Servus miteinander,
ich möchte mir für meinen 2008er Mondeo Ghia 2.5T Stufenheck (Standard-Fahrwerk) nen neuen Satz Sommerräder mit 235/40 auf 8.0 x 18 Zoll zulegen.
Laut CoC sind diese Räder mit einer ET55 zulässig. Meine Wunschfelgen haben ne ET45.
Bekomme ich diese Räder ohne Karosserie-Arbeiten (wg. Radabdeckung) durch die TÜV-Abnahme? Habe diese Kombination auf die Schnelle in der "Felgen / ET Datensammlung" nicht gefunden.
Aber wenn ich mir die Sammlung sowie Forumsbeiträge anschaue, dann sind sogar geringere ETs möglich, sehe ich das richtig? Möchte da auf Nummer Sicher gehen.
Danke und Grüße aus dem Allgäu
8.0 x 18 mit ET45 (statt 55)
-
krawankel -
8. April 2013 um 21:25 -
Erledigt
-
-
Ja bekommst du ohne Karosserie arbeiten durch den TÜV.
-
Sollte klappen, es gibt viele Felgen in der Größe mit ABE ... je nach Reifengröße dann mit oder ohne Auflagen bzw. Vorführung. So veralgemeinern wie Cardman möchte ich es nicht ... dafür habe ich bei den Prüfern zu viel erlebt.
Könntest ja mal die Felgen posten ...
-
Ich fahre die ET nur mit 225 und da ist soviel Spiel das noch 20er Spurplatten passen würden!
-
Ich fahre die ET nur mit 225 und da ist soviel Spiel das noch 20er Spurplatten passen würden!
Wollte ich auch, aber leider gibt es die 225 18 nur mit der LI 92 - das wiederum passt nicht mit der erhöhten Achslast bei Anhängerbetrieb von 1300 kg. Somit muss ich meine Platin P65 nun doch eintragen lassen
wobei mir niemand sagen konnte warum in den CoC 235er sogar mit LI91 freigegeben sind. 
Spiel definitiv, aber in letzter Zeit scheinen die Prüfer es doch ein wenig genauer zu nehmen bezüglich der Abdeckung
mittlerweile blicken doch bei diesem Thema weder Hersteller, Händler noch Prüfer wirklich durch. -
Nabend,
ich habe 7,5x 18 Felgen 225 Reifen ET 37 und 15mm Spurplatten auf dem Gutsten. Alles eingetragen. Laut dem Prüfer geht alles bis ET 20, das ist dann aber wirklich mit beiden Augen zu. Also ich würde mal sagen, daß das was du vor hast kein Prob sein dürfte.
Gruß Markus -
Servus nochmal,
die Räder (AEZ Bridge schwarz matt mit Conti Sport Contact 5) sind bereits bestellt. Kommenden Mittwoch habe ich Termin zur Montage und Abnahme. Wird schon schiefgehen.
Ich werde dann nochmal kurz schreiben, was dabei rauskam.
Vielen Dank für eure Infos
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!