Kraftsstoffbetriebene Standheizung läuft, aber Gebläse schaltet sich nicht dazu - PROBLEM BEHOBEN !

• Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, das zwar die Standheizung läuft aber das Gebläse nicht! Es "stinkt" auch nach Abgasen, hab ich das Gefühl. Habe nichts verstellt oder ähnliches. Das Problem tauchte auf einmal auf.
    Ist ein 2,2 Liter Diesel, Erstzulassung , 3/2011
    Hab nichts dergleichen in der SUFU gefunden, deshalb der Threat.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Saxndi (14. Februar 2013 um 06:40)

• Außentemperatur unter 15 Grad?
    Tank nicht auf Reserve?

Wenn es draußen "zu warm" ist, wird lediglich der Motor gewärmt, bei zu niedrigem Kraftstoffvorrat, kannste Pech haben, dass die Standheizung Luft zieht...

• Hallo,

draussen minus 6 Grad, stand die ganze Nacht und der tank ist rand voll :(

hab nächsten Dienstag nen Termin beim Freundlichen, mal sehn was der sagt....
    Ich las was von einem Softwareupdate für die Standheizung. Werd ihn auch mal deswegen ansprechen.....

• Weiß nicht mehr genau wo dss stand. Hab in der SuFu Standheizung eingegeben und irgendwo kam das.

Kann es sein das wenn die Batterie schwach ist die Standheizung zwar läuft aber, quasi als Sparmaßnahme, das Gebläse nicht?
    Bin grad am laden und morgen früh ist die Stunde der Wahrheit.

• Wenn die Batterie schwach ist, dann kann generell alles spinnen. Bei meiner Standheizung war der Effekt, dass sie erst beim dritten oder vierten Mal ansprang, jetzt mit neuer Batterie springt sie immer beim ersten Mal an.

Allerdings springt meine nie an, wenn ich es per Zeituhr versuche, da weiss ich noch nicht den Grund.....da hat auch die Batterie nix dran geändert.

• Hmm, also meine funktioniert mit programmieren gut. Montag bis Freitag Abfahrtszeit 05:50 Uhr.
    Komisch das es bei dir nicht klappt? !
    Bin ja gespannt , lade sie gerade und es wird wieder arsch kalt.
    Wie gesagt, morgen früh weiß ich mehr.

• Hast du das Gebläse ausgeschalten, bevor du den Motor ausgemacht hast? Ich glaube bei mir ist es so, dass wenn ich das Gebläse vorher ausschalte, nur der Motor erwärmt wird. Lass ich es aber an und schalte dann den Motor aus, erwärmt dann später die Standheizung auch den Innenraum.

• Also der Zuheizer funktioniert während der Fahrt.

Und das Gebläse lass ich an auf Stufe 5 und Temperatur auf Hi.

• Danke erstmal für eure Tips! Wie gesagt, wenn sie morgen nicht funktioniert geht's in die Werkstatt, is ja noch Garantie drauf.

• So liebe Gemeinde, ein kurzes Statement:

hab die Batterie gestern aufgeladen. Einstellung Gebläse auf Stufe 5, Temparatur auf HI und heute früh (minus -12 Grad) hat alles bestens geklappt.
    Auto war warm und die Scheiben vorne abgetaut.
    Es lag anscheinend wirklich daran das die Batteriespannung zu gering war. Zwar funktionierte die Standheizung, aber ohne Gebläse, das ja auch ziehmlich Strom braucht.
    Eigentlich nicht unintelligent vom System :)

Vielen dank nochmals für Eure Tips!

Beste Grüße
    Saxndi

• Dann wuerde ich aber schleunigst die Batterie ersetzen.....obwohl, 2011, da kann ja eigentlich noch nix an der sein...

Ich werde das bei der Inspektion mal ansprechen, vielleicht liegt es ja an einem Softwarestand oder so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!