habe mir bei der Nachrüstung bei einem älteren Sony Radio auch schon die Zähne ausgebissen und dann einfach ein neueres Modell verbaut.

Grüße Mathias

• @ Hucky
    Danke - Das ist eine wirklich wichtige Info!

@ Optimus

Der Stecker hat eine kleine Nase, die muss runter oder hoch gedrückt werden...ich weiß es nicht mehr genau, die Erinnerungen beginnen langsam zu verblassen :D Und dann kann man den Bügel hoch ziehen - mit hoch ziehen des Bügels kommt auch gleichzeitig der Stecker raus!

• Hallo Leute,

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich S&C ich habe einen Mondeo Baujahr 7/2008 und war damit bei meinem Ford Händler um zu erfragen ob er das auch einbaut. Wollte sich schlaumachen und hat mir nun so eine USB box eingebaut keine Ahnung was die da eingebaut haben. kann zwar einen USB stick anschließen aber nicht sehen was da drauf ist Habe das nx navi und C+ ist nun einfach nur ein Update notwendig ? oder hat er das Falsche verbaut ? Abspielen geht auch aber nur ohne unterordner auf dem Stick und Mein Iphone / ipod wird nicht erkannt.

Gruß Joshy

• Hallo alle zusammen,

da ich seit vier Wochen stolzer Mondeo Besitzer bin, kam ich auf das Forum hier und muss sagen, dass ich von der Fülle der Informationen echt überwältigt bin! :) Seien es Tipps zum Thema Sportfahrwerk, Beleuchtung, TSI und auch Elektronik.

Und da bin ich auch schon beim Thema :)! Das Sound & Connect vermisse ich bei meinem Wagen sehr schmerzlich... Da ich während der Fahrzeugsuche leider keinen Wagen fand, der besagtes S&C hat, hatte ich mich schon damit abgefunden ohne leben zu müssen. Als ich den Thread hier fand habe ich diesen fast am Stück gelesen und festgestellt, dass eine Nachrüstung bei meinem Wagen funktionieren müsste. :thumbup: Baujahr ist 10/2007 und es ist ein NX verbaut, BT und Voice Control sind auch an Bord.

Wenn ich das recht verstehe, brauche ich lediglich:
    - ein neues BT Modul (1754710)
    - ein neues USB Kabel mit Mini USB (1679985)

und alle anderen Parts, die man auf der ersten Seite findet:
    - Ford Mondeo-USB Steckdose Part Number: 1543450 2,7Euro

- Ford Mondeo Blende BT/VC+USB 1550778 7,5Euro

- Ground Loop Izolator - ebay bis Baujahr-31.08.2008

- Software Blaupunkt NX ab 0433 sp3 aktuell sp5 0843,sp5.1 0905,sp5.3 1118

Hier nun meine Frage welches Kabel ist das hier genau: http://www.meyerpower.de/SMax/BT_08.JPG
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Krypton die Kabel schon vorkonfiguriert an - also ich hätte Interesse. :)

Gruß
    brooklyn

• ... oder hat er das Falsche verbaut ?

Ja, das ist das falsche.
    Updaten kann man da nichts.
    Es gibt einmal die einfache USB-Box wie Du sie bekommen hast als Nachrüstlösung (oder besser Nachrüstkrücke) und andererseits das originale S&C-Modul (FSE-Modul mit USB-Anschluß), um dessen nachträglichen Einbau es hier in diesem Thread geht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. März 2012 um 19:40)

• Hier nun meine Frage welches Kabel ist das hier genau: http://www.meyerpower.de/SMax/BT_08.JPG
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Krypton die Kabel schon vorkonfiguriert an - also ich hätte Interesse. :)

Tja, dann mal willkommen auf meiner Seite :D - Ja, das war damals die Umrüstung bei meinem UND damit fing der Wahnsinn an, erst hat mal einer angefragt, ob ich das für Ihn nicht auch machen könnte und dann wurde eine ganze Philosophie daraus ;)

Hast 'ne PN

Gruß
    Krypton

• Hallo,

ich habe mich hier im Forum schon ausreichend über das Nachrüsten von S & C informiert. Es soll ja ohne Probleme funktionieren. Da mein Mondeo von 8/2007 ist, benötige ich ja den extra Kabelbaum. Nun wollte ich heute das Bluetooth Modul mit USB bei meinem FFH bestellen und er meinte es geht mit meinem Navi nicht. Er hat auch bei Ford in Köln angerufen und der sagte auch, dass es nicht gehen soll. Das will ich gar nicht glauben. Ich bin etwas verwirrt.

Gibt es hier jemanden im Forum, der es mit einem BJ 2007 nachgerüstet hat? Ich möchte unbedingt diese USB Schnittstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe.

-----------------------------------------------------------------

In ein vorhandenes Topic verschoben !

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMondeo (7. März 2012 um 19:37)

• Gibt es hier jemanden im Forum, der es mit einem BJ 2007 nachgerüstet hat? Ich möchte unbedingt diese USB Schnittstelle.

Hallo! Meiner ist Bj. 11/07 , ich habe das Navi NX und habe mir das Modul nachgerüstet und den Kabelbaum nach der Anleitung hier verändert - funktioniert ohne Probleme!

• Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es auch probieren. Ich hoffe das es klappt. Den Kabelbaum muss ich mir noch besorgen. Hast du es alleine gemacht ober beim FFH?

• Hallo,
    Ich war auch beim FFH und der sagte mir auch das es nicht geht, dass liegt aber an der Tatsache, dass das Ford Werk den Umbau des Kabelbaums nicht freigibt. War bei mir auch so, nicht über den FFH machen habe nur ärger mit denen deswegen selber den Kabelbaum umbasteln ist Stressfreier für dich ;) habe das auch gerade durch. Bei mir hat er aber erst gesagt das geht ( nach dem er sich 1Tag lang informiert hat) dann hat er mir eine USB "Box" eingebaut die eig. nur mit an den AUX eingang angeklemmt wurde und mir das als S&C verkaufen wollen auf Nachfrage hin hat er mir dann gesagt das dies nicht S&C sei und er sich informiert (beim Werk in Köln) und hat dann gesagt das es doch nicht ginge X( habe echt den Kaffee auf bei dem FFH. Werde mir das ganze nun auch selber nachrüsten.

Gruß Joshy

• @michael_d

Natürlich geht das und zwar gerade beim Navi NX hervorragend, weil man das System problemlos updaten kann - mit dem SP 5.3 auf dem Navi Nx läuft das S & C 1a. Hab's in der Kombi mittlerweile etliche Male nachgerüstet!

Gruß
    Krypton

• Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt in Angriff nehmen und wieder berichten.

• :D That's great :lolschild:

This is the meaning of a GLI!
    There must be no voltage coming through.
    Otherwise you would indeed again the sounds of the alternator (generator?). And that is what will prevent the GLI!
    In the rough: The GLI works using electromagnetic vibrations!

I test the GLI always on a stereo signal to an old stereo system!

...Not so much thinking, just make it... :thumbup:

CU
    Krypton

• :D That's great :lolschild:

This is the meaning of a GLI!
    There must be no voltage coming through.
    Otherwise you would indeed again the sounds of the alternator (generator?). And that is what will prevent the GLI!
    In the rough: The GLI works using electromagnetic vibrations!

I test the GLI always on a stereo signal to an old stereo system!

...Not so much thinking, just make it... :thumbup:

CU
    Krypton

Thanksssssssss Krypton

I was afraid that would be that "feature" of the GLI :cursing:

So, the only problem is that to test the new wires with the GLI i only can do connecting to the car Audio, not with a Tester by the lack of voltage.

Thank you very much. :D I will let you know (i hope good news) once i put the wires to the USB module.

• Steht hier zwar auch schon irgendwo...aberegal:
    Kannst den nehmen, aber auch jeden anderen NF-Filter...nur Stereo muss er sein, also 2 Zu- und zwei Ableitungen haben!
    Und ein Tipp, ich würde keinen nehmen der mehr als 15Amp hat, dann wird zu viel herausgenommen und man muss das Radio bis zum Anschlag aufdrehen, um Musik vom Modul hören zu können!

• SP 5.3

Hallo Herr Meyer (Krypton),

ich habe noch nicht in diesem Forum gepostet, hoffe das es klappt mit dem "Zitieren"...

Erst mal ein Lob für Ihre Seite, prima gemacht! :)

Seid 4 Wochen bin ich in MS ein Besitzer eines Mondeo von Baudatum 16.06.2008 (leider ein paar Wochen zu früh, ich muß den Kabelbaum umrüsten). Als Radio/Navigation ist ein NX ab Werk verbaut.

Mein Wagen hat "nur" die BT/VC Telefon-Schnittstelle (ohne USB versteht sich) ab Werk.

Ein BT-Modul BM5T-19C112-Bx inkl. passendem Ford-USB-Kabel habe ich im Zulauf und sammle gerade die noch fehlenden Teile bzw. updates zusammen.

Hier nun der offene Punkt:

Sie hatten geschrieben, dass ein SP5.3 hilft, die S&C-Funktionen kpl. zum laufen zu bringen.

Ist das die Update-Version für das BT-Modul, welche z.Zt. auf der Ford-Connectivity zum download bereit steht?

Oder gibt es für das NX ein SP5.3

Vor ein paar Tagen habe ich mein FX per SP4 auf Stand gebracht.
    Ich dachte, das sei die aktuelle bzw. letzte verfügbare Version.

Falls es so ist, haben Sie die SP5.3 und würden sie weitergeben? Ich könnte auch innerhalb von Münster die Datei "entgegennehmen"...

Unsicher bin ich noch bei der Einbaubuchse, die zu meinem orignalen "Ford-USB-Kabel" (beidseitig mini-USB Stecker) passen müsste.

Ich habe aus den vielen Posts hier folgende Nr.'n rausgeschrieben:

Nr. 1715190 USB-Buchse für u.a. Einbaurahmen, in die das Kabel (Ford-Mini-USB-Stecker) hoffentlich passt (die Ford-Variante ist offensichtlich beidseitig "Mini-USB" mit angeformtem "Halteschuh").

Nr. 1550190 USB-Einbaurahmen (Einbau in die Seitenwand des Handschuhfaches, so wie original von Ford für den Mondeo vorgesehen.
    Stimmt das so?

Oder hat jemand eine Quelle für einen USB-Adapter (mini-USB-Buchse auf USB-A-Buchse, ist eher unüblich)?
    Diesen Adapter könnte man/ich dann auch an geeigneter Stelle anbringen (wie es H. Meyer auf seiner Seite zeigt).

Amazon hat das offensichtlich nicht, und da gib es wirklich viele Varianten.

USB wird leider mit der Anzahl der "Stecker-Übergänge" immer schlechter, deshalb sollten größere 2,5"-Festplatten und Sticks immer direkt an den Geräten angschlossen werden, oder möglichst kurze Kabe ohne viele Adapter. Das ist oft der Fehler, warum die Platten und USB-Sticks dann nicht optimal laufen bzw. mit Strom versorgt werden!

Danke für die Antworten :dankeschild:

Gruß

Alfred Pflips

• Habs gerade erst hier gesehen...habe Dir aber schon auf die Mail geantwortet....somit wiederhole ich das hier jetzt nicht noch mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!