Halli Hallo
So es wird langsam Zeit die Sommerreifen aufzuziehen .
Nach langen hin und her hab ich mich für die Falken Azenis FK453 Xl in 245x30x20 entschieden .
Hab viel gelessen gutes wie schlechtes aber eher gutes auch in anderen forum´s abr ich wirds ja selbst bald sehen ![]()
Mir gehts drum mit wieviel druck fahre ich diese Reinforced reifen da ich siehe unten bericht von dem ADAC rauslese das mal die reifen mit der Kennung mit mehr luft fährt als normale .
Da ich nicht mal weis wieviel man de normalen 20er fährt bringts mir sehr wenig ![]()
evtl steh ich auch nur auf dem Schlauch und seh die Lösung nicht .
Letzten Sommer mit den 18 und 235 reifen bin ich 2,5 und hinten 2,6 gefahren
Bericht ADAC !!!
Es gibt zwei Arten von Lastindex
Load-Index
Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird, auszugs*weise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor*gegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel: Entspricht LI91/610 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar,LI94/670kg bei 2,5Bar . Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
Load-Index Maximale
Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent*sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar
Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.
Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft*drücke.