bluefin vs. code red .!.beim 2.0 140ps Diesel

  • Naja das ist wohl wegen der Währung mühsam,England jat ja Pfund desweiteren ist es bei Fritz 449.- als auch bei Suhe(420€.-) billiger.
    Ich denke Fritz hatte superschnell immer reagiert wenn was war,darum vllt.
    Ausserdem gibts bei in Deutschland bestelltem Bluefin mittlerweile ne deutsche Anleitung für diejenigen die nichtsogut englisch können.

  • Und auch das Handgerät ist nach dem ersten Einschalten auf Deutsch einstellbar!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Eine Frage zum Bluefin
    ist das noch ok bei 140.000 und gibts das für meinen 130 PSer ?

  • das sind immer so generelle Fragen die muss jeder für sich selbst klären ob 140.000km noch ok sind ...
    die Hälfte wird sagen lass den Scheiss bei der Laufleistung ... die andere Hälfte sagt ich habe bis heute keinerlei Probleme damit und auch erst ab 100.000km aufwärts dies gemacht.

    hängt ja auch von deinem Fahrstil ab ... wenn Du dein Auto nur wie ein gestörter trittst isses natürlich nicht gut, wenn Du ihn aber normal fährst ist es schon in Ordnung.

    Und auf deren Seite kannst Du doch selbst schauen ob es für deinen ist und oder gibt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • jopp :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke ;)

    fritz wird wohl später also eher suhe ;)

  • War hier bei einem Händler in DD und meinte 140? ne da lassen wir die Finger davon

    Treten tue ich nicht.

    also sollte es diese hier sein?
    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.p…roducts_id=1326


    Hat der dir die Aussage auch begründet ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei 120.000 ist die Grenze bei denen.

  • Hat wohl auch was mit der Garantie bei den meisten zu tun. Da steigt einfach das Risiko das was am Motor dicke Backen macht.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Naja werde wohl erstmal Motorhaube lackieren lassen, ist aktuell wichtiger als die paar PS.

    Weiß jemand was das lackieren so kosten darf?
    Am besten mit Tip hier in DD ,)

  • Hey,

    überlege nach dem ich hier so viel drüber gelesen habe, meinem Dicken auch das Bluefin zu verpassen. Nun ist meiner auch schon fast bei 110tkm und wird wohl diese Jahr noch die 125tkm erreichen(Habe jetzt in 4 sehr zufriedenen Monaten schon 18tkm drauf gefahren). Ich fahre sehr viel Autobahn (ca. 85%) und fahre auch gerne mal schnell (so 140km/h im Schnitt[laut Boardcomputer] sind es schon mal) und die gefahrenen Strecken sind auch gerne mal 750km am Stück. Sollte ich den Einsatz von Bluefin lieber sein lassen? (weissnicht)

    Mir ist schon klar das beim Tunig mit der Konstruktionsreserve des Motors,.... gearbeitet wird, aber unser 2,0 140PS TDCI ist doch das gleiche Agregat wie der 163PS Mondeo oder nicht?

    Wie dem Fred ja schon zu entnehmen war ist die Kuplung so ein Knackpunkt, aber auch da stellt sich mir die Frage ob da beim 163PS Mondeo so ein großer Unterschied ist?

    Meiner ist von 09/2010 also doch auch die Generation die es mit 163PS gab/gibt.

    Schon mal :dankeschild:

  • Kupplung beim 163PS ist identisch.
    Ich hätte ein Bluefin azubieten aber evtl kannst du ja besser Ergebnisse erzielen, wenn du jemanden findest, der dir die originale 163er Software aufspielt.

  • Ja das auch so eine Sache, da hat Ford wohl was optimiert und festgestellt es lässt sich noch geld mit den zusätzlichen 23 /010/ machen.
    Danke fürs Angebot, aber ganz so schnell wird dann doch noch nicht akut. [Wir haben gerade erst in Italien die 1,80m Durchfahrtsbreite unterschätzt und mit der Wand gekuschelt, die Straße macht dann auch noch einen 35° Knick dort /-Kotz-/ .]

  • Das Vorgehen war doch hier im elmconfig Thread beschrieben.

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    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich konnte nur die Bedenken nicht ganz nochvollziehen und wollte gerne wissen warum, auch der ein oder andere von euch, bei mehr als sagen wir mal 140tkm davon abrät noch mit Bluefin zu arbeiten.
    Ich gehe mal nicht davon aus das bei einer Fahrleistung von 250tkm das Auto unter mir zusammenbricht oder als braune Wolke davon schwebt. :rotwerd: [auf Holz klopf]
    Und die Geschichte über ELM klingt mir bezüglich des Steuergerätes doch etwas gefährlich, da bin ich dann wohl zu konservativ. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MeAlien (14. August 2015 um 00:53)

  • Na gut, da das mit dem ELm ein deutlich geringerer Eingriff in die Motorelektronik ist, als jegliches Chiptuning, wäre das geklärt, in deinem Falle: Finger weg, wenn du dich damit unwohl fühlst.

  • Spike bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das
    mit dem ELM benötigt doch auch zusätzliche Hardware und etwas mehr Ahnung als
    das Anstecken des Bluefins oder? Ironie in deinem Beitrag? :rotwerd:

  • Du brauchst ein ELM327 Adapter (kostet etwa 15-30€
    Dann brauchst du die Software elmconfig um die CentralCarConfig (CCC) zu verändern (kostenlos)
    Dann noch ein VCM IDS Adapter. Kostet etwa 100-200€ je nach Quelle.

    Das Bluefin kostet in der Regel 400-450€

    Bei Elm/VCM wird die Konfiguration der Hardware verändert - aber du fährst eine originale Ford ECU Map.
    Bei Bluefin wird eine eigene MAP von Superchips im PCM abgelegt und die alte MAP zuvor gesichert.

    Der Aufwand bei der Elm Lösung ist etwas höher. Risikobehaftet sind beide. Wie Spike schon geschrieben hat. Bist du dir unsicher, lass es. Zwar ist Bluefin von der Komplexität her geringer, schief gehen kann hier potentiell aber genau so viel, so dass Du im Worst Case aus deinem Mondeo ein Feuersteinmobil gemacht hast un ein neues PCM benötigst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, sofern man sich an ein paar Spielregeln hält (z.B. Batterie während der Aktionen stützen, und im Fall des ELM/VCMs einen zuverlässigen Laptop benutzen)

    Hier kannst du dir mal anschauen wie das mit Bluefin geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=vNeranmHqiE

    Batterie Stützen, einsteigen, OBD Anschluss des Bluefin ansetzen, Bluefin starten, Auf Kommando Zündung starten (nicht den Motor).
    Den Rest siehst du in dem Video. Die ganze Prozedur dauert etwa 8-15 Minuten.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von wsp (14. August 2015 um 19:25)

  • Hey danke WSP,

    die Gegenüberstellung find ich super.
    Das Bluefin hatte ich mir auf Youtube angesehen, für den Fred noch eine sehr hilfreiche Ergänzung.

    :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

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