bluefin vs. code red .!.beim 2.0 140ps Diesel

  • Hallo liebe Gemeinde :thumbup:
    Ich habe mir in geraumer Zeit eine Leistungssteigerung via ECU Optimierung vorgenommen.
    Nach zahlreichen Recherchen in diversen Foren hat sich meine Wahl auf die beiden im Thema genannten Firmen eingeschränkt :)
    Leider sind viele Threads schon relativ veraltet, oder aber meine Motorisierungsvariante wurde nie erwähnt.

    Ich besitze einen Mk4 BA7 vFL 2.0L Diesel @140PS den ich vor einiger Zeit von meinem Dad übernehmen durfte :thumbup:

    Dieser Thread richtet sich Hauptsächlich an Nutzer, welche eine der beiden Leistungssteigerungen selber haben, oder sich gut auskennen :)

    Am liebsten wäre mir natürlich ein feedback von einem User der selben Motorisierung.

    Kommen wir zum ersten Kandidaten:
    klick mich

    Pro: - 40 ps zuwachs und 83NM :aldaSchwede:
    - Deutscher Anbieter
    - TÜV-Gutachten gegen Aufpreis erhältlich
    Kontra:- Wenn diese Leistungssteigerung tatsächlich erreicht wird, reichen dann die Dimensionierungen der Original Fordteile zwecks Beanspruchung und Verschleiß

    2. Kandidat
    klick mich

    Pro:- Viele gute Erfahrungen zu anderen Motoren gelesen, Insgesamt mehr Erfahrungsberichte als zu Code Red.
    - Scheint nicht "Überdimensioniert" in der Steigerung
    Kontra: - kaum günstiger, aber nur die Hälfte der Leistungssteigerung als bei code red
    - kein Gutachten

    Beide werden Über OBD installiert und hin und her spielen der Software ist stehsts möglich, sowie kann man Fehler im BC auslesen.

    Also her mit euren Erfahrungen :dankeschild:

  • Moin!

    Ich hab mittlerweile knapp 10 Fahrzeuge mit BLuefin ausgerüstet ( davon waren 2 meine eigenen ).
    Alles Unproblematisch, simpel und definitiv spürbare Leistungssteigerung.

    Bei meinem Focus ST hab ich auch mal drüber nachgedacht Code Red zu nehmen, ein Bekannter hatte das auch und ich hab es dann mal ausprobiert.

    Da Ewiglange Programmierzeiten, kontinuierlich leuchtende Motorkontrollampe sowie ESP-Störungen waren die Folge. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung. Hab dann mal bei Nachforschungen festgestellt das alle die, die ein festes Navi von Ford hatten Probleme mit Code Red hatten.

    Inweifern das allerdings nun auf deinen Mondi zutrifft weiß ich nicht.

    Ich hab 2 Stück mit der 140PS Motorisierung mit BLuefin optimiert, alles wunderbar.
    Keine Probleme mit dem DPF, der Motorkontrolleuchte oder sonsttigem.

    MfG

    Chris

  • Vielen Dank für das ausführliche Statement. Gut zu Wissen das Blufin unproblematisch läuft :)
    Das mit dem ST habe ich auch in Diversen Foren gelesen. Bin aber auch der MEinung das diese Zeit schon eine Weile her ist. Wie lange bei dir weis ich nicht.
    Der enorme Zuwachs den code red verspricht ist doch echt sehr verlockend :). Also wären generell relativ aktuelle reviews zu code red sehr hilfreich. Den die haben ja auch die Chanche sich zu verbessern.

    p.s. Navi habe ich nicht ;)


    auf gehts, haltet euch nicht zurück mit Berichten :P

  • - TÜV-Gutachten gegen Aufpreis erhältlich

    Also wenn ich das der Beschreibung richtig entnehme..

    Code:Red Leistungssteigerung für Ford Mondeo 2.0 TDCI ab 2007<
    (mit TÜV-Gutachten nach §19.3)

    Das Set besteht aus:

    1 Code:Red Handgerät mit OBD2 Kabel
    1 SD Karte (als Softwarespeicher)
    1 USB Kabel (für Downloads für spätere updates etc)
    1 Betriebsanleitung
    1 TÜV-Gutachten

    Dann ist bei dem Set doch das Gutachten mit dabei..ich weiß man kann das Tüv-Gutachten auch extra erwerben, aber es steht nirgends in der Beschreibung das man explizit bei diesem Set das auch tun muss, sondern eher das es im Set enthalten ist.

    Ist zwar etwas of Topic gewesen aber gehört ja trotzdem eventuell mit zu deinen Überlegungen dazu.
    Zum Thema selbst, ich hatte das Bluefin sowohl in meinem Focus ST damals als auch jetzt wieder im Mondeo, allerdings 2.2 TDCi und ich bin mehr als zufrieden damit.

    Ich kann dir auch jemanden empfehlen der erst vor kurzem das Bluefin für den 2.0 TDCi gekauft hat schreib einfach mal XL 2009 ne Nachricht und sag ne in schön Gruß von mir..sollte er sich nicht selbst in dem Beitrag melden.
    Er hatte anfangs etwas Probleme, da musste die Software von Superchips nochmal angepasst werden, aber das funktioniert super Problemlos und seitdem rennt der Mondeo mit dem Bluefin :burnrubber0:

    Gruß
    Enrico

  • :dankeschild: flashman...das sind dann ja quasi schon 10 Erfahrungsberichte in einem Post :P
    Das mit dem Gutachten im Preis kläre ich gerade ab ;)
    Also Status jetzt: Bluefin kann man wohl ohne Probleme weiter empfehlen! Werde mich mal an den User XL 2009 wenden...und mir berichten lassen :thumbup:

    Einzig die code Red Erfahrungen fehlen jetzt hier noch zum sauberen Vergleich, ich mag nicht der erste Tester sein :D

  • Im Interesse aller die nach Erfahrungen mit Bluefin suchen wäre es sicher schön wenn xl2009 hier in den Fred schreiben würde. :dankeschild:

    Mich wundert es das er zu diesem thema noch nichts geschrieben hat.

    Vieleicht liegt es ja daran das er nur noch im mondi sitzt und sein grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. :burnrubber0:

  • Servus!

    Also, ich hab das Bluefin jetzt seit Januar drauf und bin sehr glücklich! Der Leistungszuwachs ist wirklich enorm! Das Turboloch vor 2000 U/min ist weg und das Auto zieht richtig gut! Ich bin jetzt mal wieder ohne gefahren, dass ging gar nicht.
    Auf der Autobahn ist es auch recht lustig, wo sonst bei 200 km/h Schluss war, geh es jetzt bei 220 km/h noch weiter! Total krank!
    Verbrauchsmäßg, nun ja... Wenn du mehr Leistung hast, dann fährst du auch so und verbrauchst nicht weniger! Wenn man sich im Griff hätte, denke ich, dass man den Verbrauch auch senken könnte! Ich hab es jetzt von 6,9l auf 6,2l runter geschafft! Aber es ist halt schwierig sich unter Kontrolle zu haben! Aber da man beim Beschleunigen nicht mehr unbedingt über 2000 U/min kommt, ist der Verbrauch schon geringer!
    Es wird gesagt, man soll Premium-Sprit tanken. Am Anfang habe ich Ultimat-Diesel getankt, danach normalen Shell-Diesel, der Unterschied war spürbar. Jetzt tanke ich Exelsium-Diesel von Total, ich glaub, dass ist das Beste! Da fährt er am ruhigsten und hat schön Kraft!

    Anfangs gab es leichte Startschwierigkeiten, die jedoch durch Fritz-Motorsport binnen Minuten gelöst wurden! Einfach klasse!
    Man kann sich auch direkt an Superchips (Bluefin) wenden, aber das ist dann alles englisch. Da Fritz-Motorsport der Händler ist, ist das für mich der Ansprechpartner. Die setzt sich dann mit Superchips in Verbindung!


    Das Problem war, dass mein Auto zu viel Leitung hatte und ab 1800 U/min beim beschleunigen "Motorstörung" anzeigte und in den Notlauf ging. Das habe ich sofort Fritz geschildert und binnen einer halben Stunde hatte Superchips das Programm optimiert und seit dem geht alles einwandfrei!!!

    Bin, wie gesagt, super zufrieden und würde es nicht mehr hergeben wollen!

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    XL Gruß

    :fahrenlenkrad:

  • Habe auch den Bluefin im 2.2er. Super zufrieden.
    Na gut, meine Kupplung rutscht gelegentlich.. Hätte sie laut den Erfahrungen hier im Forum aber so oder so getan :x

    Mich wundert allerdings, dass die Jungs von Superchips dem 2.0 so wenig zumuten. 20 PSsind wirklich ein bisschen mager.

    Ein weiteres Pro für den Bluefin (kann unter Umständen natürlich auch für andere Chips gelten): Entgegen der Erwartungen hat sich sogar mein Top Speed spürbar verbessert.

  • :dankeschild:

    ICh hoffe, das ich noch Irgendwo feedback zu code red bekomme. Allein aus neugier auch.
    NAtürlich auch mit dem Hintergrund, dass die noch mehr rausholen wollen. Warum dann den Tuner mit weniger Steigerung nehmen.

    Aber da sich hier Durchweg das bluefin vollster Zufriedenheit bedient, wird es das, infolge mangelnder Erfahrungen bezüglich code red, auch werden. :burnrubber0:

    Das soll kein Threadende bedeuten! Bis zur Aufrüstung ist noch Zeit und gerne werden Erfahrungen hier weiter gewünscht...im Interesse Aller :thumbup:

  • Hallo Leute,
    zu dem Thema hätte ich gerne eine Meinung von Euch.
    Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung (gleiches Model wie hier im Thread).
    Ich habe mit meinem Mondi jetzt knappe 118000 Kilometer runter. Wäre es in oder ab dem Bereich noch empfehlenswert etwas an der Leistung zu machen oder würde der Verschleiß bzw. die Gefahr zu hoch sein, dass andere Teile schneller das Zeitige segnen?

    Danke für eine Antwort/Meinung :)

  • Updates die ich gerne Teilen würde!

    1. Das TÜV Gutachten muss bei code red extra erworben werden, obwohl es ja bei dem Paket muss aufgeführt ist
    2. habe ich eine email an bluefin geschrieben, ob die aktuellen chipping daten aktuell sind, oder man mittlerweile noch mehr rausholen kann. habe auch auf code red verwiesen in bezug auf deren Steigerung um 40ps und 103 NM.

    Antwort:
    Wir entwickeln alle unsere Leistungssteigerungen selber im Haus. Es gibt andere Teile im Auto, die die Moeglichkeiten beschraenken. Die Leistungssteigerung, die wir anbieten, ist das Maximum das wir schaffen koennen wenn wir gleichzeitig die Fahrbarkeit und Zuverlaessigkeit halten wollen.

    Ich hatte frueher einen S-Max mit diesem Motor, und die Verbesserung auf der Strasse war besser als die Messwerten vorgeschlagen hatten.

    Gruesse,

    Dominic


    Fazit für mich persönlich: Ich denke dier Satz mit der Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit ist sogar wichtiger als das non plus ultra PS Monster, was nach 10k Kilometer nur Probleme und Verschleiß bereitet. Zum einen habe ich hier ja nur gutes zu bluefin gehört und das man die Steigerung auch merkt, zum anderen habe ich in anderen Foren durchaus auch negatives zu code red gefunden. Z.b war da wer auf dem Prüfstand und die 180ps wurden nicht annährend erreicht---> Antwort des Tuners war da "Der Leistungsstand war Müll und das Auto hätte sich noch nicht dran gewöhnt und würde diese PS sicherlich haben"
    Nach reichlch Überlegung, trotz des ständigen Rufes nach 180 PS und 403NM von code red, denke ich das die Vernunft siegt und mich der Weg dank eurer feedbacks, des supports und letztendlich des Preises und vorallem der Zuverlässigkeit für das Auto nach superchips bluefin führt. :dankeschild:

    Wenn das Wetter wieder stimmt, werde ich mich dem Annehmen und dann natürlich meinen Bericht verfassen :burnrubber0:

  • das ist denke ich eine gute entscheidung.

    das problem beim diesel ist das die max leistung schon bei niedrigen drehzahlen anliegt und so man fast immer die max leistung abruft oder zumindest 90% davon.

    das ist beim benziner dann doch etwas anders da man da schon etwas höher drehen muss um max leistung zu haben.

    und das ist in der regel nicht immer der fall.

    darum ist beim diesel tuning etwas weniger meistens doch besser.

    und die grosse frage ist auch ob mann den unterschied zu cod red überhaupt merkt.

  • Eine Frage mal zum bluefin und spritsparen. Da ich oft mit Reisegeschwindigkeit 160 und Tempomat unterwegs bin hab ich mich gefragt ob jemand hier Erfahrungswerte zum Verbrauch bei höheren Gescchwindigkeiten geben kann. Bringt mir persönlich nix wenn ich 100 km lang Sprit spare um dann wieder 1000 km auf der Autobahn den Sprit wegzuhauen.

  • Eine Frage mal zum bluefin und spritsparen.

    Du wirst nix sparen wenn du mit dem Bluefin :burnrubber0: .. wenn du auf der Autobahn gleichmäßig dahin gleitest wirst du am Ende aber auch nicht wirklich weniger verbrauchen als ohne Bluefin. Man muss sich echt von dem Gedanke verabschieden das man durch "chiptuning" Sprit sparen kann..Klar ist die Leistungsverteilung usw. anders und man kann mit mehr Leistung auch anders fahren als mit weniger, aber prinzipiell mach ich das doch um auch dementsprechend damit zu fahren und zwar so :burnrubber0: und nicht so :fahrenlenkrad: !

    Gruß
    Enrico

  • Super!

    Haste bei Fritz-Motorsport bestellt?


    :burnrubber0:

    Habe bei Suhe-Motorsport bestellt ;)

    Bei Fritz ist laut Homepage Urlaub und bei Suhe war es ganze 9 Euro billiger 8o das sind schon paar Kaffe ^^

    mal schauen ob es noch vor Dienstag eintrudelt :burnrubber0:

  • Suhe? Gibts die noch? ?(

    Na hoffentlich haste da auch so einen guten Support wie bei Fritz! Fritz hat übrigens erst ab Samstag Urlaub... 8|
    Bei Suhe kommen doch noch 7€ Versand dazu, oder? Haste also nur 2€ gespart! :wacko: Wird nur nen kleiner Kaffee! :D

    Noch ein Tip:

    Denk dran, wenn du es anschließt, das Team in GB ist nur bis 17:00 Uhr und nur von Montag bis Freitag erreichbar! Ach und bei der momentanen Temperatur da Draußen empfiehlt es sich, ein Ladekabel an die Autobatterie anzuschließen! (Wurde mir nur empfohlen, hab es selber aber auch noch nie gemacht.) :thumbup:

    XL Gruß und :burnrubber0:

  • Suhe? Gibts die noch? ?(

    Na hoffentlich haste da auch so einen guten Support wie bei Fritz! Fritz hat übrigens erst ab Samstag Urlaub... 8|
    Bei Suhe kommen doch noch 7€ Versand dazu, oder? Haste also nur 2€ gespart! :wacko: Wird nur nen kleiner Kaffee! :D

    Noch ein Tip:

    Denk dran, wenn du es anschließt, das Team in GB ist nur bis 17:00 Uhr und nur von Montag bis Freitag erreichbar! Ach und bei der momentanen Temperatur da Draußen empfiehlt es sich, ein Ladekabel an die Autobatterie anzuschließen! (Wurde mir nur empfohlen, hab es selber aber auch noch nie gemacht.) :thumbup:

    XL Gruß und :burnrubber0:

    dann habe ich da wohl zu forsch auf der Internetseite von Fritz gelesen^^

    Ich hoffe doch das die noch leben :D....bei Fritz waren auch Versandkosten dabei ;)


    Danke für die Hinweise :dankeschild:

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