Ford Navi FX Focus, statt Mondeo

• Hallo Leute,
    brauche dringend Hilfe, habe in der Bucht ein Navi Ersteigert, trotz vorheriger Frage ob das ein Navi ist, für den Mondeo
    habe ich eins bekommen für den Focus. Zurück nehmen möchte der Käufer das nicht. Habe bei Paypal den Käuferschutz beantragt,
    die möchten jetzt eine Bestätigung, dass dies nicht so einfach im Mondeo einzubauen ist (Can-Bus & das fehlen vom Fakra Anschluss für die Radioantenne). Woher bekomm ich eine solche schriftliche Bestätigung ?
    Gruß Rudi

• wie wäre es bei ford selber evtl zum händler und den fragen ob der sowas schreiben könnte.

• Wenn du es günstig bekommen hast seh ich da kein Problem.
    Pin14 am Quadlock für die Beleuchtung und einen Adapter Fakra auf Iso gibts auch für ein paar Euro.
    Dann läuft auch ein Focus FX im Mondeo.

Bin mir aber gerade nciht sicher ob die Außenmaße gleich sind. Ich vermute aber schon.
    Nur beim NX ist der Rahmen anders.

• Guten Morgen zusammen!

Ich mische mich hier mal mit ein, also das FX passt im Mondeo!! Ich hab am Samstag zusammen mit XL2009 eine FX aus dem Focus in seinen Mondeo eingebaut, es funktioniert alles, Radio, Navi usw. außer Telefon/Freisprech und eben die Beleuchtung.

Die Beleuchtung geht wenn die Zündung aus ist, sobald man aber die Zündung an macht, geht die Beleuchtung im Radio aus.

Noch jemand ne Idee wegen der Freisprech? Arbeitet das FX nicht mit dem Bluetoothmodul im Mondeo zusamm? Oder muss das Radio von nem FFH noch am Mondeo angemeldet werden?

Gruß
    Enrico

• Es muss auf alle Fälle freigeschaltet bzw. konfiguriert werden.
    Je nach dem was vorher eingebaut war, muss es jetzt auf MID NAV gesetzt werden.

Mit der Beleuchtung könnte sein, das der erwähnte Pin14 am Quadlock belegt werden muss.
    Hier am einfachsten von der Zigarettenanzünderbeleuchtung eine Leitung zu Pin14.

Es könnte auch sein, das der so genannte Loop-Stecker geändert werdenmuss.
    Der Sorgt für die Anpassung zwischen Navi und der Freisprecheinrichtung.
    Er liegt oberhalb vom Handschuhfach.

Ich vermute aber eher, das eine Umsetztung auf Mid Nav reicht, da die Freisprech ja vorher funktioniert hat.

Gruß C1500

• Danke!!!

Ich hab XL ja schon gesagt das er mal zum FFH gehen soll, erst ham die das wohl verneint, das man da sowieso nix freischalten kann, dann aber angeboten für 50 € es doch einmal zu versuchen!

Also werden wir bzw. er das mal so versuchen, ich kenn das ja aus meiner Fordzeit eigentlich auch so, da wir das bei uns im AH auch schon ab und an gemacht haben. Nur eben nicht mit geräten wie z.B.aus dem Focus!

Gruß
    Enrico

• Woher das Gerät stammt ist in diesem Fall relativ uninteressant.
    Solange das Convers nciht weis, das ein Navi und ne Freisprech dran ist, wird es diese auch nicht benutzen.

Den genauen Wortlaut kenn ich jetzt leider nicht, aber es gibt da die Einstellung für ohne Navi, Mid- und HighNav.
    Also Sony, FX und NX

Der Unterschied zwischen Focus und Mondeo ist was das angeht nur, daß der Mondeo die Helligkeitswerte per CAN bekommt und der Focus per PIN14 vom Quadlock.
    Deshalb muss dann für das FoxusFX / FocusNX im Mondeo der Pin nachbelegt werden.
    Mit extrem viel Aufwand wäre auch eine Umcodierung möglich, Hardwaremäßig sind die beiden gleich.

Gruß C1500

• Supi!

Dann sollte das ja passen muss der XL nur noch zu FFH :burnrubber0: ..aber die scheinen nicht die hellsten zu sein was die Bedienung des IDS angeht! :S

Naja wird schon klappen!

Danke
    Gruß
    Enrico

• :thumbup: Danke Flashman fürs schreiben :thumbup:

Konnte das jetzt nicht verfolgen, weil ich auf Dienstreise war!

Also nächste Woche ab in die Werkstatt und noch bissel den Preis drücken!

Aber kann das auch der Bosch-Service machen, oder ist man auf den FFH angewiesen?

XL Gruß

• oder ist man auf den FFH angewiesen?

ja bist du, da bosch etc, nicht mit dem vcm und dem ids arbeiten und somit keine Änderungen an der progmamierung vornehmen können.

da mein packet immer noch unterwegs ist, kann ich nicht im ids gucken wie es geht :( das nächste mal nehm ich eindeutig express versand!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• da mein packet immer noch unterwegs ist, kann ich nicht im ids gucken wie es geht

Hast du dir ein IDS "organisiert"? Bzw. brauchst ja nur die VCM und dann das Etis IDS dazu 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!