Einbauanleitung Sound&Connect

• Nachdem ich die ganzen Einträge hier gelesen habe, wollte ich auch Sound & Connect. Also habe ich mir alle Teile bei Krypton (vielen Dank nochmal an Dich!) bestellt und gestern eingebaut.

Mein Mondeo ist von 10/2007 und hat das Ford NX mit BT und Voice Control an Bord. Der Vorbesitzer hatte damals auch das DVD Upgrade auf die 2008er gemacht, demnach war das SP5.0 installiert.

Erstmal habe ich die Batterie abgeklemmt und danach die komplette Hardware nach Kryptons Anleitung verbaut. Da der Kabelbaum von Krypton so gut vorbereitet war, hat alles gerade mal 45 Minuten gedauert. :) Die mitgelieferte Schablone für den Ausschnitt im Handschuhfach habe ich einfach von aussen auf das HSF aufgeklebt und dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten ( Die Schblone war echt goldwert).

Als der ganze Kram verbaut war, hab ich einfach die Batterie wieder angeklemmt und das neue BT Modul wurde einwandfrei erkannt.Was mir direkt auffiel, war dass das Koppeln eines Handy, in dem Fall iPhone 4S (5.1), nicht mehr mit dem Standardcode (0000), sondern über einen zufälligen PIN geschieht. Die Aufforderung kommt dann auch über die Lautsprecher, wobei ich mich erstmal tierisch erschrocken hab... ;)

Die Telefonfunktionen sind um einiges umfangfreicher als vorher: Gewählte Nummern, Entgangene Anrufe und so weiter, alles das was mein NOKIA konnte, kann das iPhone nun auch! :thumbup:

Bis dato war das System noch auf SP5.0, aber ich habe trotzdem einen USB Stick angeschlossen und er hat einwandfrei funktioniert, ebenso der iPod Video (Hier hat man die Möglichkeit auf Playlists, Artists und Genres zuzugreifen, wie man es eben vom iPod gewohnt ist). Allerdings habe ich dann doch das Update auf SP5.3 gewagt, aber bis jetzt glaube ich, dass sich die Funktionalität nicht verändert bzw. erweitert hat.

Auch die Navi DVD von 2008 ist kompatibel mit dem SP5.3, es läuft ohne Probleme - jetzt... Am Anfang hat sich das NX beschwert, dass ich doch bitte einen original Datenträgern einlegen soll (Ich habe das Original). Das lag daran, dass das SP5.3 Update auch die Navi SW hochgezogen hat und daher wurde die 2008er DVD nicht richtig erkannt, also noch schnell die SW von der 2008er DVD installiert, (wurde auch direkt beim starten des Wagens angeboten, aber ich wollte ja nicht wieder downgraden...) hierbei wurden auch nur Navi Komponenten auf das NX gespielt.

Nun läuft alles bestens! :thumbup:

Vielen lieben an das tolle Forum hier und einen besonderen Dank an Krypton für die Teile, die geniale Anleitung und die Schablone!

:dankeschild:

Wie zu erwarten war, tauchen die neuen Schnittstellen (USB, iPod) nicht im Converse+ auf... ;( Da mein C+ noch eines der ersten ist, habe ich nun die Befürchtung, dass man es nur auf 0815 updaten kann/will... Aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja mindestens 0906.

Ich habe hier auch schon viel zum Thema "ROM level" und "NVM target ROM" gelesen, nur leider war mein ROM level nicht dabei.

ROM level: AG
    NVM target ROM: 0803

Kann mir evtl. jemand sagen, ob es möglich ist mein C+ auf 0906 oder höher zu ziehen und wenn ja, wie bekomme ich meinen FFH davon überzeugt? ;)

So das wars fürs erste.

Gruß
    brooklyn111

Einmal editiert, zuletzt von brooklyn111 (25. März 2012 um 14:55)

• Mein Mondeo ist von 10/2007
    ...
    target ROM: 0803

Kann mir evtl. jemand sagen, ob es möglich ist mein C+ auf 0906 oder höher zu ziehen und wenn ja, wie bekomme ich meinen FFH davon überzeugt? ;)

Prinzipiell sollte bei Deinem Baumonat ein Update möglich sein, siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post15420664

In dem Thread findet man auch die Fehlerbeschreibung zum Problem:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…11#post15611749

Mit Verweis auf die TSI sollte der FFH eigentlich willig zum Update sein.
    Die Liste der TSI'n gibt es auch hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…34541#post34541

Was ich jetzt nicht weiß, was die max. mögliche Version für Dein Convers ist: die 0815 (das hat dann wenigstens die Momentanverbrauchsanzeige) oder auch die 0906.
    Ich hoffe für Dich letzteres, kann aber wahrscheinlich nur der FFH beantworten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (25. März 2012 um 15:58)

• Hallo bin neu hier und etwas überfordert mit dem langen Thread. Hat jemand einen Tipp wo ich vor allem für folgendes Modell nachlesen muss (Threadseite) oder wie ich hier weiterkomme (Ziel USB-Anschluss)? Vielen Dank.

Mondeo Tunier 2.0 D mit Telefonvorbereitung, Bluetooth und Sprachmodul, Aux aber ohne USB, Radio 6000CD
    27.01.2009 steht auf dem Brief unter Ford-Werke GmbH - oder wo sehe ich das Baujahr?, (Erstzulassung: 18.02.2009)

Zusatzfrage: Das 6000CD kann doch kein MP3, oder brenne ich meine CDs nur falsch?
    Danke!!!, Mathias

• Ziel: USB-Anschluss,
    Sprachmodul, Aux aber ohne USB,
    Radio 6000CD,
    27.01.2009

Ab Baumonat 09/2008 ist die Nachrüstung von Sound&Connect (also USB-Anschluß) besonders einfach, da nur das FSE-Modul auszutauschen ist.
    Das Radio ist allerdings nicht S&C-fähig, das müßtest Du ebenfalls tauschen. Sony-CD-Radios bekommt man relativ günstig bei eBay von Navi-Aufrüstern.
    Die Sonys und Navis des Mondeo sind dann auch MP3-fähig.

Zitat

Das 6000CD kann doch kein MP3?

Nur die aktuellen seit dem FaceLift.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi Krypton,
    Du hast mir vor einiger Zeit mit dem USB geholfen.

ich hoffe das bei Dir zuhause alles wieder in Ordung ist.

Funktionieren tut immer noch alles wunderbar ausser das Pfeifen der Lichtmaschiene ist immer noch zu hören.

Ich hab weiter oben etwas über ein Softwareupdate 5.3 des NX gelesen.
    Weißt du ob und wo man es sich downloaden kann?
    Desweiteren gibts ein update damit das Converse+ überhaupt das USB anzeigt?

Grüße aus Berlin

Ruppi

• ausser das Pfeifen der Lichtmaschiene ist immer noch zu hören

Ich nehme an, den Ground Loop Isolator hast Du schon drinnen?
    Dann kann es eigentlich nur noch an der Verlegung der Audio-Kabel liegen oder sie sind schlecht geschirmt.

Zitat

gibts ein update damit das Converse+ überhaupt das USB anzeigt?

Das Convers braucht mindestens Version 0906.

Baumonat 10/2008

• Hey gobang,
    danke für deine Antwort,
    Ground Loop ist drinne. Den Kabelbaum hab ich von Krypton. Ich hab den Ground Loop an einem Metallteil neben dem Handschuhfach befestigt könnte daran liegen? Ich denke ich werde mal nachschauen. Meinst du es könnte helfen wenn ich um jede Litze Alufolie rumwickle? Denn das pfeifen ist nur wenn ich Muski über USB höre.
    Wo kann ich die Software für mein Converse+ herbekommen?

• Die Software gibt's vom Freundlichen. Gibt aber viele die es nicht machen, da dabei das Convers+ geschossen werden kann.

• Hallo Ruppi!

Ja, ich erinnere mich...Du bist auch der einzige, bei dem ich Unterstützung geleistet habe, der eine 2,3 L - Maschine hat... ich hatte ja damals schon angenommen, dass es evtl. daran liegen könnte, sonst habe ich keine wirkliche Idee mehr!
    Einzig, wir tauschen mal den Kabelbaum aus, evtl. ist ja was mit dem NF-Filter nicht OK.

Schicke mir doch mal eine PN, dann können wir ja mal sehen, was sich machen lässt!

Gruß
    Krypton

• Meinst du es könnte helfen wenn ich um jede Litze Alufolie rumwickle?

Versuch macht klug.
    Gut möglich, daß das schon hilft, wobei die Schirmung mit Masse verbunden werden sollte.

Zitat

Wo kann ich die Software für mein Converse+ herbekommen?

Wie oben schon geschrieben, nur beim FFH.

Baumonat 10/2008

• Tach Ihrs,

Ein kleines Update zum Versuch das pfeifen beim USB-Betrieb zu beseitigen.
    Versuch 1 ein alten Entstörmagneten welchen man von alten Rechnern kennt, um die Litzen zu legen.
    Ergebniss: ohne Erfolg, pfeiffen ist noch da.

Versuch 2 Alufolie um alle Litzen zu legen.
    Ergebniss: kein Erfolg. Pfeifen noch da.

Bin fuer jede Idee die noch helfwn könnte offen. Wie bekloppt sie auch sein mag.

Gruß Ruppi

Einmal editiert, zuletzt von Ruppi13 (23. April 2012 um 22:24)

• Habe Dir eine PN geschickt...ich mache Dir mal einen neuen Kabelbaum im Austausch!
    Du schickst mir dann den alten zurück...ich tippe mal auf einen Defekt des NF-Filter...

Gruß
    Krypton

• Bin fuer jede Idee die noch helfwn könnte offen. Wie bekloppt sie auch sein mag.

Hast Du mittlerweile das Update aufgespielt? Ansonsten hier ein Link: Klick

Ich hatte letzte Woche bei mir ein anderes NX drin, mit ´nem alten Softwarestand, und mit dem Teil war bei mir auch das Pfeifen zu hören. Updaten ging leider nicht. Altes NX wieder eingebaut (Stand 5.3) und das Pfeifen war weg.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Hallo zusammen,

mehr durch einem Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen - ärgere ich mich doch seit Jahren über die fehlende S&C Unterstützung.
    Ich habe einen 2.0 TDI BJ 09/2009 Convers Anzeige (woher weiß ich ob + oder ohne +?)
    - und mit dem Sony 6-fach CD Spieler (ich glaube der nennt sich 6000CD).

So, 448 Einträge durchzuarbeiten, mit Mehrfachkorrekturen und Verlinkungen - :wacko: puhh - ganz schon schwer.
    Ich bitte daher um eine kleine Hilfe zur Richtigen Auswahl.

Wenn ich das recht verstehe, bräuchte ich

- ein neues BT Modul (1754710)
    - ein neues USB Kabel mit Mini USB (1679985)
    - Ford Mondeo-USB Steckdose Part Number: 1543450
    - Ford Mondeo Blende BT/VC+USB 1550778

Aber ich habe wohl ein Problem, da -wenn ich es richtig verstanden habe- mein Radio einfach nicht geht.

Was wäre denn jetzt möglich? So ein Navi Dingens nehmen? Ihr nennt das wohl alle nur Kurz NX - richitg? Wonach müsste ich genau suchen? Außer in der Bucht noch woanders möglich? Aber was ist mit der GPS Maus? Oder ist die einfach schon eingebaut... ;(

=> Welches Radio würde bitte noch gehen?
    => Kann ich einfach alles bei Krypton kaufen?
    Ich wohne in Berlin - was würdet Ihr da empfehlen?

Gerne auch per PM, da ja vielleicht eine Werbung nicht gern gesehen wird.

Vielleicht ein paar DAU fragen - ich bitte um Verzeihung - es ist aber wirklich nicht so einfach (auch wenn ich bereits ein paar Tage und Stunden gelesen habe). :rotwerd: Ich bin für alle hilfreichen Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

GalFo

• Achso - noch eine Zusatzbemerkung:

Mir geht es weniger um die USB Unterstützung (also schon wichtig, aber...) vielmehr geht es mir um die Bluetooth Media Verbindung. Mein Kollege hat neulich in seinem Mk4 mit S&C einfach sein Android vie Bluetooth verbunden und seine Mucke darüber gehört. Davon hatte ich bisher nichts gelesen. Das geht dann doch auch, oder?

Viele Grüße,
    GalFo

• Also erstmal _Welcomehier142_ hier im Forum.

Das sind ´ne Menge Fragen, die Du hier stellst. Ich möchte mal einige davon versuchen zu beantworten:

ch habe einen 2.0 TDI BJ 09/2009 Convers Anzeige (woher weiß ich ob + oder ohne +?)

Die Anzeige heißt bei Ford grundsätzlich Convers+

und mit dem Sony 6-fach CD Spieler (ich glaube der nennt sich 6000CD).

Das Radio heißt Sony MP3 6CD und müsste so aussehen:

Aber ich habe wohl ein Problem, da -wenn ich es richtig verstanden habe- mein Radio einfach nicht geht.

Mit diesem Radio kannst Du auf jeden Fall das Sound & Connect betreiben. Die angegebenen Teile müssten so passen.

Bei Ford gibt es von Haus aus 2 verschiedene Navigationsgeräte, das FX und das NX.
    Das FX ist ein Navigationsystem mit einem 5"-Monitor

und das NX ist eins mit einem 7"-Touchscreen. Nach so einem Teil bei ebay zu schauen ist nicht verkehrt. Es werden aber auch hier im Forum manchmal welche angeboten.

Beim Kauf musst Du aber aufpassen, welche Ausführung vom NX du suchst. Da gibt es mittlerweile grundsätzlich 3 verschiedene Varianten.
    Das hier passt im KUGA, Focus und C-Max - NICHT aber im Mondeo!

Das hier passt in den Mondeo, S-Max und Galaxy:

Und dieses hier stammt vom Facelift-Mondeo passt nur durch Umbau der Mittelkonsole in den Mondeo vor dem Facelift:

Eine GPS-Antenne muss da natürlich auch angeschlossen werden. Gibt es bereits ab 12 €. Wenn Du das Modul nachgerüstet hast, kannst Du sowohl USB als auch per Bluetooth Musik streamen.

Ich glaube, das war´s dann erstmal.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Wow -- was soll ich sagen... erst einmal vielen Dank! :thumbup:

Ja - das ist mein Radio. Schön, dass es damit klappen müsste.

Das mit dem NX habe ich so noch nicht verstanden. Das klingt sehr interessant mit dem 7" Touchscreen...

... aber die würden so ja nicht reinpassen - nur mit einem "Facelift"? Also mit einer anderen Konsole... Ich hatte die Mittelkonsole bereits schon komplett draußen, also den unteren Teil abgerupft und dann die "Platte". Es müsste also auch eine neue Platte her - das wäre wohl dieser Facelift?

Es ist dann ja die Heizungssteuerung anscheinend dabei. Hmm, das habe ich noch nicht verstanden. Oder ist das ein "eigenbau"?
    Ebenso mit der GPS Maus - nimmt man da irgendeine, oder ist die dabei? Müsste die nicht irgendwo auf das Dach? Wie ist denn die angeschlossen?

Und woher wisst Ihr das alles eigentlich? 8o

Also Danke noch einmal für die Hilfe - und auch für die hoffentlich zukünftigen Antworten. :)

Wo kauft man das am besten alles - außer bei dem, was ich in der Bucht oder beim Gockel finde? Gerne auch per PM...

Viele Grüße,

GalFo

• Bei bereits vorhandener Freisprecheinrichtung (FSE) ist die Nachrüstung sehr einfach, da nur das FSE-Modul getauscht werden braucht (+ eine Kabelbaum-Ergänzung mit einem Ground Loop Isolator bei Baumonat vor 9/2008).
    Wenn die FSE aber gänzlich fehlt, ist die Nachrüstung natürlich nicht so einfach (+ Mikro, +Blinkerhebel. + Kabelbaum zum FSE-Modul).
    Im Falle des Navis ist der große Vorteil, daß da die FSE-Nachrüstung hier schon gemacht und (in diesem Thread) beschrieben wurde.
    Beim Sony-Radio ist das, soweit ich das verfolgt habe, noch nicht der Fall.
    Die Frage ist eben, ob es die FSE betreffend beim Kabelbaum Unterschiede zwischen Navi und Radio gibt.
    Falls nicht, dann einfach paar Beiträge zurück blättern und loslegen...:

Baumonat 10/2008

• Bei bereits vorhandener Freisprecheinrichtung (FSE) ist die Nachrüstung sehr einfach, da nur das FSE-Modul getauscht werden braucht (+ eine Kabelbaum-Ergänzung mit einem Ground Loop Isolator bei Baumonat vor 9/2008).

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe ein Freisprecheinrichtung, mit der ich per Sprachbefehle die Temperatur, das Radio, die Lüftung, das Handy und den Schleudersitz steuern kann.

Auch das eigentliche Telefonieren läuft darüber (Bluetooth) sehr gut. Nur die MP3 lassen sich nicht vom Handy via BlueTooth auf das Radio abspielen. Das Handy denkt zwar, dass es mit einem BT Mediaplayer verbunden ist - aber ich kann am Radio nur CD/"Line In" umschalten. Hier fehlt wohl was.

Ich habe das Anfangs für einen Fehler gehalten, da der MK4 das von Anfang an können sollte. Dann erklärte mein Freundlicher, dass ich dazu dieses Sound und Connect Modul benötigen würde.

Daher bin ich immer noch unsicher, ob es wirklich so einfach ist:

FRAGEN:

• Es scheint ja wirklich bei mir (BJ 09/2009) so zu sein, dass ich nur das FSE-Modul tauschen muss? Und ein bischen USB Kabel (das geht doch an das FSE Modul ran, oder?
    • Kann dann mein Radio Sony Mp3 6CD plötzlich den USB Eingang? Ohne Softwareupdate?

Bitte nehmt mir die Nachfragen nicht übel - aber ich glaube aus einem anderen Hintergrund (BlueTooth Mp3 vom Handy) diesen Umbau haben zu wollen. Wenn dabei der USB Port mit anfällt, dann ist es mehr als gut.
    Auch scheine ich schon im Vorfeld sehr viel als Basis eingebaut zu haben.
    Und natürlich will ich nichtr 200-300€ in den Sand setzen.

Beim Sony-Radio ist das, soweit ich das verfolgt habe, noch nicht der Fall.
    Die Frage ist eben, ob es die FSE betreffend beim Kabelbaum Unterschiede zwischen Navi und Radio gibt.
    Falls nicht, dann einfach paar Beiträge zurück blättern und loslegen...:

Das trifft ja dann bei mir nicht ganz zu, oder?
    Leider ist mein FFH mehr als unflexibel - die scheinen mit elektronischen Sachen mehr als überfordert zu sein.

Wie immer:

:dankeschild: im Voraus!

GalFo

PS: Zum Thema Ground Isolator: Ich habe ja "nur" den Audioeingang. Verbinde ich mein Handy, mit Ladeeinrichtung von Brodit, habe ich in "Ruhepassagen" auch den Lichtmaschinensound drauf. Also ist das von Hause aus schon nicht bestens. Die klassiche Brummschleife eben. Das nur so als Zwischeninfo, für die User, die mit dem Brummen zu tun haben. Entferne ich das Handy von der Ladung, nur Sound per Klinke, ist das Brummen weg. Stört aber nicht bei normaler Musik oder Film.

3 Mal editiert, zuletzt von GalFo (28. April 2012 um 13:09)

• Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe ein Freisprecheinrichtung, mit der ich per Sprachbefehle...

Ja dann ist das ganze viel einfacher,
    Du brauchst dann nur das FSE-Modul gegen eins mit S&C (also USB-Anschluß) tauschen und das USB-Kabel ins Handschuhfach legen.

Den selben Umbau habe ich bei mir auch durchgeführt.
    Hier nochmal die Teile-Liste:
    1715190 = Chrombuchse (Regler)
    1550778 = Einbaublende (Zierblende)
    1692627 = USB Kabel (Seilzug)

Ein FSE-Modul mit S&C wird gerade hier angeboten:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…5577#post115577
    Die Modul-Version 8M5T-19C112-Bx ist die deutsch-sprachige (zu erkennen am B), die SW-Version (letzte Stelle) ist letztlich egal, da man diese selbst über den USB-Anschluß updaten kann.
    Das Update gibts hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.ford-mobil…ownloadsUpdates

Für die Bedienung via Convers brauchst Du mindestens die Version 0906 (sollte Dein Baumonat schon haben).
    Das Convers kann der FFH aber auch updaten.
    Die Convers-Version kannst Du im Service-Menü auslesen:
    Dazu den OK-Knopf am Lenkrad während Zündung Ein oder Motorstart drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü erscheint.
    Dann mit den Hoch-/Runter-Tasten beim OK-Knopf durchscrollen, dann steht da irgendwann die SW-Version (unter target ROM).
    Mit OK-Knopf lange drücken wird das Service-Menü verlassen (kann man also auch mit fahren).

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (28. April 2012 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!