bluefin vs. code red .!.beim 2.0 140ps Diesel

• Hat ja mit dem Bluefin nix zu tun..die Kupplungsproblem sind ja beim Mondeo bekannt..hatten hier schon viele auch ohne Tuning.

Wenn es bekannt ist, dass Mondeo schon von Werk aus Probs.mit der Kupplung usw.hat. Warum dann noch zusätzlich mit Chip belasten?
    Wie auch immer, jeder muss das für sich entscheiden. Mir tun nur Leute leid, die nacher solche Autos übernehmen und wundern sich, dass die Karre nach und nach kaputt geht, weil der Verkäufer vorher den Chip entfernt und tut als ob nichts gewesen wäre.

Grüsse

• Wenn es bekannt ist, dass Mondeo schon von Werk aus Probs.mit der Kupplung usw.hat. Warum dann noch zusätzlich mit Chip belasten?

Wie schon gesagt das eine hat nix mit dem anderen zu tun, die Kupplung hatte doch den defekt schon vorher, wie er es auch beschrieben hat (sofern es überhaupt die Kupplung ist) und ich bin mir sicher das er danach auch keine Probleme mehr damit haben wird. Die Teile von Ford sind halt einfach fehlerhaft..

So nu zurück zum Thema..das Thema Kupplung gibs in nem anderen Thread hier gehts um :burnrubber0::burnrubber0::fahrenlenkrad:/010/volldolllol

• genau so ist es. Ich hatte das Problemchen schon vorher, nur ist es jetzt durch den Kraftzuwachs eben deutlicher... gehe nicht von einem Problem durch das chippen aus :rolleyes:
    Werde nächste Woche erst dazu kommen, meiner werkstatt des vertrauens einen Besuch abzustatten...

• Kann es sein das die die Drehzahlen anpassen? bei 50km/h im 4. gang ist der bei mir nur bei 1400 Umdrehungen...und bei 120km/h im 6. bei 2200...bin der Meinung die Drehzahlen waren vorher deutlich höher

Ja, so ist es! Die Drehzahlen sind deutlich geringer! Deswegen auch weniger Spritverbrauch (meine Meinung).

Zu dem Rütteln... ich würde jetzt Fitz-Motorsport anschreiben, aber da du das dort ja nicht kaufen wolltest, versuch es mal über Suhe, ob die sich zuständig fühlen! Ich such heute abend mal eine Mail zu dem Thema raus! Aber Superchips kann dir die Software noch anpassen, ham se ja bei mir auch gemacht!

Hast du mal hohe Geschwindigkeiten getestet und auch mal mit dem Tempomaten auf der Autobahn beschleunigt? Wenn nicht, unbedingt machen!!!

Was tankst du? Premium oder normalen Diesel?

XL Gruß

• Hä ? Drehzahlen niedriger?

In meinen Augen nicht möglich, die Übesetzung im Getriebe wird ja nicht geändrt. Hab ich mal all meinen gechipten auch nicht erlebt dass die Drehzahl runter ist, man kann halt wegen mehr Kraft bei der selben Geschwindigkeit in einem höhren Gang fahren.

Gruß

Erik

• richtig focuristi
    drehzahlen ändern ohne am getriebe zahnpaarungen zu ändern geht nich...

• Ja, so ist es! Die Drehzahlen sind deutlich geringer! Deswegen auch weniger Spritverbrauch (meine Meinung).

Zu dem Rütteln... ich würde jetzt Fitz-Motorsport anschreiben, aber da du das dort ja nicht kaufen wolltest, versuch es mal über Suhe, ob die sich zuständig fühlen! Ich such heute abend mal eine Mail zu dem Thema raus! Aber Superchips kann dir die Software noch anpassen, ham se ja bei mir auch gemacht!

Hast du mal hohe Geschwindigkeiten getestet und auch mal mit dem Tempomaten auf der Autobahn beschleunigt? Wenn nicht, unbedingt machen!!!

Was tankst du? Premium oder normalen Diesel?

XL Gruß

mache ich Morgen mal auf der Bahn...aber denke wie gesagt nicht, dass das Problem vom chippen ist... aber wäre zumindest ein Versuch.

Tanke normalen Diesel, habe jetzt gerade ultimate getankt und war am Anfang der Meinung es ist deutlich weg gegangen, aber nach paar Kilometern war das ungefähr wieder gleich.

Edit: habe mich mal direkt an bluefin gewendet, die haben ja auch einen deutschen Mitarbeiter

Einmal editiert, zuletzt von Mekke (4. April 2013 um 17:41)

• Also, wie gesagt, premium tanken, ganz wichtig! Warum? Egal! Machen!

Fahr unbedingt mal auf die Autobahn, bei mir war in der Stadt auch nix und auf der Bahn bei 160km/h kam dann die Motorstörung! Also, fahr auf die Autobahn und gib richtig Gummi!!!! Wichtig!

Hier mal der Mailverkehr mit Fritz-Motorstport:

ICH:
    "Das Zweite ist, ich bin heute gleich nach einer kurzen Stadtstrecke auf die Autobahn
    gefahren und dort zeigte mir mein Auto nach 3 Kilometern „Motorstörung“ an und
    lief im Notlauf! Ich habe dann das Auto aus und wieder an gemacht und die
    Störung war weg. Woran kann das liegen? Ich werde es jetzt noch
    beobachten."

FRITZ:
    "Bitte geben Sie uns die komplette Anschrift, Rechnungs Nummer und die Bluefin Nummer
    auf der Rückseite des Bluefin durch, dann schicken wir dies zu Superchips, um
    die Beschriebenen Probleme zu prüfen, am Besten ist es, Sie nehmen das Programm
    nochmal herunter und spielen es nochmals auf, ausserdem empfehlen wir bei
    Benzinern, Super Plus (mind. 98 Oktan) zu tanken.

Bitte
    geben Sie uns die Angaben durch und teilen uns mit, wie wir verfahren sollen,
    vielen Dank!"

ICH:
    "Ich würde erst einmal morgen abwarten und sehen, ob das Problem nochmals auftaucht!
    Aber Sie können ja trotzdem anfragen."

FRITZ:
    "O.K. bitte geben Sie mir, oder direkt Bluefin, durch, wenn das Ruckelproblem wieder
    oder mehrfach auftritt, zumindest kann man das mit einem anderen Programm online
    lösen, oft tritt es aber auch nur einmal auf oder allein der Kraftstoff behebt
    es. Wie gesagt, einfach mal runternehmen und wieder aufspielen kann auch schon
    helfen."

ICH:
    "... ich bin nun heute wieder auf der Autobahn gewesen und die „Motorstörung“ ist erneut
    aufgetreten. Bei 160 km/h und 2800 U/min schaltete der Motor in den Notlauf! Ich
    habe anschließend die Bluefin-Software wieder vom Auto runter genommen und bin
    die gleiche Stecke wieder gefahren, ohne Probleme, weder bei Drehzahl oder
    Geschwindigkeit!"

FRITZ:
    "Das tut mir leid, daß Sie ein Ruckeln verspüren, aber dies kann natürlich wie gesagt
    immer mal passieren, das ist ja der grosse Vorteil des Bluefin Konzepts und auch
    Bestandteil, daß man bei Superchips ganz einfach geänderte, modifizierte, dem
    Kunden angepasste Programme erstellen und über einen Download über das Bluefin
    Gerät auf Ihr Fahrzeugsteuergerät aufspielen kann, dies passiert immer wieder,
    ist völlig normal und kein Grund zur Rückgabe, im Gegenteil es ist ein Vorteil!
    Wir teilen dies nu Superchips mit, beschreiben das Problem und warten auf deren
    Lösungsvorschlag, wahrscheinlich wird Ihnen kurzfristig ein geändertes Programm
    zum Download zur Verfügung gestellt und das Problem ist gelöst! Der Begriff
    „Tuning“ heisst nun einmal, daß man ein Fahrzeug feinabstimmt, verbessert,
    optimiert, da muss nicht immer sofort die perfekte Lösung zur Verfügung stehen,
    sondern man versucht eben, das optimale für Fahrer und Fahrzeug herauszuholen,
    dies ist normal………

Wir

bitten um etwas Geduld, wir melden uns!"

ICH:
    ...

FRITZ:
    "Zur Lösung Ihres Problems haben die Techniker von Superchips ein modifiziertes
    Programm erstellt, das für Sie auf dem Bluefin Server zur Verfügung steht und
    welches Sie sich jederzeit herunterladen können. Einfach Ihren Bluefin an den PC
    anschliessen und bei der Bluefin Desktop Software auf Connect drücken, dann lädt
    sich der Bluefin dieses modifizierte Programm automatisch herunter, wenn fertig
    wie gehabt auf das Fahrzeug über den OBD Stecker aufspielen und das Problem
    müsste behoben sein, bitte dann um Testfahrt und Mitteilung, danke!"

So und damit war das erledigt!
    XL Gruß  

• habe wie gesagt jetzt utimate getankt....das Problem besteht weiterhin.

Bin heute Vollgas gefahren....nahe der 200km/h kam aber schon die Ausfahrt 8o

nach dem ruckeln im 6. Gang ist er sauber hochgezogen, keine weiteren Probleme gehabt.
    nachher fahre ich mal mit Tempomat :thumbup:

• es wird die kupplung sein...und wenn du zulange damit rumfährst...dann is das zweimassenschwungrad gleich mit hinüber... ich hatte es auch so... und die kupplung is immer dann gerutscht wenn das maximale drehmoment anlag... sprich bei 1800 bis 2200umdrehungen... erst im 4...dann langsam im 5ten und 6ten... umso mehr last ich abverlangt hatte... sprich voll beladenes auto und vollgas...umso stärker war dieses rubbel/rütteln! ich würde es nicht auf die zu lange bahn schieben...

• mache ich auch nicht, keine Sorge...aber bis dahin tausche ich mich hier aus ;)

So Zum test mit tempomat: kurz vor 200km/h kam motorstörung !--->notlauf
    nächste chance zum halt gesucht, blufin dran--->diagnose--->kein eintrag im fehlerspeicher ?(
    hatte extr motor angelassen, da bekanntlich nach neustart alles wieder ok war.
    habe übrigens auch mit den tasten beschleunigt...

• @ XL2009 :
    Also nur fürs Mitschwimmen in der Stadt reichen auch die 320Nm aus.... da brauch ich kein chippen.
    Wenn dann wär es für mich für die Langstrecken interessant bzw wegen dem Minderverbrauch. Da ich mich von dem nun verabschiedet habe warte ich erstmal ab was der Thread hier noch so ans Licht bringt

8)

Drehzahländerung durchs chippen find ich schonmal klasse

:lolschild:

• mache ich auch nicht, keine Sorge...aber bis dahin tausche ich mich hier aus ;)

So Zum test mit tempomat: kurz vor 200km/h kam motorstörung !--->notlauf
    nächste chance zum halt gesucht, blufin dran--->diagnose--->kein eintrag im fehlerspeicher ?(
    hatte extr motor angelassen, da bekanntlich nach neustart alles wieder ok war.
    habe übrigens auch mit den tasten beschleunigt...

So, nur mal zum mitmeißeln... Mit dem Tempomat bekommst du keine 200km/h drauf! Der geht nur bis 180km/h.

Hast du meinen Beitrag mit den Mails gelesen? Nimm das Bluefin runter und fahr die Stecke nochmal ohne Bluefin. Wenn die Motorstörung dann nicht auftritt, wende dich sofort an Suhe!

Das nächste, du kannst mit dem Bluefin diesen Fehlercode nicht auslesen! Bis jetzt hab ich auch noch nicht raus gefunden, was man damit auslesen kann!

Ich glaub immer noch nicht, dass deine Kupplung kaputt hat!

XL Gruß

PS: Denk an deine Batterie! Schließt du ein Ladegerät mit an, wenn du das Bluefin dran hängst?

• Ich würde auf alle Fälle auch mit Suhe bzw. Superchips mal Kontakt aufnehmen, das mit dem Notlauf darf schon erstmal nicht sein.

Ich glaub immer noch nicht, dass deine Kupplung kaputt hat!

@ XL Das andere hat ja aber nix mit dem Bluefin zu tun, er schreibt doch das es auch schon davor war, also kann man das Bluefin zumindest da schonmal ausschließen, das der Effekt verstärkt wird oder merklicher ist logisch, weil man durch das Bluefin ja auch ne ordentliche Drehmomentsteigerung hat.

Du kannst mit dem Bluefin alle DTC´s (Fehlercodes) auslesen, die auch abgelegt werden, dieser Fehler wird aber nicht abgelegt, da kommst du auch mit dem IDS (Forddiagnosegerät) nicht weiter. ( Hab ich selbst schon probiert) .

Gruß
    Enrico

• Also 1. habe ich mit dem tempomat trotzdem bis zu den besagten 200 durchbeschleunigt (bis zur Meldung)
    2. habe ich schon lange mit superchips kontakt aufgenommen, warte noch auf Antwort ;)
    3. habe ich keine Ladegerät und der Motor lief während des auslesens :)
    4. Ich bin am Dienstag dann mal in der werkstatt...gucken ob die da schon Zeit finden.
    5. ich werde heute mal den LMM in Angriff nehmen zu reinigen.
    /010/

• 3. habe ich keine Ladegerät und der Motor lief während des auslesens

8| das geht doch gar nicht, XL meinte zum aufspielen des Bluefin, zum DTC auslesen ist klar da kann man das machen wenn der Motor läuft.

Aber beim aufspielen vom Bluefin auf das Fahrzeug sollte eigentlich immer nen Ladegerät angeschlossen sein, weil sollte aufgrund von zu niedriger Spannung das flashen schief gehen ist dein Steuergerät im Ar*** . Da würde ich mich auch nicht verlassen so nach dem Motto, "der Mondeo zeigt doch an wenn die Spannung zu niedrig ist" .

Gruß
    Enrico

• Die Batterie ist nagelneu, aber ihr habt natürlich recht. habe aber sowas net da. Und werde nur noch einmal aufspielen müssen wenn die was verändern sollten. Dann bin ich aber vorher ausreichend gefahren und starte das ganze nicht aus der kalten ;) oder muss mich mal bei meinen Kumpels umhören...

LMM wurde gereinigt: war der Meinung das eine fahrt ohne LMM ruhiger lief als mit LMM drinne. (Das Ding sah aber NAgelneu aus^^)

• Ich hab mir eine Ladegerät zugelegt! Meine Batterie hat auch ausreichend Spannung, aber man weiß ja nie! Und 10€ für ein Ladegerät sind nix, im Gegensatz zu einem neuen Steuergerät!!!!

(weissnicht)

• Ich hab mir eine Ladegerät zugelegt! Und 10€ für ein Ladegerät sind nix, im Gegensatz zu einem neuen Steuergerät!!!!

10 Euro für ein Ladegerät !? Und sowas schliesst du an deinen Wagen an? Wundere dich aber nicht wenn dann doch irgendwas durchraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!