Kein Update des Motorsteuergerätes möglich

• Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim FFH zum Updaten meines Convers (was leider nicht so funktioniert hat). Dabei hat mein FFH festgestellt
    dass es auch ein Update für das Motorsteuergerät gibt. Also gut dann macht er es gleich mit. Aber bei der Auswahl des Updates
    wurde die Fahrgestellnummer abgefragt. Also Nummer eingegeben und los. Aber es erschien eine Fehlermeldung, dass die VIN im
    Steuergerät nicht mit der Eingegebenen übereinstimmt. Also das ganze nochmal probiert (man kann sich ja mal vertippen).
    Wieder das Gleiche. :cursing:

Kann es sein, dass das Steuergerät nicht in mein Auto gehört? Sprich Tauschgerät oder so. Müsste das dann nicht angeglichen werden?
    Ich finde es persönlich sehr komisch. Hab den Wagen mit 10 Monaten und 4800 km gebraucht beim Händler gekauft. Da müsste in
    der Werkstatthistorie doch was zu finden sein?

Kann man die VIN nachträglich ändern, damit ich das Update bekommen kann?

• nein kannst du nicht mehr, sonst könnte ja jemand nach einem diebstahl die ändern. Wenn du den vom händler hast, soll es sich drum kümmern!

Warum hat er die den per hand eingegeben und nicht von ids auslesen lassen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Naja für mich sah das aus wie eine Sicherheitsabfrage. Entweder passt das Steuergerät nicht zum Fahrzeug oder das Update nicht zum Steuergerät.
    Alles sehr seltsam. Hab nächste Woche nen Termin da wo ich mein Auto gekauft hab. Die machen auch immer die Inspektion. Der Meister konnte sich das
    auch nicht erklären.

Aber der FFH der das festgestellt hat, kennt sich ziemlich gut mit der Materie aus.

Nächste Woche bin ich schlauer. Oder auch nicht.

• war auch beim ffh, das gleich wie bei dir, vin stimmt nicht überein!

einfach ignorieren und updaten! laut meister kommt diese Meldung ganz oft vor und hat nix zu bedeuten.

nach geht das update mit convers auch!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• So PCM geupdatet. Laut FFH war keine Fehlermeldung oder ähnliches zu sehen.
    Die sollten mal schauen obs nach dem Update des PCM noch weitere Updates gibt.
    Aber Fehlanzeige. Das Convers sieht noch immer so aus wie vorher. :(

• was ist mit dem BCMII? Danach gings bei mir!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Keine Ahnung. War diesmal nicht dabei. Aber wenn ich jetzt wieder zu dem Ersten fahre, denkt der noch ich hab ne Macke.
    Mache erstmal ne Woche Urlaub. Danach schau ich ob ich das ganze nochmal probiere.

• HiMondeofahrer1977,

in welchen Werkstätten warst Du denn? Ich bin ganz aus der Nähe. Ich bekomme bei meinem 2011er Facelift bald das Convers+ bzw. das Kombiinstrument mit Kiometerstand 32.000 auf Garantie getauscht weil ich seit einer Woche einen Haufen Pixelfehler habe. Da wirds bei mir dann auch interssant. Eine aktuelle Software vom Motorsteuergerät dürfte ich aber schon haben denn das habe ich mal wegen sehr schlechten Ansprechverhalten machen lassen. Seit dem ist das um Welten besser. Nur noch das Turboloch ist spürbar.

• War beim größten Fordhändler in Friedberg. Da hab ich mein Wägelchen auch gekauft. Update wurde auf Garantie gemacht.
    Das hatte aber nichts mit schlechtem Durchzug zu tun. Ich hab noch den alten Motor mit 175 PS. Der macht nicht solche Zicken. :thumbup:

Der Andere, der das Update vorher versucht hat, ist in Egelsbach. Kleine Werkstatt aber auf Draht. Werde nach meinem Urlaub nochmal
    dahin fahren und er soll mal nach dem BCMII schaun. Vielleicht wird's ja diesmal was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!