Frage zum overboost beim 2,2 TDci

• Ich würde gerne mal wissen ob die Overboost Funktion wettertemperatur
    Abhängig ist?
    Mir ist nämlich aufgefallen das es im Winter nicht funktioniert. Im März wo es mal zwei Tage über
    16 grad war war sie wieder da und danach wo es wieder kälter war nicht.
    Jetzt bei den warmen Tagen wieder da.
    Kann das sein? Habe hier nichts darüber gefunden. Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr darüber.

Gruß Markus

• Servus,
    bei meinem ist das nicht so, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt der Overboost bei bestimmter Drehzahl, egal bei welchen Temperaturen.

Gruß Markus

• Ich habe den Overboost noch nie gemerkt, wie kann man das feststellen ?

Ich vertraue einfach darauf dass er da ist.

• Das ist ja komisch wenn er bei dir immer da ist. Bei mir ist der unter 15 grad
    Außentemperatur nicht vorhanden da kann ich das Gaspedal ruhig bis Anschlag
    Treten der Kick der 30 extra Nm ist dann nicht da.
    Ich weiß nicht wie stark man das beim Benziner merkt aber beim Diesel finde ich
    Macht sich das schon sehr bemerkbar :)
    Ich muss gestehen hab noch nie Automatik Gefahren daher weiß ich nicht ob man
    Das mit einem Kickdown vergleichen kann

Gruß Markus

• Ich habe generell das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand leistungsreduziert läuft und das volle Drehmoment erst zur Verfügung steht, wenn der Motor warm ist. Die Differenz beträgt subjektiv auch mehr als nur den Overboost. Im warmen Zustand ist die Außentemperatur dann aber egal.
    Bei anderen Herstellern habe ich davon gelesen. Beim 2.2TDCi mit 200PS kann ich es mir auch technisch vorstellen, bisher habe ich dazu aber noch nichts gefunden.

• Bei mir ist der unter 15 grad
    Außentemperatur nicht vorhanden da kann ich das Gaspedal ruhig bis Anschlag
    Treten der Kick der 30 extra Nm ist dann nicht da.

wie merkt man denn einen Unterschied von 30NM?!

• Hm? Gar nicht kann man so nicht sagen. Irgendwas fehlt sonst hätte ich die frage
    Ja nicht gestellt oder? Ob es nur der Overboost oder eine moterdroselung bei Kälte ist
    Da will ich mich nicht festlegen.
    Feststeht bei meinen nur das er beim kalten Wetter nicht so gut geht wie
    Bei gemäßigten Temperaturen.

Gruß Markus

• Bei kaltem Wetter gehen Motoren eigentlich besser weil die Luft feuchter ist.

• Aber wenn das Öl und generell der Motor kalt ist geht er nicht so gut wie im warmen Zustand.
    Man sollte eh sein Auto nicht direkt an seine Grenzen bringen wenn er noch kalt ist.
    Kann dem Motor schaden.

• Bei kaltem Wetter gehen Motoren eigentlich besser weil die Luft feuchter ist.

Nö, mit der Feuchtigkeit hat das nichts zu tun sondern eher mit der Dichte. Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme und damit verbessert sich die Füllung der Zylinder tendenziell. Also sollte in kalter Luft bei gleicher Höhe über Null das Auto eigentlich besser rennen und nicht umgekehrt.

Beim Diesel ist es immer blöd mit messen, der Benziner zeigt ja wenigstens über die Lambdasonde, ob er richtiges Gemisch bekommt oder nicht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet aber läuft ein Diesel nicht sowieso schon
    mit luftüberschuss?
    Versteht mich auch nicht falsch bin nicht ständig am Rasen. Aber es ist mir halt
    Aufgefallen das er bei kaltem Wetter weniger Leistung bringt als bei warmen Wetter.
    Muss ich wohl mit leben denke ich :)

Gruß markus

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du deine Frage auf Norberts und meine Diskussion um kalte Luft beziehst, darum jetzt folgende Antwort:

Ja ein Diesel läuft normalerweise mit Luftüberschuss, aber deswegen ist die Füllung des Zylinders bei kalter Luft immer noch besser als bei warmer. Damit müsste der Diesel auch besser, rennen wenn es kalt ist.

Nachdem ich ein wenig über dein Problem gegrübelt habe, hätte ich noch einen Denkanstoss für dich oder deinen Händler: Wenn mich nicht alles täuscht hat dein Auto eine Kraftstoffvorwärmung und die könnte defekt sein. Das hätte zur Folge, dass die Viskosität des Diesels nicht optimal ist, was bei den winzigsten Mengen, die bei jedem Arbeitsgang eingespritzt werden, die beschriebenen Folgen haben könnte (Mindermenge). Wenn die Temperaturen dann steigen stimmt die Viskosität wieder und die gewohnte Leistung ist wieder da.

Ist wie gesagt nur eine Arbeitshypothese...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!