Nachdem ich die ganzen Einträge hier gelesen habe, wollte ich auch Sound & Connect. Also habe ich mir alle Teile bei Krypton (vielen Dank nochmal an Dich!) bestellt und gestern eingebaut.
Mein Mondeo ist von 10/2007 und hat das Ford NX mit BT und Voice Control an Bord. Der Vorbesitzer hatte damals auch das DVD Upgrade auf die 2008er gemacht, demnach war das SP5.0 installiert.
Erstmal habe ich die Batterie abgeklemmt und danach die komplette Hardware nach Kryptons Anleitung verbaut. Da der Kabelbaum von Krypton so gut vorbereitet war, hat alles gerade mal 45 Minuten gedauert. Die mitgelieferte Schablone für den Ausschnitt im Handschuhfach habe ich einfach von aussen auf das HSF aufgeklebt und dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten ( Die Schblone war echt goldwert).
Als der ganze Kram verbaut war, hab ich einfach die Batterie wieder angeklemmt und das neue BT Modul wurde einwandfrei erkannt.Was mir direkt auffiel, war dass das Koppeln eines Handy, in dem Fall iPhone 4S (5.1), nicht mehr mit dem Standardcode (0000), sondern über einen zufälligen PIN geschieht. Die Aufforderung kommt dann auch über die Lautsprecher, wobei ich mich erstmal tierisch erschrocken hab...
Die Telefonfunktionen sind um einiges umfangfreicher als vorher: Gewählte Nummern, Entgangene Anrufe und so weiter, alles das was mein NOKIA konnte, kann das iPhone nun auch!
Bis dato war das System noch auf SP5.0, aber ich habe trotzdem einen USB Stick angeschlossen und er hat einwandfrei funktioniert, ebenso der iPod Video (Hier hat man die Möglichkeit auf Playlists, Artists und Genres zuzugreifen, wie man es eben vom iPod gewohnt ist). Allerdings habe ich dann doch das Update auf SP5.3 gewagt, aber bis jetzt glaube ich, dass sich die Funktionalität nicht verändert bzw. erweitert hat.
Auch die Navi DVD von 2008 ist kompatibel mit dem SP5.3, es läuft ohne Probleme - jetzt... Am Anfang hat sich das NX beschwert, dass ich doch bitte einen original Datenträgern einlegen soll (Ich habe das Original). Das lag daran, dass das SP5.3 Update auch die Navi SW hochgezogen hat und daher wurde die 2008er DVD nicht richtig erkannt, also noch schnell die SW von der 2008er DVD installiert, (wurde auch direkt beim starten des Wagens angeboten, aber ich wollte ja nicht wieder downgraden...) hierbei wurden auch nur Navi Komponenten auf das NX gespielt.
Nun läuft alles bestens!
Vielen lieben an das tolle Forum hier und einen besonderen Dank an Krypton für die Teile, die geniale Anleitung und die Schablone!
Wie zu erwarten war, tauchen die neuen Schnittstellen (USB, iPod) nicht im Converse+ auf... Da mein C+ noch eines der ersten ist, habe ich nun die Befürchtung, dass man es nur auf 0815 updaten kann/will... Aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja mindestens 0906.
Ich habe hier auch schon viel zum Thema "ROM level" und "NVM target ROM" gelesen, nur leider war mein ROM level nicht dabei.
ROM level: AG
NVM target ROM: 0803
Kann mir evtl. jemand sagen, ob es möglich ist mein C+ auf 0906 oder höher zu ziehen und wenn ja, wie bekomme ich meinen FFH davon überzeugt?
So das wars fürs erste.
Gruß
brooklyn111