Conti bei 4mm schon wechseln?

• Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage an Euch.

Seit letztes Jahr fahre ich Hinten mit 2 neuen Hankook Reifen. Vorne habe ich noch die alten

Continental SportContact 2 drauf "mit ca. 4mm". Eigendlich würde
    ich mir schon gerne Vorne auch 2 neue Hankook Reifen draufziehen lassen.
    Aber die alten Contis haben ja noch 4 mm, zumindest in der Mitte
    gemessen.

Würdet Ihr schon wechseln?

Gruss

• Ich würde sie noch diesen Sommer fahren. Sind ja noch gut 50% drauf.

• Die meinung kann ich nur teilen.Fahr sie diesen Sommer noch und schau dich nach neuen im Winter um das sind sie Günstiger.

• Egal wie du es machst, oder wann du die neue holst!
    Schau im Internet da kommst um einiges günstiger wie bei nem Händler!

• Richtig.

Ich hatte es letztes jahr so gemacht.

Hatte im Winter die neuen Sommerreifen bei ATU online bestellt und bei atu aufziehn lassen.Hatte 250,- gespart

• Hallo,

ich bin nur am überlegen, da es ja heisst, das man ab 3mm Profil (Sommerreifen) schon wechseln sollte. Das währe ja nur 1mm mehr wie ich jetzt noch habe.

Gruss

• Ja das raten die einen.
    Aber wenn dein Fahrgefühl noch gut dann Fahr weiter.

• der Gesetzgeber schreibt doch 1,6mm vor. Oder? Ich würde die auch runter fahren. bei 1,6mm hast ja noch keine slicks. Nur ab und zu im Hinterkopf haben das die Reifen halt nicht neu sind. Bei 4 mm würde ich die Reifen noch lange nicht runter schmeißen.

Gruß Frank

• Ja das mit den 3 mm ist fast richtig! Ab dann ist die Gefahr des Aquaplaning erhöt, dennoch kannst du sie noch fahren!
    Halt bei starken Regen sinniger wie bei Trockner Fahrbahn!

• Wieviele Kilometer haben die Contis denn jetzt runter? Die SC 2 sind ja bekanntermaßen ziemliche Radiergummis.
    Ich kenn' jetzt Deinen Fahrstil nicht, aber wenn ich mir Deine Motorisierung anschaue, nehme ich mal an, dass Du nicht nur zum Spritsparen gechippt hast. ^^
    Je nach Fahrweise können 2-3 mm schneller runter sein, als der Sommer dauert...
    Behalt den Verschleiß halt im Auge. So bei 2mm Rest würde ich dann aber wechseln.

• Wieviele Kilometer haben die Contis denn jetzt runter? Die SC 2 sind ja bekanntermaßen ziemliche Radiergummis.
    Ich kenn' jetzt Deinen Fahrstil nicht, aber wenn ich mir Deine Motorisierung anschaue, nehme ich mal an, dass Du nicht nur zum Spritsparen gechippt hast. ^^
    Je nach Fahrweise können 2-3 mm schneller runter sein, als der Sommer dauert...
    Behalt den Verschleiß halt im Auge. So bei 2mm Rest würde ich dann aber wechseln.

Hallo,

nun ja, der Wagen ist Bj Ende 2007 und es sind immer noch die ersten Schlappen. Der Wagen hat jetzt 47700 Km auf der Uhr. Jedes Jahr wurden aber Winterräder montiert, daher kann ich garnicht genau sagen, wieviel Km die Contis gelaufen haben.

Aber Du hast ganz recht, wer den 2.5T fährt und ihn auch noch ein wenig heiss macht, fährt natürlich auch gerne mal ein wenig schneller.
    Habe mich aber jetzt (dank Euren Anregungen) dazu entschieden, die Contis im Frühjahr erstmal aufziehen zu lassen und die Profiltiefe im Auge zu behalten.

Liebe Grüsse

• Egal wie viel Profiltiefe und welche Laufleistung: Nach ca. 4 Jahren wird Reifengummi spröde und hart und verliert an Haftung. Auch das ist ein Grund zum Wechsel.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Die mm sind doch eigentlich wuscht.....die Reifen haben eine Verschleissanzeige, Stege im Profil. Wenn das Profil an der ersten Stelle auf Höhe dieser Stege ist, sollte man wechseln. Mach ich aber auch erst, wenn der ganze Reifen so weit runter ist. Das müssten dann die 1,6 mm sein...

• nun ja, der Wagen ist Bj Ende 2007 und es sind immer noch die ersten Schlappen.

Hättest Du auch direkt sagen können ;) Welche DOT steht denn drauf?

Egal wie viel Profiltiefe und welche Laufleistung: Nach ca. 4 Jahren wird Reifengummi spröde und hart und verliert an Haftung. Auch das ist ein Grund zum Wechsel.

Stimmt. Die Contis haben zwar von Haus-aus 'ne ziemlich weiche Mischuang, aber allzu lange würde ich denen jetzt wirklich nicht mehr geben wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!