oh fehler von mir Baujar 06.2008 hab mich wohl verschrieben
Also ohne GLI hab ich es natürlich, versucht aber da kommt dann das bekannte Pfeifen...
Einbauanleitung Sound&Connect
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Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
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Du hast ja zwei Leitungen, die in den GLI reingehen und zwei die raus gehen!
Du musst nun (und das gilt logischer Weise für beide Seiten) die beiden Leiter abisolieren, da hast Du dann pro Kabel einen Außendraht und einen weiteren Innendraht - die beiden Innendrähte werden an die Auioleitung linker & rechter Kanal angeschlossen (Entspricht dem +) . Den äußeren Draht (oder vielmehr die kleinen Drähte) werden von "beiden" Kabeln miteinander verbunden und ebenfalls mit der Audioleitung (Masse, also - ) verbunden.
Du hast also sozusagen am GLI nur noch drei Adern vorne und drei Adern hinten!Alles klaro!?
Gruß
Krypton -
Hab noch mal alles durchgecheckt und es lag an ein nicht richtig verlötetes Massekabel....
Danke euch... -
Na Super und ich tippe mir wieder einen Wolf an einer Rundumerläuterung...
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Aus den Beitragen hier habe ich entnommen, daß die folgenden Bestell-Nrn. wohl die richtigen für den Mondeo sein sollten:
Sprachmodul 1696839 136,16€
USB-Kabel 1692627 11,63€
USB-Buchse 1679013 2,32€
USB-Blende 1550778 7,50€
Diese Teile werde ich nun bestellen.
Nachdem ich nun letzten Do die Teileliste hier zusammen hatte, habe ich sie letzten Fr beim FFH bestellt.
Sah alles bestens aus:
Er hat alle Teile im Computer vorgefunden und bestellt. Die Preise waren etwa wie oben, speziell das Modul für 138€ (inkl. MWSt).
Am Mi wurde alles geliefert und heute wollte ich die Teile abholen.
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Jetzt der Hammer:
Das FSE-Modul hat zwischen letzten Fr und diesen Mi wieder eine neue Bestell-Nr. bekommen und kostet nun 446€.
Für diesen Preis habe ich es natürlich nicht genommen.
Alle Teile zusammen hätte letzten Freitag ~165€ kosten sollen und diese Woche nun ~475€.
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Der Händler ist machtlos. Seine Verträge mit Ford sind so, daß immer die Tagespreise im System zum Lieferzeitpunkt gelten.
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Jetzt habe ich soo...on Hals. Man sieht die Teile vor sich liegen und plötzlich soll es über das 3-Fache kosten...
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Das Modul hatte übrigens immernoch die Nr. ****-19C112-** auf der Schachtel stehen.
Wenn es hier jemanden geben sollte, der so eins loswerden möchte, bin ich natürlich interessiert.
Auch wäre es sicher gut zu wissen, wenn Ford den Preis des FSE-Moduls mal wieder in realistische Regionen ändert.
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Was aber tatsächlich hinter der Preisfindung von Ford steckt, ist mir ein einziges Rätsel.
Ich vermute ja, daß seit der letzten Preisanpassung von 250€ auf 136€ vor ca. 1 Jahr der Absatz aufgrund der Nachrüstungen deutlich hochgegangen ist.
Nur mit dem neuen Preis von 446€ wird die Menge der Nachrüstungen nun wohl gegen Null gehen.
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Dieses System der absolut willkürlichen Preisfindung ist doch völlig krank.
Der FFH meinte, daß es so schlimm wie z.Zt. noch nie war. Derartige Fälle würden sich inzwischen häufen.
Leider sind alle: wir als Kunden und er als 'Man in the middle' machtlos.Das sind skandalöse, untragbare Verhältnisse und hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, wenn ein und dasselbe Teil von einem Tag zum anderen um den Faktor 3,2 teurer wird.
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Solo - jetzt melde ich mich hier mal zu Wort!
Das was nun folgt hat NICHTS mit „gobang“ zu tun – Das sei an dieser Stelle gesagt, aber es passt gerade sehr gut zu seiner gemachten Erfahrung:
Es ist natürlich normal, dass hier gerne alles gepostet wird unter anderem auch, wenn man die Teile gekauft hat und dann einen guten Preis bekommen hat. Aber ich möchte mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Preise nicht immer dieselben sind und sein können – Was ich meine ist folgendes: Typ A will S&Cnachrüsten, liegt seinem FFH damit in den Ohren und weil er gerade eh Probleme hat und der Wagen mehrfach in der WS steht, schaut der FFH nach, ob er das nachrüsten kann und macht ihm einen entsprechenden Preis -> Was der FFH aber nicht sagt ist, dass er Ihm vielleicht einen besonderen Preis gemacht hat, wegen div. Umstände die der Kunde hatte; also im weitesten Sinne will der FFH einfach einen zufriedenen Kunden haben…nun geht Typ A hin und postet hier seinen Modul-Super-Preis…Jetzt denkt Typ B natürlich, dass das der Preis sein muss und rennt los und wundert sich…denn dem ist nicht unbedingt so!
Jeder FFH kann die Teile verkaufen für was auch immer er will; er kann Rabatte geben, oder auch Aufschläge verpassen – Das liegt an jeder WS bzw. jedem FFH selbst. Daher kommen auch immer wieder andere Preise zustande. Natürlich gibt das System vorgaben und Empfehlungen, aber es kann, aus was Gründen auch immer, die unterschiedlichsten Preise geben, daher bin ich auch immer sehr Skeptisch, wenn ich hier lese "…also ich habe bei meinem FFH nur folgendes bezahlt…".Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, da ich ja ab und an hier mal Module anbiete, dass man sogar „scharf“ angeschossen wird mit den Worten „ Was nimmst Du denn da für Abzockerpreise! Schau mal in dem Thread XY nach, da bekommste das ja schon neu für…“ und noch anderes mehr, was ich mir hier mal verkneife!
Ich habe darauf hin keine Anstrengungen mehr unternommen, weitere Module zu bekommen und hier anzubieten, weil ich mir gedacht habe: Dann lasse doch selbst alle zu Ford rennen, wenn sie so einen tollen Preis kriegen – Ich lebe da nicht von, aber zahle für ein Modul fast so viel, wie hier in diesem Thread angegeben wurde. Dazu habe ich Versand, Arbeit, Verpackung und (nicht geringe) PayPal-Gebühren zu tragen – Warum sollte ich das also machen!? Genau, aus keinem Grund!
Ich habe mich damals sehr intensiv in die Materie Sound & Connect eingearbeitet, habe meine Lösung erarbeitet und dann nach mehreren wirklich netten Kontakten gedacht, dass es vielleicht doch Sinn macht, einen Kabelbaum daraus zu machen, der von „Jedermann“ eingebaut werden kann. Hinzu kam dann noch die Möglichkeit, ab und an die Module günstiger zu bekommen, als für diese Wahnsinnspreise bei Ford – Mich dann aber so anschießen zu lassen, wegen hier teilweise nicht nachvollziehbarer geposteter Preise, hat mich nun zu der Erkenntnis gebracht, lieber meine Finger von dem Thema zu lassen…
Wenn ich jetzt aber das hier lese, dann grinse ich mir nur einen, weil man mal wieder sieht, wie gutgläubig zum Teil Leute sind, die Nummern und Preise in einem Thread lesen, der schon Jahre alt ist!Warum nun der FFH von gobang so einen dramatischen Preisunterschied nennt, ist mir Schleierhaft – Fakt ist, dass die Modulpreise normalerweise um 400 € liegen, lagen und anscheinend ja auch weiterhin liegen werden….
Weiterhin das Thema verfolgend lehne ich mich zurück und schaue mal was da noch so kommt!
Gruß
KryptonPS: Habe noch zwei Module, eins ist schon weg und das andere muss ich noch prüfen
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Warum nun der FFH von gobang so einen dramatischen Preisunterschied nennt, ist mir Schleierhaft – Fakt ist, dass die Modulpreise normalerweise um 400 € liegen, lagen und anscheinend ja auch weiterhin liegen werden….
So wie Du das hier beschreibst, war das (bei mir) nicht, und ist das auch nicht bei "meinem" FFH.
Ich habe letzten Fr den netto Preis von 116€ für das Modul 1696839 im Computer des FFH selbst gesehen.
Geliefert wurde aber das Modul unter einer neuen FINIS-Nr. mit neuem Preis 375€ netto.
In meinen Beisein wurde das Zentrallager angerufen und der Vorgang von dort damit begründet, daß dieses Modul nun eine neue Nr. und damit einen neuen Preis bekommen hat.
Es ist nun niemandem mehr möglich, das Modul unter der alten Nr. zu bestellen, welche letzte Woche noch gültig im Bestellsystem drin war.
Der FFH hat darauf Null Einfluß. Er hätte mir gern das Modul zu dem Preis von letzten Fr bestellt.
Mit Entgegenkommen einzelner FFHs hat das nun wirklich nichts zu tun.
Es hatten lediglich die alle Glück, die in der Zeit das Modul bestellt/gekauft haben, als es noch unter der Nummer 1696839 erhältlich war. -
Dann frage ich mich, warum bei meinem FFH (A-Händler) dieser Preis so nie zu sehen war schon irgendwie merkwürdig das Ganze - Ich konnte mir auch nie erklären, wie die Preise von fast 400 € auf einmal auf knapp über 100€ gefallen sind, wenn da mal nicht ein Fehler im System vorlag und der durch die Menge der "Nachbestellungen" aufgefallen ist und man dann flott die Preise wieder korrigiert hat!
Meine Listen, die ich hier vorliegen habe (OK, nicht mehr ganz frisch) bilden nämlich noch Preise von um die 380 € ab! -
Schaut auch mal hier http://www.online-teile.com/ford/
Ist ein online Händler der zwar etwas Teurer ist aber alles liefern kann.
Bei meiner Bestellung des Moduls wurde mir gesagt, es hätte jetzt ne ander Nummer
aber zum selben Preis... Hab dann auch das richtige bekommen.
Das Modul mit der Nummer 1696839 kostet heute Morgen dort 144€
LG -
Es ist schon merkwürdig mit diesen Teile-Bestellungen....
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Schaut auch mal hier http://www.online-teile.com/ford/
Ja, das habe ich gestern auch herausgefunden.
Ich war gestern bei einem anderen FFH und habe wieder das Modul unter der Nr. 1696839 angefragt, allerdings ohne dazu zu sagen, daß es für den Mondeo sein soll.
Der Teilemann hat nachgeschaut, die Nr. 1696839 gefunden und es dann unter der neuen Nr. 1713535 für 146€ bestellt (alte Nr nicht mehr gültig).
Danach habe ich gleich nach dieser neuen Nr. 1713535 im Netz gesucht und bin auf die von Dir genannte Seite gestoßen.
Wenn man dort die 1696839 eingibt, wird man ebenfalls auf die 1713535 weitergeleitet, beide zum gleichen Preis.
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Mein erster FFH hatte das Modul unter Verwendung meiner Fahrzeug-Id bestellt und dann das Modul unter einer wieder anderen Nr. für 475€ geliefert bekommen.Daraus können wir schließen, daß Ford für ein und das selbe Modul beim Mondeo den über 3-fachen Preis verlangt als für ein billigeres Modell (ich vermute für den Fiesta).
-> Also niemals verraten, für welches Modell man das Teil braucht.Ich wollte diese Erkenntnis eigentlich erst hier reinstellen, wenn ich morgen das Teil in der Hand halte (hatte heute leider keine Gelegenheit zum Abholen) und es auch wirklich die Bezeichnung ****-19C112-** trägt.
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Das ist schon eine üble Preisgestaltung, so aber auch bei anderen Herstellern leider üblich ...
"üble"- "üblich" sehr zutreffender Wort-Zufall ...
war auch schon Thema in TV-Autosendungen, vom Faktor > 3 hatte ich bisher allerdings noch nie gehört. -
Ich wollte diese Erkenntnis eigentlich erst hier reinstellen, wenn ich morgen das Teil in der Hand halte (hatte heute leider keine Gelegenheit zum Abholen) und es auch wirklich die Bezeichnung ****-19C112-** trägt.
Es wäre doch klüger gewesen, diese Absicht umzusetzen.
Denn auch der 2. FFH hatte heute nur ein FSE-Modul mit einer wieder neuen Nr. und Preis um ~475€ für mich bereit (exakten Preis habe ich mir gar nicht gemerkt, da absolut inakzeptabel).
Diesmal ist die neue Nr. 1754018.
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Also habe ich umgehend bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.online-teile.com/ford das Teil 1713535 für 144€ bestellt und bezahlt.
Keine halbe Stunde später kam die Absage per Mail: Teil nicht mehr lieferbar, jetzt neue Nr.: 1754018, neuer Preis: 472€.
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Fazit:
Der FSE-Modul-Preis von 136€ (ehemals gültig in 2011) wurde in den letzten Tagen auf ~475€ erhöht (anscheinend Modell-übergreifend).
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Evtl. war der relativ günstige Preis aus 2011 tatsächlich ein Versehen.
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Bleibt wohl nur, das Geschehen weiter zu verfolgen... -
...Na, dann sollte ich vielleicht mal eine Sammelbestellung aufmachen
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...Na, dann sollte ich vielleicht mal eine Sammelbestellung aufmachen
Ich bin natürlich an einem Modul 8M5T-19C112-B* interessiert, das kommt natürlich auf den möglichen Preis an.
(Kabel, USB-Buchse und -Abdeckung habe ich schon, GLI brauch ich aufgrund des Baujahrs nicht) -
Nachdem ich nun selbst mal recherchiert habe, muss ich feststellen..."Der Preis ist heiß" WOW, da hat Ford ja mal richtig einen drauf gesetzt!
Wenn nun jemand so ein Modul sucht, dann soll er mich einfach mal per PN anschreiben!
Gruß
Krypton -
Hallo zusammen,
als Neuling und leider mit einem unwissenden FFH habe ich mich mal hier durchs Forum gewühlt.
Ich habe mir einen Mondeo MK 4 BJ 5.10.2007 vor 2 Wochen gekauft. Ich glaube das ich ein NX Navi habe und da werfen sich nun ein paar Fragen auf. Zuerst die Daten was vermutlich wichtig ist
MAIN_Ver_SW : 0633_080806
REG Version : DI_SWNAVI6.4C1P7.3
ROM Level : CA
NVM Target ROM : 0804
Ich wollte gerne den Umbau vornehmen damit ich meinen IPOD anschließen kann. Mein FFH sagt er habe keine Ahnung davon und ich sollte mal die Foren durchsuchen. Hiermit getan, aber nun las ich das es keinen Sinn macht wenn man die CA Software Version hat weil man diese nicht updaten kann. ???????
Da ich nun mir nicht sicher bin ob das ganze nun funktioniert und bevor ich weitere Investitionen tätige würde ich es gerne nochmal ganz genau wissen.
MfG
Cossietom -
Geht....aber Details sind wichtig...ich schicke Dir mal eine PN!
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Servus,
hab ein paar Fragen zur Nachrüstung in meinen Mondeo BA7 (EZ 09/09) Laut ETIS Baudatum 23.03.2009.
Momentan ist da nur ein BT Modul drin. Voice Control Button ist am Lenkradstock vorhanden.
Habe mir also eben in der Bucht ein BTVC/USB Modul gegönnt -> 8M5T-19C112-BK von Nokia.
Nur das Modul, weiter nichts (kein(e) Kabel etc.).Habe in meinem Mondeo den Sony CD Radio mit Firmware 05-06-01
Convers+ mit Software 1005 / ROM Level: CD
Wenn ich richtig informiert bin, müsste bei beiden Teilen die Software aktuell genug sein, um Bedienung/Funktion zu ermöglichen, ohne Update.
Stimmt das?Nach meinen (bisherigen) Infos müsste ich eigentlich nur noch folgende Teile brauchen, um das in Bewegung zu setzen (aus Post 1 dieser THread)
- Ford Mondeo-USB kabel Part Number: 1543691
- Ford Mondeo-USB Steckdose Part Number: 1543450
- Ford Mondeo Blende BT/VC+USB 1550778
Stimmt das?Muss ich noch was umverkabeln, wegen Ton Freisprecheinrichtung?
Hab folgendes im TalkFord Forum gefunden:
move Sat/nav B pin 1 to C pin 5 (remove existing wire, carefully) move back to B pin 1,
reconnect existing wire move Sat/nav B pin 7 to C pin 6 (remove existing wire, carefully and connect to C pin 10 Audio ground THIS IS CORRECT 08/2008 Sat/nav).move back to B pin 7 (leave C pin 10 as is)And then modify the lead to the AUX socket as per dbeydade's diagram attached below.
Kann mir jemand weiterhelfen (Krypton?)
Gruss, Olio
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Kann er...
1. Nimmst Du mal den aktuelleren Plan von mir, dann sieht das Ganze etwas runder aus:
[Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/SMax/BT_00.JPG]
2. Kannst Du den auch gleich wieder vergessen , weil Dein Mondeo schon nach KW36/2008 gebaut wurde und somit den neuen Kabelbaum inne hat!
3. Also nur noch folgende Teile besorgen -> vorne die irreführende Ford-Bezeichnung und in den Klammern mal die Klartextübersetzung:
1715190 = Regler (gemeint ist die Chrombuchse, wo das Ende des USB-Kabels rein kommt)
1550778 = Zierblende (gemeint ist der Rahmen, der in das Handschuhfach gebaut wird, wo wiederum die Chrombuchse mit samt USB-Anschluss drin steckt)
1692627 = Seilzug (gemeint ist das USB Kabel, welches via Mini-USB-A mit dem BT-Modul verbunden wird und dann in die o.a. Chrombuchse eingeklipst wird)Gruß
Krypton -
WOW Krypton!! Danke für die ausführliche Antwort!! Cool, nichts umverkabeln
OK, und das ganze ist dann Plug & Play, oder? Also, es muss nichts mehr programmiert werden oder so?Worin unterscheiden sich denn die Softwarestände der Boxen eigentlich. Ich hab ja jetzt ne BK, aber es gibt ja mittlerweile noch BM, BN, BS etc.
also B steht glaub ich für Deutsch, und der Buchstabe danach ist die Softwarerevision. Ich hoffe, das Baujahr des Fahrzeugs ist da irrelevant,
denn die von mir erworbene BK ist quasi dann schon etwas älter und auch noch die Box von Nokia, nicht von Novero wie die neueren...Gruß, Olio
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