Zu doof zum Reifenwechseln? :/

• Moin Moin,

seit Jahren wechseln mein Vater und ich immer zusammen die Reifen von Sommer auf Winter und anders rum. Nun habe ich seit Februar den Mondeo und muss sagen, ein Super Auto :burnrubber0:

Wir uns also heute getroffen erst seinen Mercedes dann war meiner an der Reihe und da kam dann schon das erste Problem. Zur Erklärung der Mercedes hat 4 Punkte wo der Wagenheber auch genau passt und man keine Probleme hat (Wagenheber aus dem Mercedes). Wir also beim Mondeo Wagenheber unter und ja nicht so die Aufbockpunkte wie beim Mercedes gefunden, war uns aber klar.
    Im Handbuch haben wir die Stelle dann gefunden, mit der Aussparung, Wagenheber ran und gekurbel. Als sich dabei aber alles verbogen hat haben wir den Wagen wieder schnell abgelassen.

Nun meine Frage: was haben wir falsch gemacht? Reifenwechseln ist ja nun keine Kunst hab ich zumindest bis heute gedacht :/

Morgen kommt er beim Kollegen auf die Hebebühne, aber würde das schon gerne selber machen in Zukunft....wollen uns noch einen hydraulischen Wagenheber besorgen, aber damit ist das Problem ja noch nicht ganz aus der Welt.....

Danke für Eure Hilfe :)

• Wenn Du den Scherenheber genommen hast und dabei was verbogen ist, dann hast Du was falsch gemacht . Vorne sitzt der genau zwischen zwei Seckskantschrauben pässig dazwischen und der Blechfalz muss in die Aussparung am Heber. Geht bei mir einwandfrei.

Und den Rangierheber musst Du am Rahmen ansetzen, nicht am Schweller. Ich nehme vorne eine Stelle an der Radaufhängung, der Teller des WH sitzt genau auf einem Schraubenkopf fer Radaufhängung. Hinten hab ich noch nicht versucht, sollte aber ähnlich sein...

• Wenn Du den Scherenheber genommen hast und dabei was verbogen ist, dann hast Du was falsch gemacht . Vorne sitzt der genau zwischen zwei Seckskantschrauben pässig dazwischen und der Blechfalz muss in die Aussparung am Heber. Geht bei mir einwandfrei.

Und den Rangierheber musst Du am Rahmen ansetzen, nicht am Schweller. Ich nehme vorne eine Stelle an der Radaufhängung, der Teller des WH sitzt genau auf einem Schraubenkopf fer Radaufhängung. Hinten hab ich noch nicht versucht, sollte aber ähnlich sein...

So mache ich es auch, nur mit dem Rangierwagenheber, seit mit diese Scherenwagenheber im aufgebogten Zustand meines Mondeos den Abflug gemacht hatte!
    Ich suche mir am besten unter der Achse oder Radaufhängung einen Punkt und dann hoch die Kiste!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!