seltsames Kaltstarteigenleben

• Servus,
    beim Kaltstart regelt sich der Motor bei meinem Mondeo die ersten 10-20 Sek. selbst nach.
    Ist schwer zu beschreiben, kommt mir vor als würd er kurz selbst Gas annehmen bzw. Gas wegnehmen.
    Wenn ich denn Motor ca. 30Sek. laufen laß, meine ich das er das Gas geschmeidiger annimmt.
    Ist dieses seltsame Verhalten beim 2,2l, 200PS vielleicht normal ?
    Kenn ich so von meinen vorherigen Dieselrössern nicht.

Gruß Markus

• Also dass der Motor nach dem Start einige Sekunden mit "erhöhter" Leerlaufdrehzahl läuft ist ganz normal. Da macht es auch keinen unterschied ob du einen Diesel oder Benziner fährst. Die Drehzahl liegt meist kurz nach dem Start knapp über 1000 1/min, danach sinkt sie dann in den Bereich der normalen Leerlaufdrehzahl, die kann je nach Hersteller und Motor ca. zwischen 700 und 950 1/min liegen.

• Ich glaube, es geht um Folgendes, was meiner auch macht:
    Nach dem Kaltstart kann ich sofort im 1. oder Rückwärtsgang nur durch langsames Einkuppeln losfahren ohne das Gaspedal auch nur zu berühren. Der Wagen erhöht dabei die Motordrehzahl selbstständig gerade so weit, dass der Motor nicht abstirbt. Ich finde das super.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist mir schon klar!
    Mir gehts nur um die selbstständige Gasannahme bzw. Gaswegnehmen.
    Hört sich einfach nicht rund an.

• Es könnte auch am minderwertigem Diesel liegen. Wo tankst du den regelmässig?

• Ähnliches hatte ich auch bei meinem.Ich hatte die ersten 20 sek. Drehzahlschwankungen im LL um ca.200U/min.
    Ich bekam ein Softwareupdate und danach war alles wieder gut.

Mfg :deradminhatgesprochen:

• Ein paar Fragen, um die Ursache einzugrenzen:
    - Schaltest Du in den 30 Sekunden, in denen Du die LL-Schwankungen beobachtest, manuell irgendwelche Verbraucher, wie zB defrost, heizbare Heckscheibe oÄ zu?
    - Schaltet sich bei deinem Wagen das defrost Programm bei entsprechender Temperatur automatisch ein?
    - Hat der Wagen die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung?

• eine kraftsoffbetriebene Zusatzheitung hat der Wagen.
    Defrostprogamm weis ich nichts.
    Verbraucher, Sitzheitzung ist auf Stufe 4
    Lüftung ist auf Stufe 4
    Temp. ist auf 24 Grad eingestellt.
    Die Einstellungen sind beim Startvorgang.

• ich komm grad von meinen super Ford Händler.
    Der meinte nur, das er ohne Fehler im Speicher nichts kostenlos machen könne.
    Wenn ich ein Softwareupdate möchte, könne ich es doch machen lassen, kostet mir aber ca. 100€.
    Toller Service

Gruß Markus

• moin Kirmer

wechsel die Werkstatt,das update ist kostenlos.Dein Wagen hat doch bestimmt noch Garantie. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar ne Arbeitsanweisung von Ford.Wenn nicht anders kontaktiere doch Ford direkt.

Mfg Andre :deradminhatgesprochen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!