Vibrationen zwischen 160 und 180 km/h

• Hallo zusammen,

mein Mondi macht etwas komisches.

Ab 160 km/h spürt man, dass das ganze Auto leicht vibriert (sieht man vor allem im "verwischenden" Rückspiegel) und merkt es leicht am Lenkrad, an der Türverkleidung, eigentlich überall im Auto!!??)
    Das ganze geht bis bzw. hört kurz hinter 180 Km/h wieder auf. Vom Motor scheint es nicht zu kommen, denn wenn ich die Kupplung trete ist das virbrieren noch da.
    Er läuft ansonsten ganz normal. Reifen (Original 215 auf Stahlfelge) habe ich schon hinten / vorne getauscht, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

MfG

Torsten

• Hallo Torsten,

das hatte ich auch mit den Sommerreifen (Michelin 215/55R16)
    Beim umrüsten auf neue Winterreifen war es weg.
    Ich habe bei den Sommerreifen auf der Hinterachse festgestellt das im inneren Bereich Auswaschungen sind.

Vorderachse war Ok

LG
    Sascha

• Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du denn bzw. versteht man denn unter "Auswaschungen".

gruß

Torsten

• Reifenlaufbild kontrollieren, ob sie innen, außen oder mittig abgefahren sind oder schön gleichmäßig. Kontrollieren ob sich am Reifen der Gummi aus den Profil löst (sieht man wenn leichte "Franzen/Fetzen" hervorstehen). Reifenluftdruck kontrollieren. Räder auf beschädigung prüfen. Räder wuchten, am besten mit einer Wuchtmaschine die den Anpressdruck mit prüfen kann. Ja und dann komplettes Fahrwerk prüfen auf Spiel usw.

• OK,

werde ich die Tage in Angriff nehmen.

Luftdruck und Reifenlaufbild sind in Ordnung, den Rest ... .

Die 3-Jahres bzw. 60.000 Ins ist im April dran und Garantie habe ich noch bis Sep 13.

Da sollte was machbar sein, ohne mir die Kosten auf's Auge drücken zu können, wenn was größeres bzw. teureres anstehen sollte.

Danke für die Infos.

• Hi Torsten,

ich meine damit, dass auf der Innenseite im Profil Wellen sind ich habe diese auf den ersten Blick auch nicht gesehen.
    Erst als ich mit der Handfläche drübergefahren bin konnte man es fühlen (und danach auch sehen)
    Die sind nicht scharfkantig sondern ein Tal zieht sich gut über 2-3cm ebenso die Spitze.
    Ich kann es schwer in Worte fassen 8|

Gruß
    Sascha

• Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Hin und wieder macht es einen kleinen Ruck wenn ich an der Ampel den ersten Gang einlege.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Diesel eine Art Doppel-Getriebe hat, ich meine andere Übersetzung für die ersten beiden Gänge (wie zwei Ritzel vorne beim Fahrrad !!??!! :) ) , und dass daher nach fahren in höheren Gängen beim Einlegen des 1. oder 2. Gangs es zu so einem leichtes Ruck bzw. hörbaren mechanischen "Einrastens" kommen kann.

Kann das jemand bestätigen oder deutet das auch auf einen Deffekt in Richtung Kupplung oder ZMS hin?

Brauche Input, denn nächsten Do geht er in die Inspektion und will mich von Ford nicht abspeisen lassen müssen !!

Gruß

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!