original 8x18 y-speiche + H&R Trak+ 30mm + H&R -40 mm

• = ich hab keinen plan ob das passt :D

Oder um es mit den Worten unserer Projektmanager zu sagen:

Ausgangslage:

Ford Mondeo Champions Edition mit 8x18 ET 55 Y-Speiche und "Seriensportfahrwerk" (ich glaube -10 oder -15mm). Es geht um diese Felgen:

http://www.ford.at/cs/BlobServer?…0557&blobkey=id

Nachdem ich die heute das erste mal montieren lassen habe kommt das Gefühl auf "schaut schon gut aus, aber kann noch tiefer und weiter raus"

also Ziel:

"Tiefer und weiter raus"

geplante Maßnahmen:

- H&R Trak+ Spurverbreiterungen im DRM-System mit 30mm pro Achse
    - H$R Federn mit 40/40 mm

Problemstellung:

Passt der ganze Spass zusammen? Hat´s schon einer in der Kombination? Speziell interessant wäre:

- haben die Originalfelgen solche Taschen in denen man ggf. die zu langen Radbolzen unterbringen kann oder muss ich die Radbolzen bei den 15er Platten kürzen?

- Sind die Radbolzen bei 15er Platten überhaupt zu lang?

- Sind 15mm zu breit, oder bekomme ich das problemlos durch den TÜV?

- Gibt es Probleme bei der Kombination 15mm pro Seite und 40mm Tiefgang ? Schleifen z.B.?

Fragen über Fragen.... aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

8)

• Also ich fahre im Winter 7,5x17 ET 55 und 20mm pro RAD!
    Darauf habe ich 235/45 contis!
    Und noch H&R 40mm tiefer!

Und bei mir ist das absolut kein Problem!
    Die Bolzen sind allerdings zu lank ohne Taschen in der Felge!
    Aber mein garagist hat mir Taschen rein gemacht und jetzt ist alles Super!

Eingetragen und nix schleift!

• also hast noch eine et von 25. Das wird dann IMHO Probleme mit der Radabdeckung geben. Zumal sich in letzter Zeit auch irgendw die Berichte häufen, dass schon bei ET 38 einige Prüfer meckern.

Bei der Tieferlegung von 40 habe ich keine Bedenken, die Angaben beziehen sich auch auf das Standartfahrwerk.

• Das wird eng mit den Spurplatten ! Im Text schreibst du, du willst 40/40 Fedren verbauen? Das geht schon mal gar nicht beim Turnier immer hinten mehr als vorne !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• also hast noch eine et von 25. Das wird dann IMHO Probleme mit der Radabdeckung geben. Zumal sich in letzter Zeit auch irgendw die Berichte häufen, dass schon bei ET 38 einige Prüfer meckern.

Bei der Tieferlegung von 40 habe ich keine Bedenken, die Angaben beziehen sich auch auf das Standartfahrwerk.

Das wird eng mit den Spurplatten ! Im Text schreibst du, du willst 40/40 Fedren verbauen? Das geht schon mal gar nicht beim Turnier immer hinten mehr als vorne !

Hallo Zusammen!

Als erstes müsst ihr euch den Text von Thomas2 mal genau durchlesen!
    Da steht er will eine Spurverbreiterung von 30 mm pro Achse haben und nicht pro Rad!

In dem Fall wäre er bei einer ET von 40!

Das andere ist du kannst bei nem Turnier bis min zu einer ET von 30 gehen ohne Probleme!

Und Ossi das mit den 40 Federn Vorn und hinten ist voll kommend legitim!
    Habe es ja selber in meinem verbaut und eingetragen!

Also macht dem Jungen nicht so eine Angst, ist alles gut so wie er es vor hat!

:thumbup:

• Das wird eng mit den Spurplatten ! Im Text schreibst du, du willst 40/40 Fedren verbauen? Das geht schon mal gar nicht beim Turnier immer hinten mehr als vorne !

Was soll den da nicht gehen?

Also ich würde sagen das passt ohne Probleme.

Da ich den link übers handy leider nicht anklicken kann bezieht sich meine aussage auf die originalfelgen.

• Wenn es die Original Ford-Felgen mit einer ET von 55 sind, passen sogar Spurplatten von 40 mm pro Achse.

Sieh mal hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=3739

Hängt aber vielleicht auch etwas vom Prüfer ab. Ich fahre im Winter die 8 x 18 ET 55 mit 30 mm Spurplatten / Achse und da ist noch ausreichend Luft.

Gruß Andi

• Das sind doch schon mal gute News ... Aber um das kürzen der Bolzen werd ich wohl nicht drumrum kommen oder ?

• Was soll den da nicht gehen?

Also ich würde sagen das passt ohne Probleme.

Da ich den link übers handy leider nicht anklicken kann bezieht sich meine aussage auf die originalfelgen.

Es geht um die Tieferlegung mit 40 mm vorne und hinten, bei gleichen Federn bekommt der Mondi einen HängePopo!
    Mit der Spurplatten hatte ich wohl zu schnell gelesen, 15mm pro Seite geht natürlich!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!