18er Individual felgen verkaufen.....welche 17 Zoll Felge sieht auf Mondi gut aus?

• Hi,

da ich ja mit ca 50 TKM pro Jahr recht viel fahre, überlege ich mir ob ich meine 18 Zoll Individual Felgen verkaufen und auf die 17 Zoll umsteigen soll, da die 235/45 R17 Reifen doch ein gutes Stück günstiger sind als 235/40 R18.
    Erst wollte ich ja auch 225/4o R18 eintragen lassen, das hätte das Problem gelöst, aber hatte kein Glück damit bisher.

Daher wollte ich mal eure Einschätzung: Was kann ich für die Individualfelgen denn so verlangen bei einem Verkauf? Und bekäme ich für das Geld 17er, die auch schick auf dem Mondi aussehen? Diese originalen 15 Speichen Felgen von Ford finde ich nur schrecklich.

Wenn so etwas machbar wäre, dann würde ich eventuell meinen neuen Sommerreifen noch runterfahren und dann demontieren lassen, um nur die Felgen zu verkaufen.
    Hat jemand eine nette 17er Felge auf seinem Mondi oder einen Tip für mich ?

Schönes Wochenende,
    Dirk

• RIAL 7,5J x 17 H2 Typ CO 757 - 225/45R17 (schau mal im Bilder Fred sind auch ein paar weitere 17er), diese brauchst du idR auch nicht eintragen lassen und sind rel. günstig.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/836/mondeo1g.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/837/mondeo3l.jpg]

Hast du eine AHK am Mondi?Dann reicht bei den 225/4o R18 der LI nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (11. Mai 2013 um 19:17)

• Wie gesagt, 225/40 R18 wurde mir nicht eingetragen.
    Warum? Gute Frage. Ich nehme mal an ich bin immer an die falschen Prüfer geraten. Aber die Aussage war immer, dass auf die Fordfelge keine 225er dürfen weil keine ABE. Und wenn ich ein Vergleichsgutachten gebracht habe, dann hies es "das ist aber für die Felge YXZ und nicht Ihre Ford Felge" oder "dann müssen sie auch diese Felge fahren".

Also muss es wohl dann eine 17er werden mit 235/45R17.

Grüsse

• warum 235/45r17

da gibt es doch recht wenig Angebot und so viel guenstiger als die 235/40r18 sinddie nicht

235 45 r 17 -conti sport cont. 3 - 127,-€
    235 40 r 18 -hankook ventus v12 - 131,-€
    225 45 r 17 -hankook ventus v12 - 89,-€

warum habe ich jetzt den conti zum Vergleich genommen? Den Hankook gibt es IMHO nicht in der Größe ... also, wenn dann würd ich gleich auf eine "Standartgröße" wechseln.

• Original Ford 17" Y-Speichen-Design mit Semperit Speed Life 235/45/ZR17W:

• Dezent RE Dark 7,5x17 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 V1 XL 225 45 17 91Y

Ich persönlich mag alles nicht, was zu extrem ist. Allzu große Felgen sind mir ein Graus, es ist mir schleierhaft wie man sich z.B. 19 oder gar 20 Zoll auf seine Kiste schnallen kann. Das sind ja nur noch gummierte Felgen, Reifen kann man das nicht mehr nennen was da um die Felge rum ist. Also für mich ist 17 Zoll grade richtig, zudem auch günstiger als die 18er. Bei den Reifen würde ich dir halt empfehlen auch mal auf 225er zu schielen. Mir gings v.a. um einen guten Kompromiss aus Lautstärke, Nasshaftung und Energieeffizienz. Gerade für dich als Vielfahrer ja auch nicht unwesentlich.Und das hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt. Fast alle namhaften Hersteller weisen sehr miese Energieeffizienzwerte auf, einzig bei Goodyear bin ich da fündig geworden. Der Reifen hat jetzt 69dB, Nasshaftung A und Effizienzklasse C. Hätten es nicht die Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y sein müssen wäre auch Effizienzklasse B gegangen, da aber in der Felgen ABE nur die mit 91Y eingetragen waren habe ich dann lieber die genommen um Ärger mit dem TüV zu vermeiden. Bei 235er hab ich jedenfalls keinen Markenreifen finden können, der diesen Kompromiss bietet. Und wie gesagt, ich mag es ohnehin lieber gemäßigt. Abnahme war wegen der Eibach Federn sowieso fällig...

P.S. ja ich weiß, das sieht auf dem Foto so aus, als wäre vorne recht wenig Luft drin, täuscht aber weil die Straße uneben ist :) der Druck stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (30. Mai 2013 um 18:24)

• Die von Linza4 sind die besten. Der ganze Zubehörkram sieht immer nach ATU aus, finde ich....

• Sämtliche Originalen von Ford sehen halt leider furchtbar langweilig aus IMHO... zudem werden die auch von vielen Leuten gefahren. Da schwimmt man dann halt mit im Einheitsbrei...

• Versuchs doch nochmal bei einem anderen Tüver.

Ich habe bei mir auch die original Individual-Felgen 18'' 225er eintragen lassen. Das war überhaupt kein Problem.
    Bei mir stehen nun 225/45 R18 zusätzlich in den Papieren. Wenn du einen FL hättest, hätte ich dir mal eine Kopie vom Gutachten geschickt.
    Ist evtl. hier ein vFL Fahrer hier unterwegs, der 225/40R18 auf den Originalfelgen fährt?

Mir persönlich gefallen keine 17er Felgen auf dem Mondeo. Alle die ich bisher so gesehen habe wirkten immer so verloren.

• Mir persönlich gefallen keine 17er Felgen auf dem Mondeo. Alle die ich bisher so gesehen habe wirkten immer so verloren.

Aber nur weil der Mondi ohne Tieferlegung hinten recht hochbeinig da steht. Der Gesamtumfang des Rades incl. Reifen ist ja wegen des Tachos bei allen Felgen fast gleich. Damit sich ein Rad nicht im Radkasten verliert, hilft also nur Tieferlegung und evtl. Spurverbreiterung.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das mit dem Reifenumfang ist klar, trotzdem sieht es in meinen Augen "verloren" aus. :D

In Verbindung mit einer Tieferlegung könnte das durchaus besser werden. Aber solche Kombinationen (17'' + Tieferlegung) sieht man ja dann doch eher selten.

• Tieferlegung macht schon einiges aus.

Die Sache ist halt noch, dass kleine Felgen mit dicken Reifen beschissener aussehen als große Felgen mit schmalem Reifenquerschnitt.

Ich hab' mir vorgenommen, das Auto 40 mm tieferzulegen und 18er Räder draufzumachen. Das ist optisch okay und komfortmäßig auch noch annehmbar.

• Aber solche Kombinationen (17'' + Tieferlegung) sieht man ja dann doch eher selten.

Siehe meine Fotos ;) der ist auch tiefer, Eibach ProKit 30mm. Vom Fahrkomfort her hätte ich ja lieber sogar noch weniger Tieferlegung gehabt, das wiederum geht aber optisch nicht. Auf der Autobahn liegt er hervorragend, Schlaglöcher und Speedbumps sind so allerdings kein Spaß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!