Motorstörung nach Unfall

• Hallo Gemeinde,
    meine bessere Hälfte hatte heute bei den katastrophalen Verhältnissen auf den Straßen in Hessen leider einen kleinen Auffahrunfall, sie ist auf ein anderes Auto aufgefahren. Das ganze halt leider mit meinem Mondi. Allerdings war sie wirklich ziemlich langsam, maximal 10 km/h, an beiden Fahrzeugen ist rein äußerlich keinerlei Schaden zu erkennen. Das einzig seltsame: nach dem Aufprall hat der Mondi im Convers Motorstörung ausgegeben. Der Wagen ist aber dann trotzdem wieder normal angesprungen und gefahren.

Mein Vater hat vermutet, dass moderne Motoren womöglich eine Art "Not-Aus" im Falle eines Aufpralls haben, und das dieses da eben eingegriffen hat und dieser Vorgang nun als Motorstörung im Display angezeigt wird. Die Meldung ist auch weiterhin als gelbes Info-Symbol links unten im Display angezeigt. Jedoch weiß ich nicht ganz, ob das nun bedeutet, dass weiterhin eine Motorstörung vorliegt oder ob diese Meldung einfach nur bis zur manuellen Löschung gespeichert bleibt, auch wenn keine Störung mehr vorliegt.

Hat jemand von euch dahingehend Erfahrungen?

• Motorstörungen kann es viele geben.
    Also hilft nur Fehlerauslesen. Was steht den für ein DTC im Convers-Servicemenü?
    (OK-Knopf bei Zündung Ein drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü erscheint, dann mit den Auf-/Abtasten am OK-Knopf durchscrollen, bis DTC im Display erscheint.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hmm, also heute morgen war die Meldung weg. Kein Symbol mehr, nichts. Habe vorhin vergessen mal ins Servicemenü zu schauen, das werd ich nachher noch machen. Wenn das aber nichts ergibt und die Meldung wegbleibt dann hat sich der Fall wohl von selber erledigt.

• Falls ein Fehler im Convers-Service-Menü abgespeichert wurde, bleibt er dort erhalten, bis er vom FFH per IDS aus dem Convers-Speicher entfernt wird (auch wenn er gar nicht mehr aktuell besteht).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!