Rückfahrlicht extrem verstärken?

• Hi,

eine Frage, der weg zu meinen Haus sieht so aus: ziemlich lange, ziemlich schmal und mit einer geringen Neigung

Wenn es dunkel ist und ich muss Rückwärts die lange Straße hochfahren ist die Sicht sehr sehr bescheiden...

Ist es möglich das Rücklicht gegen ene viel stärkere Birne auszutauschen? Oder sonst ne Idee.. Rückfahrkamera hab ich keine aber das NX

• Auf ebay.co.uk habe ich starke P21W-LEDs gesehen. Aber die sind ja nicht erlaubt...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Moin,
    also etwas heller als die originalen Birnen sind die:
    http://www.fuers-auto.de/advanced_searc…us+P21W&x=0&y=0

Das Problem liegt in der Optik der Rückfahrscheinwerfer: durch die kleinen Löchlein gelangt zu wenig Licht auf die Straße.
    Habe auch öfters das Problem: graues Auto, graue Straße, grauer Straßen Rand, grauer Garten... Wo bitte muss ich hin? Nicht immer leicht in den Spiegeln zu finden. Durch die verdunkelten Scheiben sieht man im Dunkel hinten nur etwas, wenn es selbst leuchtet.

Hat jemand eine Idee da etwas nachzubessern?
    (außer Löcher aufbohren? :thumbdown: ) Tuning-Rücklichter,...?

• Ich werde es bei mir wohl auch mal mit LED probieren.
    Ich bin eigentlich kein Freund davon, wenn Leuchtmittel keine Zulassung haben, aber ich denke beim Rückwärtsfahren wird sich keiner beschweren.
    Ist ja sozusagen ein Sicherheitsfaktor.

Selbst mit Rückfahrkamera, zumindest mit der Originalen hat man im Dunkeln keinen wirklichen Mehrwert. Da ist meist auch nur dunkel.
    Da war die nachgerüstete Billigkamera aus China an meinem Megane wesentlich besser.

• Ich war die Rückfahrscheinwerfer vom Mondeo MK3 gewohnt und regelrecht enttäuscht von den Funzeln am MK4.

Der MK3 hatte orginal schon 55W Halogen-Birnen in den Rückfahrscheinwerfern drin. Und beim MK4? Normale 21W Birnen.

Deshalb habe ich die 21W Birnen gegen 50W Halogen-Birnen ausgetauscht. Auf jeden Fall ist eine Verbesserung zu sehen.

Typ 795
    Leistung 50W
    Fassung BA15s

• das ging so ohne probleme einfach zu tauschen wegen der höheren wattleistung?

• geht mir genau so.

zum glück kann man durch das powershift ganz leich auf der bremse stehen dadurch sieht man wesentlich mehr.

aber ein paar ordentliche leds wären sicher eine lösung.

wurde aber auch schon mal irgendwo besprochen. habe aber bis jetzt noch keine bestellt.

muss ich mal raus kramen.

• Hat jemand schon LED´s eingebaut...

Lohnt es sich dafür 65 Euro hinzulegen?

Gruß

• Also ich habe mir noch keine geholt. Spar gerade auf was anderes.

Aber vieleicht einer der anderen. Mal abwarten.

Wenn nicht einfach mal bestellen. :D

• Ich habe sie verbaut und muss sagen es sieht toll aus, nach schönen kalten LED Licht, aber viel mehr sieht man auch nicht unbedingt. Ein wenig sind sie bestimmt heller als die Originalen, aber vom Preis her, lohnt sich der Aufwand fast nicht :thumbdown: . Wenn ich zu Hause einparke im Dunkeln, ist keine Laterne in der Nähe und ich muss ganz nah seitlich an einen Zaun raun parken. Sehe kaum was, zum Glück habe ich noch PDK. Habe die gleichen verbaut: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…73ba1456cd02d10
    Gruss Michel

• All zu viele werden das wohl nicht machen. Da die meisten hier eh mit abgedunkelten Scheiben rumfahren werden die helleren LED im Rückfahrscheinwerfer nicht viel mehr an Lichtausbeute bringen. Na mal sehen, vielleicht gibt es ja trotzdem noch paar Erfahrungsberichte.

• All zu viele werden das wohl nicht machen. Da die meisten hier eh mit abgedunkelten Scheiben rumfahren werden die helleren LED im Rückfahrscheinwerfer nicht viel mehr an Lichtausbeute bringen. Na mal sehen, vielleicht gibt es ja trotzdem noch paar Erfahrungsberichte.

Ich habe zwar auch abgedunkelte Scheiben, fahre aber beim Einparken oder Rückwärtsfahren eh nur nach den Außenspiegeln, da spielen die dunklen Scheiben eh keine Rolle. Aber wie schon gesagt, mir ist die Leuchtkraft zu wenig. Mir fehlt ein wenig die Ausleuchtung noch zur Seite neben dem Fahrzeug, halt was man im Außenspiegel sieht. Es gab ja mehrere hier im Forum die sich die Dinger gekauft haben, den einen genügt es halt so wie es ist und der andere ist nicht zu frieden. Ich bin halt nicht zufrieden und zudem noch der Preis, sollte man sich schon genau überlegen ;) . Ist meine Meinung :!: Wo ich sie damals gekauft habe, gab es noch keine Erfahrungen dazu.

Gruss Michel

• Mhhh okay wenn es sich nicht wirklich lohnt, ich hab das selbe Problem 30m langer, enger Weg ohne Laterne (wurde weg gemacht wegen einem Kiddi-Treff)

Ich fahre auch immer rückwärts über die Seitespiegel raus....

Mhhhh vielleicht ein Scheinwerfer von einem Fußballstadion auf die Heckablage legen und nach hinten raus leuchten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::lolschild:volldolllol

• Mhhhh vielleicht ein Scheinwerfer von einem Fußballstadion auf die Heckablage legen und nach hinten raus leuchten :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lolschild: volldolllol

Wäre ne Möglichkeit :lolschild: Ja wie schon gesagt, ist meine Meinung dazu, das sich der Aufwand auch bei dem Preis kaum lohnt ;) .

• Wie wäre es denn zwei zusätzliche Rückfahrlampen einzubauen? Vielleicht irgendwelche schmalen LED TFL verwenden und die dann an passender Stelle hinten an/in/unter die Heckschürze zu bauen.
    Insofern das erlaubt ist weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.
    Die Lampen sollen doch aber bloß angehen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da gibts bestimmt eine Möglichkeit ein Kabel hinzulegen und die einzubauen.
    Mal ganz davon abgesehen wie das aussieht, soll doch nur funktionell sein und ein kleiner Denkanstoß für den ein oder anderen.

MfG GreatMasterS

• Einfach nen IR-LED-Baustein hinten montieren. Das hilft zumindest allen die 'ne Rückfahrkamera haben ;)

• Ich würde die Einfahrt beleuchten, am besten mit Bewegungsmelder der auf das Rückwärts fahrende Fahrzeug reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!