Problem mit dem 1.6 TDCI 115PS,bj. 2011 FL geht nicht mehr an.

• Hallo Gemeinde,
    mich hat es mit dem Mondeo richtig schlecht erwischt,
    folgendes ist passiert: letzte Woche Dienstag nach ca.50Km fahrt Mondeo abgestellt, was eingekauft ca. 20min. anschliessend weiterfahren wollen Auto springt nicht mehr an. Alle Lichter gehen, Radio geht, vorglühen tut nur der Anlasser macht keinen Ruck.
    ADAC angerufen kein Fehler feststellbar, und kaum schliesst er den PC ab so springt das Teil wieder an. -> weitergefahren ca. 60KM abgestellt der selbe Fehler wieder, erneut ADAC angerufen, PC angeklemmt kein Fehler feststellbar, abgeklemmt Teil geht an.
    Mittwoch ohne Probleme
    Donnerstag früh in der Garage Teil springt wieder nicht an nach mehrfache Startversuche. Per Hand rückwärts aus der Garage geschoben so das der ADAC rannkommt nochmals probiert Auto springt !! 50 KM gefahren auf Parkplatz vor dem Büro abgestellt, nochmals probiert Auto geht nach 30 Versuchen im Warmen Zustand nicht mehr an.
    Ford Hotline angerufen, Monteur kam nach 3Std. versuchte zu starten (ca.30mal) geht nicht an !! Mittlerweile Leihauto vom Transporter abgeladen so das man den Mondeo per Winde auf den Abschlepper bekommt vorbereitet sett ich mich noch mal rein und plötzlich springt er ohne Problem wieder an !!!
    Die Ford Werkstatt such nun seit Donnerstage verzweifelt den Fehler und findet nichts, da das Auto seitdem immer anspringt.
    HAt das schon jemand bei den 1.6er gehabt ??
    Bin für jeden Tip Dankbar
    LG Lamaqq

• Hallo,

zuerst müsste man mal wissen: Zündschlüssel oder Startknopf?
    Also so wie Du den Fehler beschreibst tippe ich mal (vorsichtig) auf den Bereich Vorglührelais!
    Bei "unserem 1,6 TDCI" wird der Anlasserstrom erst freigegeben wenn der Vorglühvorgang abgeschlossen ist.
    Gleichzeitig wird die Heizung im Dieselfilter aktiviert (hat meiner definitiv drin),was ein sehr günstiges Startverhalten zur Folge hat.
    Ich setze mich immer rein ,drehe den Schlüssel bis zum Anschlag und warte bis er Startet.Je nach Temperatur dauerts 2,3,bei großer Kälte (-10 ) letzt ca.4 Sekunden.
    Anfangs war ich da auch etwas irritiert.
    Ob das bei den größeren Motoren auch so ist,kann ich nicht sagen.
    Bei meinem Vorgängerauto- Mk3 2,0 TDCI- war das nicht so.Da konnte man den Anlasser betätigen, obwohl der Vorglühvorgang
    noch nicht abgeschlossen war.
    Zündschloss (falls vorhanden!) wäre die zweite Option der man nachgehen könnte.

Wenn der Fehler letztendlich gefunden wurde,poste bitte mal die Ursache.

Einmal editiert, zuletzt von fordfreak (17. Februar 2013 um 22:53)

• Wegfahrsperre/Transponder? Der Anlasser selber? Eventuell die Batterie hinüber? Leider gibt es einen Haufen Möglichkeiten....

• Noch Infos :
    - Schlüssel Ausführung
    - Bei Temperaturen um 0 Grad ist das passiert
    - Batteriespg. lt. Ford und ADAc 13,4V
    - Mit Ersatzschlüssel auch probiert gleiches Ergbniss
    - Im warmen wie im kalten Zustand
    - Habe das Auto auch Zeitgegeben tlw. bis 10Sek. bis Startvorgang.
    Soll mein Auto heute Abend wieder bekommen, bin mal gespannt was der Händler sagt.
    Melde mich wieder

• Hallo,

Zitat

- Habe das Auto auch Zeitgegeben tlw. bis 10Sek. bis Startvorgang.

Also wenn ich bei meinem 1.6TDCI nach dem Vorglühen zu lange mit dem Starten warte, dann tut sich da auch nichts.
    Ich drehe den Schlüssel auf Position 2 und warte bis er fertig ist mit Vorglühen, dann starte ich ihn gleich. Warte ich zu lange, muß ich den Schlüssel auf Position null zurück drehen und mit dem Spiel von vorne anfangen.
    Ich würde, wie Fordfreak geschrieben hat, auch denken, dass es mit dem Vorglühen zusammen hängt.

• Hallo Markus,

Probiere doch einfach mal aus ,den Schlüssel gleich bis zum Anschlag zu drehen.
    Du wirst sehen der macht das Automatisch.Da -je nach Temperatur- unterschiedlich lange vorgeglüht wird
    kannst Du den "richtigen" Zeitpunkt des Startens gar nicht mehr verpassen.
    Und so einen "Neustart" vermeiden.
    Ich denke so ist dieses System auch absichtlich von Ford ausgelegt.
    Und noch was: Glühe ich so -wie Du auf Stellung 2- vor,bleibt mein Abblendlicht an.= Ungünstig !(Hab ich immer auf Automatik stehen)
    Drehe ich den Schlüssel jedoch gleich auf Anschlag,schaltet das Relais während des Glühvorgangs das Licht aus.=Günstig!
    Daraus schlußfolgere ich halt, das es so sein muss.

Gruß Erhard

• Hallo Erhard,

ich habe es heute mal auf deine Weise gemacht. Beim Licht merke ich mangels Lichtautomatik keinen Unterschied :D , aber das Radio läuft dann auch nicht. Es geht erst an, wenn der Motor startet.
    Ich werde mir jetzt mal versuchen anzugewöhnen, denn Schlüssel gleich auf Stellung 3 zu drehen und zu warten bis der Motor startet.

Gruß

Markus

• Ja mach das mal.Die Fordleute haben sich schon was dabei gedacht,denk ich.
    Blöd find ich nur ,das daß in der Bedienungsanleitung (ich nenne es mal "Vorglühautomatik") sooo NICHT beschrieben ist! (oder hab ich da was übersehen?)
    Zudem könnte man zumindest bei der Inspektion daraufhingewiesen werden.

So denn....

• Ford Händler fand keinen Fehler,
    Zündschloss geetausch, Empfänger Wegfahrsperre getauscht ging dann 4 Tage.
    Heute wieder erst bei dem 3 Versuch angesprungen !
    Keine Ahunung mehr
    Gruß Lamaqq

• Bei einem BJ 2008 würde ich mal tippen: Kabel im Strang zum Motorsteuergerät ist durchgefault.
    Aber bei BJ 2011 ? - Gab es da nicht mal so ein Problem mit verölten Relais:
    Das ETIS System von Ford
    Ist die TSI schon gecheckt worden?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ford Händler fand keinen Fehler,
    Zündschloss geetausch, Empfänger Wegfahrsperre getauscht ging dann 4 Tage.
    Heute wieder erst bei dem 3 Versuch angesprungen !
    Keine Ahunung mehr
    Gruß Lamaqq

Das ist typisch Werkstatt heutzutage!
    Das Fahrzeug wird an den Computer angeschlossen.Wird kein Fehler angezeigt sind sie Ratlos!
    Da fehlen mittlerweile die "alten Herren" ,die sich noch in ein Fahrzeug reindenken konnten.
    Mein Tip : Tausch die Werkstatt!! (Garantie haste ja noch)
    und sag denen die sollen das Relais tauschen,und gut ist!

• So für alle die evtl. auch mal so einen Fehler haben:
    Bei mir war es das Anlasserrelais, es hat zwar die Spule geschalten, daher kein Fehler in der Diagnose.
    Der Lastkontakt hat nicht durchgeschalten, folglich dreht auch der Anlasser nicht und derLastkontakt (Schliesser) wird nicht überwacht.
    Das Relais sitzt im Motorraum vorne rechts in der Sicherungsbox.
    Monteur hat es mit PG und mir gesucht und gefunden.
    Gruß
    Lamaqq

• Falls es immernoch so ist hatte ich exakt das gleiche Problem wie du!!!!
    Gleiche Symptome!!!!!
    Kabel-Problem mit bilder
    Ist zwar ein vFL und ein 2.0TDCI aber evtl. kanns dir helfen !? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!