Reifendruck von Xl (Reinforced) Reifen Falken Azenis FK 453

• Halli Hallo

So es wird langsam Zeit die Sommerreifen aufzuziehen .
    Nach langen hin und her hab ich mich für die Falken Azenis FK453 Xl in 245x30x20 entschieden .

Hab viel gelessen gutes wie schlechtes aber eher gutes auch in anderen forum´s abr ich wirds ja selbst bald sehen :)

Mir gehts drum mit wieviel druck fahre ich diese Reinforced reifen da ich siehe unten bericht von dem ADAC rauslese das mal die reifen mit der Kennung mit mehr luft fährt als normale .

Da ich nicht mal weis wieviel man de normalen 20er fährt bringts mir sehr wenig :(
    evtl steh ich auch nur auf dem Schlauch und seh die Lösung nicht .

Letzten Sommer mit den 18 und 235 reifen bin ich 2,5 und hinten 2,6 gefahren

Bericht ADAC !!!
    Es gibt zwei Arten von Lastindex

Load-Index
    Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird, auszugs*weise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor*gegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel: Entspricht LI91/610 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar,LI94/670kg bei 2,5Bar . Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Load-Index Maximale
    Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent*sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel: Ein Reifen der Dimension
    195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
    195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.

Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft*drücke.

• Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Das gilt wenn man das mit den xl Reifen machbare an Belastung auch wirklich auslasten will.

Heisst: Ist für dein Auto ein LI91 freigegeben und Ford sagt 2,3 bar. Der 95 XL Reifen wäre mit dem 2,3 Luftdruck sozusagen auch nur ein Lastindex 91 Reifen.
    Nur mit dem erhöhten Luftdruck ist er dann auch wirklich ein Lastindex 95 Reifen.

Du kannst also trotzdem den geringeren Luftdruck fahren, da für Dein Auto ja der geringere LI ausreichend ist.

Grüsse

• also so wie ich das gelessen habe ist es nicht egal mit zu wenig druck in den reinforced reifen zu fahren da das dann zu schäden führen dürfe sollte .

das das was ich lese.

Wer fährt den eine 9x20 et 40 mit 245x30x20 da wäre es doch mal intressant zu wissen wieviel druck gefahren wird

• wieviel psi stehen den auf dem reifen drauf?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die sollten eigentlich heutenper dpd kommen laut der sendeverfolgung

• Ich fahre die 245/30/20 vorne mit 2,7 und hinten mit 2,6 bar (max. 2 Personen ohne Gepäck und keine Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h).
    Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. An der HA habe ich die Reifen jetzt die 4. Saison drauf und sie sind ganz gleichmäßig abgefahren. Vorne jetzt die 2. Saison und auch gleichmäßig.

Hier im Forum gibt's aber auch User, die mit 3 bar fahren. So viel pumpe ich in der Regel nur bei schnellen Urlaubsfahrten mit viel Gepäck drauf.

Gruß Andi

• Auf die Seite vom Hersteller gehen und einfach dort mal nachfragen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Ich hab´s mal auf der Conti-Seite mit dem Luftdruckrechner durchgespielt aber mit 235/40 R18, da Deine Grösse da nicht aufgeführt ist.
    Der Rechner gibt mir für Reifen mit 91 LI und 95 LI (also XL) keine unterschiedlichen Luftdruckempfehlungen.

Grüsse

• Hersteller seite war ich.
    Das war auch meibs erste idee hab denen montag geschrieben .bis heute keine antwort.

Werds mal mit den angaben versuchen von andos mal schauen wie der wagen sich verhält

• Hi,

hatte das Thema gerade mit STG ... ich hatte mir Nexen 8000RF in 225 mit LI92 geordert. Nachträglich ist mir dann aufgefallen, dass bei Anhängerbetrieb eine hohere Achslast von 1300kg angibt. Lt. TüV und STG wären LI91 ausreichend, solange ich keinen Anhänger ziehe, sonst müsste ich min LI93 fahren. Warum erzähle ich ich das? Ganz einfach, es gibt Hersteller (u.a. Conti, Hankook etc.) die bei einen RF, XL oder wie auch immer Reifen auch eine Freigabe für höhere Traglasten ausgeben. Lt. STG dann mit höheren Minimal-Druck.

Das RF oder auch XL ... hat rechtlich keine Bedeutung. Da zählt der LI oder eben eine Herstellerfreigabe.

Mit welchem Drück du jetzt deine Puschen bepumpen sollst? Gute Frage, frage deinen Händler ... der sollte schneller Antwort vom Reifenhersteller bekommen.

Zitat

195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
    195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

lol ... witziger Vergleich. LI 95 ist doch die Radlast von 690kg. Egal ob verstärkt oder bei welchem Druck. (weissnicht)

• Also zur info Falken hat sich heute gemeldet

Also die größe normal ohne xl wird fur den mondeo kombi
    Vorne 2, 5 und hinten 2, 7 von denen empfohlen

Die gleiche groesse aber als xl reintforced empfehlt falkeb

Vorne 3.0 und hinten 3.1

Bei beladen von xl und ohne xl sollen 0.3 bar die werte steigen.

Meiner Meinung ganz schön krass mit 3.4 bar zu fahren

Ich werd das mittel ding nehmen

Vorne 2, 7 und hinten 2, 8 - 2, 9

Mal.schauen wie die dann laufen und das fahr verhalten ist mit 20 zoll und 40mm federn.

Bin ja am tendieren ans gewinde aber 1200 sind meiner Meinung 500 zuviel schade.
    Aber sonst gibts für jedes popplige auto gewinde ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!