2.5 t ruckelt, hat Leistungsverlust, macht was er will ...

• Das ist größtenteils unbrauchbares, unzusammenhängendes Zeugs. Bei der Lambdasonde beobachtet man den Signalverlauf und macht nicht Momentaufnahmen. Die gibt im Regelkreis ein alternierendes Signal von Null bis ein Volt ab, wobei bei etwa 0,5 Volt die Grenze zwischen magerem und fettem Gemisch liegt. Wenn hier Werte vor Kat von 4V angegeben werden, würde ich da erst einmal ansetzen. Die 0,85v unter Last wären i.O. und Null Volt nach Kat zeigt, dass der funktioniert.
    Den Kraftstoffverteilerdruck kann man zwar als Sensorsignal abnehmen, sinnvoller wäre allerdings, den Druck direkt zu messen und anschließend auch die Menge zu bestimmen, vor allem, wenn das Sensorsignal Ausschläge anzeigt.
    Die Werte der Gemischkorrektur zeigen eigentlich nur, dass sie funktioniert, also dass die Regelung eine Störung feststellt und versucht, ihr entgegenzuwirken.

Meine Deutung:
    Der hohe Voltwert der Lambdasonde vor Kat wirkt wie ein fettes Gemisch. Der negative Wert in der Gemischkorrektur deutet meines Wissens aber eben nicht auf ein Falschluftleck hin, sondern eher auf eine externe Anfettung (und wo sollte die herkommen?), analog zum Lambdasignal. Das würde ja auch dein Ruckeln erklären, denn dann würde das Modul durch Reduzierung der Einspritzmenge ein tatsächliches Abmagern des Gemisches bewirken, was die Zündfähigkeit negativ beeinflusst.
    Der Fehler liegt meines Erachtens in einer defekten Lambdasonde oder Lambdasondenkreis (elektrisch), vorausgesetzt die Werte stimmen und es wurde korrekt gemessen.

Meine persönliche Meinung: wenn der so eine Diagnose macht, wie "optimiert" er dann?
    OH

Tante Edit und Tante Google waren heute noch mal unterwegs und haben dabei festgestellt, dass man die Steuerung für den 2,5er im Mondeo tatsächlich noch einmal umgekrempelt hat. Der hat im Gegensatz zum Focus ST eine Breitbandlambdasonde, die natürlich kein alternierendes Signal sondern ein kontinuierliches abgibt. Damit gehören die 4 Volt wohl zur Ionenpumpe.
    Das ändert aber nichts daran, dass man Signale nicht als Momentaufnahme betrachtet und lapidar bemerkt "Sensoren passen auch".

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Henry (24. Juni 2013 um 22:52)

• Schönen Abend,

also Problem wurde jetzt endlich gefunden und behoben! Einige viele Euronen und drei Werkstätten später war doch letztendlich der Ladedrucksensor hinüber. Teil getauscht, keine weiteren Probleme mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Hallo auch,

möchte evtl. das Thema wieder hervor holen ... gleiches Spiel seit geraumer Zeit wieder ohne irgendeinen Ansatz für eine Lösung. Hatten dann auf Verdacht nochmals den Ladedrucksensor getauscht, weil kostet ja doch nur um die 50€, da war´s mir der Versuch wert. Allerdings leider ohne Besserung.

War zwischenzeitlich auch in einer Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers, dieser war -wie zu erwarten- ohne Fehler.

So, dann bitte ich mal wieder um etwaige für einen Laien realisierbare Lösungsansätze.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Hallo,

frag´ mich nicht. Die Kerzen hätten ein soweit gutes Bild laut Mechaniker, fehlerfrei ist er ebenso. Ma kommt einfach ned wirklich weiter was des angeht. Habe jetzt scho mit so vielen Leuten gesprochen aber keiner hätte richtige Ansätze was was bringen würde ... deshalb versuche ich jetzt wieder mal mein Glück hier. :D

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• So ne Fehlersuche ist leider ziemlich aufwendig, versuche es doch mal mit dem Ventil von der Puma Schmiede. Vielleicht bringt es ja etwas.

• Wollte mal fragen ob sich was getan hat habe selber noch das Proplem außer im Winter.

• Hallo,

habe bis dato nix mehr gemacht, werde allerdings -sobald´s demnächst meine Zeit zulässt- mal das genannte Ventil von der Puma-Schmiede ausprobieren. Wenn´s was hilft wär´s natürlich top, ansonsten hat man wenigstens schon mal vorgesorgt dass des Teil nicht mehr verschleißen kann. :D

Aber wenn du sagst du hast das gleiche Problem wär´s mal ganz interessant wenn du mir deine Handynummer zukommen lassen könntest. Dann könnte ma sich so mal austauschen wa der jeweils andere schon gemacht/versucht hat um die weiteren vermeintlichen Fehlerquellen zumindest ein klein wenig eingrenzen zu können.

In diesem Sinne, schönen Samstag

Korbi

• hi, dieses n75 Ventil wird dir nix bringen. Kauf dir ein neues original Teil, kostet ca 45€.

Hast du schon dein Schubumluftventil getauscht?

http://www.x-parts.de/Blow-Off-Venti…l::2516640.html

Probiere das mal, hab das selbe drin. Is zwar Nauchbau, aber funktioniert tadelos. Weiche Feder rein und rein damit.

Ps. Kannst du deinen Benzindruck messen und hast du deine Ladeluftverrohrung schon auf Dichtheit geprüft?

Einmal editiert, zuletzt von Johnny02002 (5. Juli 2014 um 09:59)

• hi, gibts schon was neues?

ich glaub du hast das selbe Problem wie andere auch, die Benzinpumpe.
    mich würde interessieren wie hoch dein Regler für die Gemischadaption steht (short Therm)

• Mein 2,5t hat nun 145000 runter und läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin ehrlich bei 4V lambda Spannung und das Chip Tuning bei fehlerhafter wartungsgeschichte da kann man leider nur sagen : selbst schuld bzw lernen durch schmerz. Du kannst sovielmal Teile geschrotet haben bis hin zu Defekten die mechanisch im Motor entstehen. Thermische Überbelastung der Ventile / sitze zB.
    Und egal ob du Glaser bist oder Meister in Kfz Bereich. Wenn du dein Auto regelmäßig zu ford bringst Wissen die genau was getauscht werden muss.

Nicht zu falsch verstehen aber die Geschichte ist leider ein Parade Beispiel wie man es nicht tun sollte.

Hoffe das der mondeo bald wieder läuft und es eine art Lebenserfahrung wird für dich.

Viel Glück weiterhin.

• Mein 2,5t hat nun 145000 runter und läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin ehrlich bei 4V lambda Spannung und das Chip Tuning bei fehlerhafter wartungsgeschichte da kann man leider nur sagen : selbst schuld bzw lernen durch schmerz. Du kannst sovielmal Teile geschrotet haben bis hin zu Defekten die mechanisch im Motor entstehen. Thermische Überbelastung der Ventile / sitze zB.
    Und egal ob du Glaser bist oder Meister in Kfz Bereich. Wenn du dein Auto regelmäßig zu ford bringst Wissen die genau was getauscht werden muss.

Nicht zu falsch verstehen aber die Geschichte ist leider ein Parade Beispiel wie man es nicht tun sollte.

Hoffe das der mondeo bald wieder läuft und es eine art Lebenserfahrung wird für dich.

Viel Glück weiterhin.

Versteh garnich, warum sich hierzu noch niemand geäußert hat.
    Du kannst das nich einfach so pauschalisieren, es gibt womöglich mehr gechippte 2,5er (und nich nur die), die ohne Probleme laufen, als serienmäßige mit probs.
    Chiptuning per Software ist ein sehr komplexer Vorgang, wobei allerlei Parameter im richtigen Verhältnis zueinander und zur etwaigen, geänderten Hardware angepasst werden; da ist die Chance, mal etwas zu verhauen, immer mal gegeben. Daher werden, zumindest bei seriösen Tunern, mehrere Abstimmungsfahrten sowohl auffm Prüfstand als auch in freier Wildbahn gemacht, um das Bestmögliche für den Kunden herauszuholen. Spiegelt sich nat. im Preis wieder.
    Und wir sprechen hier nicht von diesen Verarsche-Power- Boxen, die dem Steuergerät falsche Parameter vorgaukeln und den Motor in ungeahnte Höhen rennen lassen.
    Über eins sollte man sich aber im Klaren sein: Chiptuning is ne sehr diffizile Angelegenheit und zerrt an der Lebensdauer eines jeden Motors; kann aber, von kundiger Hand ausgeführt, ne Menge Spass bereiten.

Gruß Franky

• Zitat

bei jedem Händler wäre ich mir da gar nicht mehr so sicher :D :D

Aber so generell muss ich auch sagen man kann das nicht einfach so pauschal sagen das alles was getunt ist Mist ist ...
    Es gibt ja auch genug gute Tuner die es ausprobieren und machen und tun ... natürlich kostet es dann nicht "nur" 400,-€ sondern schon ein bisschen mehr.

Für den 2.5er gibts aber auch etliche Motorteile die man tauschen kann wenn man tunt.
    Hatte und wurde hier auch schon mal gepostet die Seite.

Natürlich gibts wiederrum auch genug Dreck auf dem Markt wie mit allen Sachen halt die man so kaufen kann.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,

sorry für die sporadischen Antworten, aktuell arbeitstechnisch bissl mehr um die Ohren, da bin ich nicht mehr sooo aktiv am Lesen.

Verstehe zwar die Aussage mit der fehlerhaften Wartungsgeschichte nicht zu 100% aber will mich trotzdem mal dazu äussern ... Bzw. kann ma sich nicht großartig dazu äussern weil ich mein Auto IMMER zu den vorgeschriebenen Intervallen fahre (wenn auch erst mal ein paar km später vielleicht). Aber prinzipiell wird immer alles soweit gemacht und leider is´s nun mal so dass die Herren von Ford anscheinend nicht mehr so ganz wissen was sie tun (sollen) da sonst nicht drei verschiedene Werkstätten diverse -unterschiedliche- Teile auf Verdacht! wohlgemerkt tauschen wollten. Aber sei´s drum, fühle mich auch nicht gekränkt oder ähnliches, von daher alles easy. :)

Werde dann mal -auf Verdacht- das Ventil von der Puma Schmiede einbauen. Das Schubumluftventil wurde schon gewechselt, also das schließe ich jetzt einfach mal blauäugig aus. :D

Wie kommst du drauf dass´s an der Benzinpumpe liegen könnte?

Und ansonsten ist nach wie vor noch nichts weiter passiert bei mir. Habe mal die Nummer von einem der Member bekommen, haben uns auch kurz zusammentelefoniert, allerdings (leider) die Sache nicht mehr weiter vertieft. Wenn ich sie wieder finde könnte ma das ja evtl. nochmal aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Habe auch das ruckeln. Ist aber die Benzinpumpe die fördert trotz mehr Leistung immer noch den gleichen Druck weil es ein Separates Steuerteil hat. Wenn du weiter Testest mit den rucklern haste bald nen Kolbenklemmer oder was anderes. Johnny02002 hat seine schon umgebaut da sieht man auch Bilder und ich bin noch dran.

• Hallo,

is´s dann defenitiv die Benzinpumpe? Weil des klingt soweit logisch wenn nicht der nötige Sprit nachkommt dass´s dann nicht klappen kann. Wie weit sind die Motoren jeweils "aufgemacht"? Weil ich fahre meinen (oder sollte) mit ca. 270 Pferden betreiben. Aber da eben Ruckeln, usw. usf. komme ich nicht ansatzweise auf die Leistung.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Und vor allem was genau wie getauscht wurde. Also die gleiche Pumpe wieder rein oder eine mit mehr Förderleistung?

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• wenn ihr eine stärkere Pumpe verbauen wollt, dann solltet ihr die Saugstrahldüse wieder integrieren (Das blaue Teil). Dann braucht ihr keine Löcher in den Korb Bohren um ihn zu füllen.
    Mit dem Origanlsystem könnt ihr den Tank wie vorher leerfahren.

Antreiben könnt ihr diese Düse mit dem Rücklauf vom Benzindruckregler der im Korb sitzt.

• Hallo,

hast du dazu evtl. ein paar mehr Infos? Was ich mir bis dato rauslesen konnte dass anscheinend die Pumpe unter folgendem Link passen und ihren Dienst vernünftig verrichten sollte ? http://www.ls-tuningparts.com/epages/6349013…AEM-PN00106-EMR

Aber sind des arge Umbaumaßnahmen oder kann man besagte oder auch andere Pumpe "Plug and Play" einbauen und verwenden? Hilft´s dann wirklich was? Oder ein weiterer Teil einer wilden Teiletauschorgie? Sicher, garantiern kann man´s nicht, das weis ich aber mir wurden schon so viele Angebote gemacht dass ma diverse Teile tauschen könnte ... wenn ich alles getauscht hätte hätte ich jetzt wahrscheinlich eineinhalb Mondeos in der Garage stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!