Software 2.0 TDCI FL Euro 5 103 kw auf das Steuergerät eines 85 kw Modells aufspielen?

• Hallo liebe MK4-Gemeinde,
    seit einigen Monaten gehöre ich auch zu den MK4lern, FL-Modell, 2.0 TDCI mit 85 kw. Bisher nur als stiller Mitleser des sehr hilfreichen Forums.

Nun meine 1. Frage, die auch in der Rubrik Tuning oder Motor stehen könnte:

Ist es möglich, die die 85 kw Software durch die des 103 kw Motors zu ersetzen?

Da die Ersatzteilnummern aller Hardware-Komponenten der beiden Motoren identisch sind, einschl. Turbolader und Einspritzanlage, wird die höhere Leistung einzig über die Software erzielt, wie auch bei vielen anderen Herstellern.

Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist, und kennt vielleicht jemand einen Ford-Händler im Großraum BN-K-D-MG, der dies machen könnte?

Kann die FIN des 85 kw-Modells erhalten beiben?

Bei anderen Herstellern ist dies teilweise möglich, wenn z.B. das leistungsstärkere Fahrzeug verfügbar ist und darüber die die Software angefordert wird, durch Umstecken an das andere Kfz aber darauf aufgespielt wird. Die Methode dient meist nur dazu, Steuergeräte zu retten, deren Software durch Tuningversuche zerschossen wurde, kann manchmal aber zweckentfremdet werden.

• Gefährlicher Gedanke, könte sein dass Deine Betriebserlaubnis erlischt ---- und im Fall der Fälle möchte ich dann nicht in Deiner Haut stecken..... (weissnicht)
    Weshalb hast Du Dir nicht gleich einen Mondi mit mehr Dampf gekauft?

• es ging jetz nicht darum warum er nen mondi mit weniger dampf geholt hat sondern darum das er es vor hat mehr dampf zuhaben und vlt möchte er sich das ja auch eintagen lassen.
    aber kann dir leider nicht helfen,aber warte auf nen chipü für meinen mondi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!