Einbauanleitung Sound&Connect

• :rolleyes: Das SD-Navi-Plus ist der Nachfolger des NX, nur ist halt statt der Navi-DVD nun eine Navi-SD eingepflanzt + das System ist schneller, die Grafik etwas moderner (Anthrazit) und bei der "Pro-Version" ist halt noch ein RFK-Anschluss dabei.

Meine Umbauaktion findest Du hier: Umbau NX auf SD-Navi-Pro

• @Krypton: Zu deinem Post 349

Ich habe definitiv Interesse an einem Novero-Modul, denn das andere funktioniert bei mir ja nicht! :(
    Ich habe zwar jetzt eins bestellt unter der Nummer 1713535 (hier: http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo) und habe bis jetzt noch keine Absage bekommen dass es nicht mehr verfügbar ist, warte aber täglich drauf!
    Bitte melde dich, wenn du eins entbehren kannst.

• Mist, hab was vergessen!

shadowkahn
    ich hab an meinem Nokia-Modul einen 32GB-Stick dran. Wird bei mir einwandfrei erkannt, läuft aufgrund des "Moduls" nur schneller ab.
    Bei meinem Kumpel hat der 32GB-Stick auch einwandfrei funktioniert.
    Ich habe da drauf songs mit 192kB/s und mit 256kB/s. Zudem Hörbücher mit 128kB/s. Alles mit CBR und funktioniert ohne Probleme (wüsste nicht warum nicht auch VBR funktionieren sollte).
    Wichtig ist nur die FAT32 Formatierung, bei NTFS gibt's so weit ich weiss Probleme. Du solltest, wenn du auf Klang Wert legst, min. 192kB/s haben (man hört da zu den mit geringerer Rate schon Unterschiede).

• Danke für die Info...

habe heute einen 4GB Stick gekauft und habe ihn gerade getestet....anscheinend ist bei den hama USB Sticks irgendwie ein Unterschied...keine Ahnung, wie ich es sonst erklären sollte. Während dem Lied kommt auf einmal die Meldung "falsches Dateiformat" und es ist aus.... auf einmal... ohne, dass ich was dabei getan habe.

Also versuche ich es mal mit einem anderen Stick...irgendwann MUSS es ja funktionieren....

Für alle:
    - USB Sticks von hama funktionieren beim S&C net.

• Mein Stick, mit dem ich keine Probleme habe ist ein Cruzer Blade (vielleicht hilfts).

• Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen wiedergeben. Zuerst muß ich mal Krypton danken für seinen Service. Ich hatte bisher noch nie so gute Erfahrungen gemacht mit einem, für mich damals Unbekannten, Forum Mitglied.

Wie üblich bei meinen Fords hatte ich einen schlechten Radio Empfang. Bisher hatte ich das Problem immer durch einen Umbau auf ein DAB Radio gelöst. Doch dieses mal ,Ich habe einen Mondi BJ 2007 mit Convers+ und ohne USB, NX mit Klimasteuerung, konnte ich den Radioumbau nicht so einfach lösen. Auf der einen Seite wollte ich nicht auf das Navi verzichten auf der anderen Seite war mir der Klimasteuerungsumbau zu nervig. Also hab ich mir das Forum durchgelesen und bin auf diesen Thread gestossen. Wie bei Ford üblich alle 6 Monate ein neuer Softwarestand, anderer Kabelbaum oder OEM Herstellerwechsel und somit jede Menge Verwirrung mit unseren Mondis nach dem Motto " Wer hat was und wie in seinem Mondi verbaut " Nach einigen PN's mit Krypton habe ich mich entschlossen bei Ihm das neue Modul mit BT und Kabeln zu kaufen ebenso mit seiner Zusage mir bei weiterreichenden Problemen zu helfen. Ich hatte die Ware dann relativ schnell in den Händen und habe den Umbau vollzogen. Alles hatte soweit problemlos funktioniert nur gewisse Frequenzen wurden nicht richtig übertragen. Man hörte die Musik sehr gut und nur der Gesang war ganz leise zu hören. ( alles über den USB Anschluß oder AUX ) Also hatte ich mit Krypton Kontakt aufgenommen und wir hatten beiden den selben Verdacht das es eventuell an dem Filter liegen könnte. Krypton hat sich sofort bereit erklärt mir einen neuen Filter zu schicken und als der Filter da war habe ich diesen getauscht. Nun läuft alles wunderbar und ich habe mit ein paar eigenen Versuchen folgende Ergebnisse erzielt. Ich sollte noch erwähnen das ich bei 3 anderen Mondis verschiedener BJre andere Ergebnisse erhielt.

Hier die Ergebnisse von meinem Mondi nach dem Umbau

Verschiedene USB Sticks ( Corsair, Aldi, Sony, Media Markt Eigenmarke, San Disc )

USB Sticks bis 8 GB kein Problem ebenso mit IPOD Classic Gen 2, 3 und 4, IPOD Nano

Externe Festplatte 250GB mit seperater Stromversorgung über Zigaretten Anzünder

Zu der Sprachqualität in Verbindung mit verschiedenen Handy's kann ich nur sagen das es mittlerweile unzählbare BT Versionen gibt. Selbst die Handyhersteller wandeln Ihre BT Versionen alle 6 Monate ab oder erweitern diese. Viele Sprachqualitätsprobleme kommen von der BT Software. Ein Blackberry 9800 hat bei mir im Mondi so eine schlechte Qualität das ich nun mein altes Handy wieder benutze, Während mein Blackberry in einem Mondi BJ 2010 super funktioniert.

Als Fazit möchte ich sagen das die meisten FFH keine blassen Dunst haben und die FFH von unseren Drang nach Verbesserung nur an Erfahrung gewinnen. Erstens sind solche Umbauten den FFh untersagt wegen der Garantie und Gewährleistung und zweitens fehlt vielen der nötige Ergeiz. Ich kann nur sagen das mir aufgrund dieses Forums weitergeholfen wurde und das auf viele meiner Fragen hier eine Antwort zu finden war welche mir mein FFHler hat nicht beantworten können.

Deswegen :dankeschild: an alle

• Hey Krypton: ich glaube, da liebt dich jemand ;) :P :thumbup:

Nix für ungut...wir sind froh, wenn man was beisteuern kann um jemanden zu helfen!!! Viel Spaß noch mit deinem Umbau :)

Mein Stick, mit dem ich keine Probleme habe ist ein Cruzer Blade (vielleicht hilfts).

Habe mir jetzt den 16GB Cruzer Blade zugelegt. Anscheinend ist in den hama USB Sticks ein Chip verbaut, den das Bluetooth Modul nicht mag und wer musste es wieder kriegen? ICH!!

Mit dem Cruzer funktioniert es perfekt und ich bin froh, dass es jetzt ein Ende hat und ich den Kartenslot wieder für das Navi frei habe; :dankeschild: alli667

• shadowkahn
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert!

@Krypton
    Ich brauche kein BT-Modul mehr! Ich habe eines bestellt (FINIS 1713535) und geliefert bekommen (1754018 - Novero Stand BT).
    Aber zum Preis von 1713535 (115,40€), hehe :thumbup: .
    Funktionert einwandfrei, jetzt bin ich endlich zufrieden 8o .
    Hab gedacht, dass mit dem Preis unter dieser Artikelnummer ist bestimmt ein Fehler (1713535 gibt's nicht mehr) und nehmen das Angebot raus, ist aber immer noch drin! Der Link gibt's unter Post 358.

Gruss

• Hi,

soeben sind mir mal wieder die Teile für die Nachrüstung von "Sound & Connect" in die Hände gefallen.

Ich habe noch den kompletten Umbausatz inkl. USB-Kabel für das iPhone und Ground Loop Isolator rumliegen. Da ich das Auto verkauft habe, benötige ich die Teile nicht mehr. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Festpreis 180,- Euro inkl. Versand. Die Zahlung ist auch über PayPal möglich.

VG Kay

• Hi KRYPTON

I've made all the modifications and it worked OK, but i have some "alternator whine" in the sound. I've made all the conections soldering and isolating and protecting with covers moldered by heat. I got a Ford Focus parts with all the pins in the connector module so i only had to cut and solder.

¿How can i add the Ground Loop Isolator? thats because the Ground loop isolator only have two wires (red and white) and the wires out from the USB Module to Radio Aux are Three (Pins 23 (Ground),5 and 6). Have i to add the GLI only in the wires from 5 and 6? What happens with the ground wire? Is it directly connected to pin 6 on the C Connector on the radio?

Also i don't have the Track info or any new icon in the Convers+ (Firmware 814). Is it possible to update it by Ford?

Another thing is that the info appears in the Navi (Ipod, USB and Line in) but Bluetooth streaming doesn't appear, even darkened. Is it right or it implies that my Blaupunkt Nx doesn't support that feature?

Thanks for all the info my friend

• Hallo !

Mein Mondeo hatte keine Freisprecheinrichtung und auch keinen Kabelbaum zum Modul verlegt. Ich habe jetzt nach der Anleitung von Shadowkhan und mit tatkräftiger Unterstützung von Krypton den Kabelbaum, Modul inkl. USB und das Mikrofon nachgerüstet.

Die FSE funktioniert bestens, nur mit dem USB Anschluss habe ich ein Problem. Wenn ich einen Stick anstecke blinkt dieser zwar, aber ich kann den USB Anschluss nicht im Convers+ und auch nicht im Travelpilot FX auswählen.

Kann es sein, dass mein FFH den nicht freigeschaltet hat ? Oder gibt es da noch ein anderes Problem ?

Ich möchte mich bei Shadowkhan für den ausgezeichneten Plan und bei Krypton für die sensationelle Unterstützung recht herzlich bedanken.

LG Patrick

• @Aragorn777

"¿How can i add the Ground Loop Isolator? thats because the Ground loop isolator only have two wires (red and white) and the wires out from the USB Module to Radio Aux are Three (Pins 23 (Ground),5 and 6). Have i to add the GLI only in the wires from 5 and 6? What happens with the ground wire? Is it directly connected to pin 6 on the C Connector on the radio?"

The two wires -> Red and the White to PIN 5 and PIN 6
    The wires around the red and white (=Ground) must be connected together and then soldered to PIN 23.

Convers -> I'm sorry, but I don't know that. I had no Convers!

Bluetooth streaming ->For some it works but it does not work for others!? ... because I have not found a solution :(

Krypton

• @England

Meine Vermutung liegt beim evtl. fehlenden letzten Update, ich habe Dir eine entsprechende PN geschickt!
    Sonst habe ich leider keine Idee...der FFH kann nur die BT-FSE freischalten, einen extra Punkt für das Sound & Connect gibt es nicht!

• @England

Meine Vermutung liegt beim evtl. fehlenden letzten Update, ich habe Dir eine entsprechende PN geschickt!
    Sonst habe ich leider keine Idee...der FFH kann nur die BT-FSE freischalten, einen extra Punkt für das Sound & Connect gibt es nicht!

@Enland: bitte sehr - gern geschehen. gut, dass es soweit funktioniert. Ich kann mich diesbezüglich nur dem Krypton anschließen...versuche mal das Update wie auf der Homepage beschrieben....

@Krypton: ich kann mich erinnern, dass der Mechaniker aus Kapfenberg damals einiges im Computer bezüglich der Freisprecheinrichtung bei mir aktiviert hat...das waren so 3 oder 4 Punkte... leider weiß ich nicht genau welche. Er hat einfach alles freigeschaltet :D aber ich glaube, dass da auch das Navi dabei war, da ich ja das FX reingebaut habe.... es hat zwar alles funktioniert aber im Convers hat es mir nix angezeigt. Ich glaube, wenn es im Convers nicht angezeigt wird, musst du das auch freischalten lassen.....

Aber England: probier einfach mal das Update!!!

lg

• Wenn ich einen Stick anstecke blinkt dieser zwar, aber ich kann den USB Anschluss nicht im Convers+ und auch nicht im Travelpilot FX auswählen.

Ist Dein Stick wirklich mit FAT32 formatiert?
    Weil, das selbe Verhalten hatte ich mit einem WINNT-formatierten Stick.
    Das S&C braucht unbedingt FAT32.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe das Update 4.0 auf dem Travelpilot FX oben. Habe das Modul abgesteckt und wieder angesteckt, ändert auch nichts.

Habe 2 Sticks ausprobiert: Transcend Ultra Speed 32GB und Samsung Flash Memory 4GB. Beide mit dem HP Format Tool in FAT32 formatiert. Sie blinken, kann Sie aber nirgends auswählen.

Mein FFH meint, dass er eventuell was falsches freigeschaltet hat und werde daher in den nächsten Tagen zu ihm fahren.

Oder liegt es eventuell an den USB Sticks. Hat jemand Probleme damit ?

Danke für Eure Hilfe.

• Beide mit dem HP Format Tool in FAT32 formatiert.

ich habe dieses Tool benutzt:
    http://fat32format.softonic.de/download
    bzw.
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/download/fat32format.zip

Aufruf z.B.: Fat32Format -c1 X:
    Damit läuft auch mein 64GB stick.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!