Guten Morgen,
nun ist es endlich soweit, der Umbau für besseren Sound im MK4 konnte gestern endlich beginnen:
Bereits im Winter habe ich die vorderen Türen komplett mit Alubutyl gedämmt, die originalen Lautsprecher reißen mich jedoch noch nicht vom Hocker. Dann habe ich damals schon das NX Radio gegen ein Zenec 3810 getauscht, sodass ich ordentliche Cinch-Ausgänge habe.
Nun zu den größeren Veränderungen: Als Frontsystem kommt ein Gladen SQX 165er vorne mit Adapterringen rein, welche an einer Gladen M100.2 laufen, die hinteren Lautsprecher werden
ausgestöpselt.
Als Subwoofer habe ich einen Audiosystem X12-800 BR Plus, welcher von einer Audiosystem F2-500 angetrieben wird. ![]()
Gestern hat dann der Einbau begonnen...
Zuerst habe ich alle Verkleidungen abgemacht, sprich Kofferraum, Türen und B-Säule alles ab. Darrauf konnte ich vom Motorraum 2 Powerkabel ziehen ( natürlich richtiges Kupfer), ein 35er für die Bass-Endstufe und ein 15er für die Frontsyste-Endstufe. Ging alles problemlos vonstatten...
Massepunkt ist bei mir die Schraube von der Rücksitzbank. Ebenfalls habe ich den Kofferraum teilweise mit Alubutyl gedämmt, hauptsächlich die Heckklappe, die soll bei viel Bass nicht scheppern... Die Kabel wurden alle festgeklebt oder mit Dämmvlies gegen Vibrationsgeräusche gesichert...
Weiter gehts: Links wurden 2 Cinch Kabel verlegt, welche später an die Endstufen kommen, auch diese passten problemlos unter die Verkleidungen. Ich habe direkt im Zuge dessen noch Lautsprecherkabel verlegt, einmal links und einmal rechts, welches später an die Frequenzweichen kommen. Ich hoffe ich bekomme die Kabel durch die Türgummis, da müsst ihr mir später nochmal Tipps geben ![]()
Gestern habe ich dann nur noch die Endstufe für den Sub angeschloßen, die läuft schonmal... Heute kommen die Adapterringe an, sodass ich dann schnellst möglich das Frontsystem einbauen kann.
Wenn ihr wollt, lade ich gerne mal ein paaar Bilder vom Einbau hoch, noch ist alles an Verkleidungen ab...
Außerdem wird noch der komplette Innenraum auf LEDs getauscht, passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich erwähne es mal ![]()
Nun werde ich die Endstufe für das Frontsytem anschl............ ![]()