AGR bzw Motorreinigung mittels Spraydose

• Hallo Gemeinde,

habe von einem Kfz-Mechaniker gehört das es eine möglichkeit gibt, über den Lufteinlass den Ruß,Dreck und sonstige Partikel die zB. vom AGR Ventil wieder mit eingebracht werden, mit hilfe einer Spraydose oder wie hier mit einem schlauch/kanister (https://mk4-forum.denkdose.de/www.toralin.de…r-dieselmotoren) chemisch zu reinigen! (soll es auch für Benziner geben)
    auf der seite ist der Ablauf beschrieben.

Jetzt meine Frage, hat das schon mal Jemand gemacht oder ist davon nur abzuraten??

Das Problem ist, ich habe bei einem Kollegen der einen "Bei-Mercedes weg..." fährt gesehn, dass das AGR doch ganz schön viel "Rotz" wieder mit rein bringt und bei ihm auch das AGR Lahmgelegt hat. Was mir aber Sorgen macht sind eben diese Partikel die ja wieder mit "verbrannt" werden, können diese im Motor keinen Schaden anrichten zB. am Turbo, im Zylinder oder sonst wo?

Bei besagtem BM... kommt man halt sehr leicht an den Einlass und das AGR-Ventil ran um es öfter mal zu reinigen, soweit ich gesehen habe sitzt es bei meinem (2,2l Diesel) hinter dem Motor.

Gruß
    Kevin

• Das würde mich auch mal interessieren denn als sie gestern beim Injektor wechsel alles abgebaut haben sah es schon ganz schön verschmoddert aus!

Es gibt doch von Liqui Moly auch was oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!