Problem bei wechseln der Hinterrad Bremsbeläge

• Moin zusammen,

ich habe ein Problem beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Ich habe den Sattel abmontiert bekomme aber diesen nicht über die Kanten an der Bremsscheibe opben vorbei. Jetzt ist die Frage, wie ich den Kolben weitgenug zurück bekomme um den Sattel abzumontieren. Ich lese immer vom zurückdrehen, aber das funktioniert doch nur, wenn der Sattel abmontiert ist, oder?
    Wenn jemand eine Anleitung oder Bilder hat, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!!!!

• Hallo,

nein die Hand Bremse war lose. Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich ratlos, wie man den Kolben reindrücken soll, wenn der Sattel noch nicht ausgebaut ist.

Viele Grüße!

• Einfach reindrücken geht bei den hinteren Kolben nicht, die haben ein (Rechts)Gewinde und müssen gedreht werden, was im eingebauten Zustand kaum möglich sein wird.

• Versuchst Du den Sattel mit den Belägen ab zu ziehen oder kann man den Sattel evtl. ohne Beläge abziehen.
    Ich verstehe das so, dass die Beläge an der Kante hängen bleiben.

• das ist normal das es so nicht abgeht! die beläge bleiben an der kante der scheibe hängen. musste halt sattel incl. halterung anschauben und nach oben abhebeln, dabei natürlcih aufpassen, esseiden die scheibe soll auch getausht werden.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wenn die Scheibe getauscht wird, was ich mal vermute wenn sie so eingelaufen ist einfach den Rand mit der Flex etwas wegschleifen. In den meisten Fällen langt das.

Was man auch noch machen kann, das ist aber mit vorsicht zu genießen, den Belag wenn noch welcher vorhanden, versuchen den mit einen kleinem Meißel weg zu spitzen.

Oder den vorderen Bremsbelag vorsichtig raushebeln, dann müsste es klappen.

Oder mit einem Schraubdreher den Sattel hochdrücken. Aber auch mit vorsichtig zu genießen bei einer Bremsanlage.

Durch die automatische Nachstellung der Handbremse muss der Kolben ja reingedreht werden.

• Beim Ausbau des hinteren Bremssattels werden zwei 13er Schrauben gelöst bzw. rausgeschraubt.
    Dann mit etwas Kraft den Sattel nach hinten lösen/ausbauen. Man könnte auch oben und unten abwechselnd vorsichtig hebeln.
    Die Bremsklötze bleiben dabei drin, also an

der Bremsscheibe. Das reindrehen vom Kolben wurde hier ja schon beschrieben.

Wenn du die Bremsscheibe auch tauschen möchtest, dann musst du den Halter auch abschrauben.
    Ich glaube es waren 16er.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde morgen mal versuchen eure Tipps umzusetzen. Die Scheibe soll aber erhalten bleiben. Die ist noch nicht durch. Nur da die Beläge ziemlich dich an der Scheibe liegen, reicht da schon eine kleine Kante in der Scheibe.

@MikeschTuning: Was ich noch nicht ganz verstehe, sind deine Angabe der Schrauben. Also ich habe hinten zwei 15" Schrauben die ich raus gedreht habe. Die einzigen 13" die ich gesehen habe, sind mit einer weiteren Mutter gegengekontert.

• Jetzt muss ich aber mal dumm fragen, welche Schrauben werden beim Wechsel der Beläge gelöst? Ich habe grade gesehen, dass bei den neuen Belägen 13er Schrauben beiliegen. Die kann ich aber nicht zuordnen. Kennt jemand von euch ein Bild oder Zeichnung, wo das beschrieben ist?

• Hallo, ganz einfach, der Bremssattelhater ist mit 2 Schrauben ich glaube 17er an die Radaufhängung montiert und der Bremssattel, das Ding wo die Bremsbeläge montiert oder besser gesagt eingehangen sind ist mit 13er Schrauben an den Bremssattelhalter montiert
    Ich gehe immer so vor, Bremssattelhalter abschrauben, dann den Bremssattel vom Halter abschrauben, dann den Bremssattel inklusive der Bremsbeläge vor dich hinlegen und die alten Beläge herausdrücken, neue reinschieben, Kolben zurückstellen, evtl Zurückstellset nehmen , gibts für wenig Geld in Ebay oder Imbuschlüssel und Wasserpumpenzange aber nicht abrutschen, und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das schau ich mir Morgen mal an. Ich dachte immer, dass hinten 2 Schrauben reichen aber anscheinend müssen es 4 sein. Ich danke dir auf jeden Fall!

• du ganz ehrlich

lass es .

wenn du das nicht ohne hilfe hinbekommst . lass es sicher!

Du spielst mit deinem und andern Leuten Leben und das meiner meinung kein Spass.

Wer ein Fahrzeug was mehr als 10.000 € kostet sollte auch die 40 € haben das das einer macht der das kann .

Und die bremsanlage ist nix besonderes . BMW z.b. hat scheibebremse mit trobbelbremse die nur für handbremse ist usw das was kniffliger abr das am mondeo ist standart program.

wie bei den meisten audis und vw modellen .

Denk an dein und auch den leuten die du evtl gefährdes .

Also ich gib ja gern hilfe aber du bist echt weit meiner meinung von hilfe weg wenn du schon 3 mal genau schauen muss um 2 13 schrauben zu lösen

• Das schau ich mir Morgen mal an. Ich dachte immer, dass hinten 2 Schrauben reichen aber anscheinend müssen es 4 sein. Ich danke dir auf jeden Fall!

Kannst auch die 2 13er Schrauben nehmen, das heist nur den Bremssattel abschrauben, einfacher geht es in meinen Augen wenn die den ganzen Halter mit entfernst und dann wären das halt 4 Schrauben !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Denk an dein und auch den leuten die du evtl gefährdes .

Also ich gib ja gern hilfe aber du bist echt weit meiner meinung von hilfe weg wenn du schon 3 mal genau schauen muss um 2 13 schrauben zu lösen

Ich denke schon an meine und die Sicherheit der anderen. Genau deshalb stelle ich lieber die Fragen mehrfach um auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das eigentlich nix kompliziertes. Und um die 40€ geht es mir wirklich nicht. Ich würde das nur gerne selber machen, weil es mir Spaß macht. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und hinten sehe ich es nicht ganz so eng, weil beim bremsen die meiste Kraft vorne liegt.
    Aber ich denke ich habe jetzt verstanden wie es geht und probiere es Morgen aus. Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann fahre ich in die Werkstatt, wo ich am Montag sowieso hin muss wegen austretendem Kühlmittel

Ich danke euch auf auf jeden Fall für eure Hilfe. Ihr habt mir echt super weitergeholfen! :dankeschild:

• Und hinten sehe ich es nicht ganz so eng, weil beim bremsen die meiste Kraft vorne liegt.

stimmt, scheißegal auf abs, esp und wie auch immer dieser mist heißt!!! hauptsache du siehst es nicht so eng!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• stimmt, scheißegal auf abs, esp und wie auch immer dieser mist heißt!!! hauptsache du siehst es nicht so eng!!

Ich glaube das kommt nicht so gut rüber, ich denke mal der Threadsteller gibt sich schon Mühe die Technik zu verstehen und auch viel selber zu machen, früher gab es die tollen Bücher " wie helfe ich mir selber" und heute gibt es eben die Foren, da kann man doch mal helfen und wenn er eben mehrmals fragt wird es eben mehrmals erklärt bis er es versteht, Bremsenwechseln ist doch kein Hexenwerk!

• Da kann ich mich nur anschließen! Finger weg von deinen Bremsen und lass da lieber Profis ran!

Andreas

• Ich glaube das kommt nicht so gut rüber, ich denke mal der Threadsteller gibt sich schon Mühe die Technik zu verstehen und auch viel selber zu machen, früher gab es die tollen Bücher " wie helfe ich mir selber" und heute gibt es eben die Foren, da kann man doch mal helfen und wenn er eben mehrmals fragt wird es eben mehrmals erklärt bis er es versteht, Bremsenwechseln ist doch kein Hexenwerk!

Für ihn scheint es aber schon ein kleines "Hexenwerk" zu sein. Und die Aussage "ist ja nur Hinten" zeigt sein Fachwissen! /-Kotz-/

• Gut die Aussage das es nur hinten ist verstehe ich auch nicht, aber ich denk man sollte hier die Kirche im Dorf lassen, den wen jemand seine Reifen selber wechselt und nicht Fest zieht dann ist es auch für ALLE im Strassenverkehr gefährlich, und beim Reifenwechsel würdet ihr ja ihn auch nicht so anreden oder? also sollte hier doch die Freundlichkeit weiterhin bestehen bleiben, ich denk er hat das Problem er hat wahrscheinlich den eigentlich Bremssattel nicht vom Halter gelöst, sondern wollte den Halter komplett mit Bremssattel abziehen und des wird nicht Funktionieren, bzw hat ja nicht Funktioniert, aber nachdem er jetzt weiß wo er schaun muß wird er das ganze erkennen und das Problem lösen. Sollte er allerdings nicht weiterkommen sehe ich es auch so das er sich lieber in der Werkstatt Helfen lassen sollte. Falls nicht mach mal ein Foto und erklär uns was du für ein Problem hast.

Ach weil wir gerade bei dem Thema Bremsen sind wer von euch verwendet eigentlich Kupferpaste????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!